Ist die Ladeleistung einstellbar?

  • meine kann halt leider keine Phasenumschaltung. Ich habe halt 6A pro Phase begrenzt (4,1kw) und nehme dann den Überschuss plus 2,7kw aus dem Netz. Dadurch fängt er automatisch bei 1,4kw Überschuss mit dem Laden an und zieht die 2,7kw dann zuerst aus dem Akku, weil die WB zur Zeit hinter dem Smartmeter hängt. Benötige also für Automation ne Umschaltbare oder ein 1phasiges Verlängerungskabel. Dann fängt er bei 1,4 ohne zukauf an. Das muss halt jeder selbst entscheiden.

    Moin,

    Deine Denkansätze sind völlig korrekt.

    Insgesamt ist das nur nachzuvollziehen wenn man ein PV Anlage besitzt.

    Bei reinem Überschussladen würde das Fahrzeug ja bis in alle Ewigkeit laden.

    Die Hausbatterie puffert dann natürlich Schwankungen wie sie am Tage auftauchen, eine Wolke etc.

    Natürlich ist es deshalb sinnvoll auch die Hausbatterie in die Überlegung mit einzubeziehen.


    Ich habe meine Wallbox statisch auf 6,6 kw runtergeregelt, das kann man bei mir mittels Dipschalter einstellen.

    Insgesamt würde ich mir die Funktion im Fahrzeug wünschen, dies ist nicht unbedingt unüblich bei anderen Herstellern.

    Gruß.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • Zumindest das hast du mit Fronius Hybridwechselrichter nicht.

    Ein weiterer Vorteil: wenn sich die Sonne hinter einer vorbeiziehenden Wolke versteckt, wird die Ladung nicht unterbrochen.

    Auch bei einem Hybrid-WR hast du DC-AC-DC Wandlung. Oder hast du eine DC-Wallbox? Dann ginge es auch ohne Wandlung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • das probier ich nachher ob sie dann noch an geht.

    Nimm aber bitte nicht einfach zwei Phasen weg.
    Vorgehensweise MUSS so sein.
    Alle drei Phasen weg schalten, ein paar Sekunden warten und Phase 1 wieder einschalten. Auch hier MUSS es Phase 1 sein bzw. die Phase, die an der Wallbox an Phase 1 angeschlossen ist. Bei allen anderen Konstellationen darf die Wallbox nicht funktionieren.
    Und ich würde darauf achten, dass das Auto in der Zeit nicht angeschlossen ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nimm aber bitte nicht einfach zwei Phasen weg.
    Vorgehensweise MUSS so sein.
    Alle drei Phasen weg schalten, ein paar Sekunden warten und Phase 1 wieder einschalten. Auch hier MUSS es Phase 1 sein bzw. die Phase, die an der Wallbox an Phase 1 angeschlossen ist. Bei allen anderen Konstellationen darf die Wallbox nicht funktionieren.
    Und ich würde darauf achten, dass das Auto in der Zeit nicht angeschlossen ist.

    Geht nicht, Growatt Wallbox Thor11 läuft auf Fehler, sobald irgendeine Phase weg ist. Pech gehabt