Kollegiale Kauferfahrung

  • Sagt, habt ihr auch so kuriose Erfahrungen gemacht.

    Nun hab ich mich ja für mein Pony entschieden, weil es einfach Liebe auf dem ersten Blick war.

    Aber, ich bin / war ja relativ EV unerfahren und hab mir innerhalb 2 Wochen alles wichtige durch Fragen und Google, Electrobays und Alex Bloch angeeignet.

    Meine Private Fragequelle war mein Tesla fahrender Kollege.

    Fing schon bei der Probefahrt an. (Ich hatte den Wagen mit auf Arbeit)

    "Hm ja schönes Auto, aber....

    - Du weisst das die anderen Hersteller 5 Jahre hinterher sind?

    - Ich muss das Auto beim Fahren hören.

    -Hast du dir mal den Kabelbaum angesehen?

    Nimm das Modell Y hat mehr Kofferraum"

    Hier hast du einen Link für die Probefahrt.


    Besser. Mein Nachbar mit seinem Modell 3 ist das Pony gefahren und nächstes Jahr will er wechseln.


    "Nein das kann nicht sein... Komisch"

    Wobei Studien haben ergeben,....


    Und dennoch hab ich mich für ein Pony entschieden.


    Was kam dabei heraus. Er redet seid 2 Wochen nicht mehr mit mir.

    Weil:

    -Ich einen Rückschritt mache.

    - Die Reichweite nicht die beste ist.

    -Ich auf die Probefahrt verzichtet habe

    -ich auf satte Rabatte verzichtet habe.


    (Im Wahrheit habe ich nur nicht seine Empfehlung benutzt.


    Und mal ganz ehrlich. Was will ich mit einem Tesla. Da kommt keine Emotion rüber.

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Moin,


    Ich/ wir fahren zwar nicht voll elektrisch, jedoch haben wir auch einige Kommentare bekommen.


    Hier mal 2 Beispiele:


    - was wollt Ihr mit dem Auto? Der frisst doch viel zu Sprit.

    - warum habt Ihr euch keinen reinen Benziner gekauft? Der Wiederverkauf wird schlecht sein weil Elektro


    Ich muss allerdings gestehen das nen Tesla bei uns überhaupt nicht zur Diskussion stand und steht.

  • Mastersergeant


    Oh Mann, das ist doch deine Sache, was du für ein Auto kaufst und mit welchen Autos du Probe fährst oder eben auch nicht… und ja, vielleicht mag es sein, dass der Mach E nicht das vernünftigste Auto ist, aber es gibt eben noch mehr als Rabatte, Wärmetauscher und der niedrigste Verbrauch - es meckert ja auch niemand an seinem Tesla mit einem ultra harten Fahrwerk rum, an einem Mäusekino, an einer fehlenden Schildererkennung oder einem fehlenden Fahrerdisplay…

    Mich haben auch die Emotionen getrieben - als ich den Mach E sah, wollte ich ihn einfach haben, und das änderte sich auch nicht nach der Probefahrt - eine Probefahrt mit einem anderen Stromer kam danach für mich dann gar nicht mehr infrage…😉

    Ich habe in meinem näheren Umfeld im Dorf ungefähr 6 Tesla, ich bin der einzige mit einem Mach E - und es geht mir am Arsch vorbei, was die Teslafahrer denken - ich fühle mich sauwohl mit dem Mach E - und komischerweise - überall, wo ich mit dem Auto auftauche, merke ich die Blicke - und die sind ganz und gar nicht mitleidig…🤣


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ein guter Tesla-Fahrer freut sich mit dir weil ein neuer zur E-Mobility dazugekommen ist 8o 8o  8o


    Alles andere ist einfach geschmackssache :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ....ach und frag mal nach, was so mancher Teslafahrer, der jetzt soooo auf den Verbrauch pocht, früher gefahren ist?????????

    Sicher keinen 3L Lupo :P :P :P :P :P :P


    Und drum EMOTIONEN sind beim Auto-Kauf doch noch eins der wichtigsten Kriterien :D


    Darum gefällt mir immer noch mit unter der IONIQ 5 am besten :saint: :P :thumbup:


    Back to the Future 8) :)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Moin,


    würde vermuten das diese Tesla Fahrer die auf Verbrauch aus sind, früher Diesel vom VAG Konzern gefahren, weil die ja so sparsam sind

  • Muss natürlich auch sagen, Das ich natürlich andere Kollegen habe die sehen das ganz entspannt und ich habe auch schon einige Proberunden mit denen in der Mittagspause gehabt.
    Sind zum Glück nicht alle so Hardcore-Musk-Fanboys ^^

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Ja so sind die Teslajünger…


    Aber mal ehrlich, Model Y ohne Radarsensoren. (Hat Elon schon mal bei Regen eingeparkt?)

    Verarbeitung war bei den ersten Modellen auch deutlich schlechter als beim Mach E. Bedienbar ist der Ford auch intuitiver. Und Ford hat jetzt eine Zulassung für BlueCruise. Tesla darf - soweit ich weiß - immer noch nicht.


    Ach und dann fahren auch die Dinger so unspektakulär. Ok, nach vorne geht‘s schon ordentlich. Aber ansonsten passier da nicht viel. Unbequeme Sitze und schlechteres Fahrwerk…


    Und bei der Reichweite bescheißt der Teslacomputer ganz ordentlich. Fällt halt niemandem auf, da die Ladeplanung vieles ausgleicht.


    Zudem kann man beim Ford einzelne Batteriemodule tauschen. Bei Tesla ist das nicht vorgesehen.


    Also du hast da die bessere Entscheidung getroffen ;)

  • Tesla steht doch mittlerweile an jeder Ecke. Der Mustang war die beste Entscheidung meines Lebens. 😊


    Übrigens frag deinen Tesla Kollegen mal ob er nicht Apple CarPlay vermisst? Alternativ Android Play.


    Also ich würde es vermissen. Genau wie mein FrontDisplay. 😅

  • Ja das Android Auto scheint er zu vermissen. Er sagte regelmässig. Vielleicht beim nächsten Update.

    Und ja. Abgesehen davon das egal welche Tesla Fahrzeuge. Sie sehen alle langweilig aus.

    Ausser der Cybertruck. Der ist nur hässlich. ^^


    Nicht nur das schlanke Frontdisplay überzeugt. Auch wenn du drin sitzt und die Wölbung der Motorhaube, bringt nochmal ein gewisses Extra mit.

    Das was dem Mach E fehlt. Sind Aussenlautsprecher. Dann würde ich den ganzen Tag mit eingeschaltetem Motorsound fahren 8o 8o 8)

    MY23 MME Premium AWD carbon-grey (alles ausser Panoramadach)

    seit 09.2023

  • Das was dem Mach E fehlt. Sind Aussenlautsprecher. Dann würde ich den ganzen Tag mit eingeschaltetem Motorsound fahren 8o 8o 8)

    Genau das sage ich auch immer, die hätten sich das ruhig trauen können. Siehe Abarth 500 E. Wenn ich heute wider entscheiden müsste wäre es wider ein Mach E oder der Ioniq 5 N. Ach ich werde auch immer belächelt von wegen im Winter die Reichweite, was mein xxx fährt 5000 km am Stück und so weiter. Ein Arbeitskollegen ist den Mustang mal gefahren, und dann kam "Bohr is das ein geiler Bock" und ich so, ja fahre du mal dein 5000 km Auto weiter. Ich glaube der war echt sauer hihi.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil