meine kann halt leider keine Phasenumschaltung. Ich habe halt 6A pro Phase begrenzt (4,1kw) und nehme dann den Überschuss plus 2,7kw aus dem Netz. Dadurch fängt er automatisch bei 1,4kw Überschuss mit dem Laden an und zieht die 2,7kw dann zuerst aus dem Akku, weil die WB zur Zeit hinter dem Smartmeter hängt. Benötige also für Automation ne Umschaltbare oder ein 1phasiges Verlängerungskabel. Dann fängt er bei 1,4 ohne zukauf an. Das muss halt jeder selbst entscheiden.
Moin,
Deine Denkansätze sind völlig korrekt.
Insgesamt ist das nur nachzuvollziehen wenn man ein PV Anlage besitzt.
Bei reinem Überschussladen würde das Fahrzeug ja bis in alle Ewigkeit laden.
Die Hausbatterie puffert dann natürlich Schwankungen wie sie am Tage auftauchen, eine Wolke etc.
Natürlich ist es deshalb sinnvoll auch die Hausbatterie in die Überlegung mit einzubeziehen.
Ich habe meine Wallbox statisch auf 6,6 kw runtergeregelt, das kann man bei mir mittels Dipschalter einstellen.
Insgesamt würde ich mir die Funktion im Fahrzeug wünschen, dies ist nicht unbedingt unüblich bei anderen Herstellern.
Gruß.