Ist die Ladeleistung einstellbar?

  • Kann man im Auto oder per App nicht einstellen

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Im Auto kannst du es nicht beeinflussen. Allerdings kann die Wallbox dem Auto sagen, mit welcher Leistung das Auto laden soll.
    Das geht einphasig von ca. 1,3 bis 3,6 kW und dreiphasig von ca. 4,2 bis 11kW.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist gar kein Problem. Zumal ja nicht "on the fly" umgeschaltet wird.
    Zumindest die GO-E Wallbox stoppt das Laden, trennt alle Phasen, wartet X Sekunden und schaltet dann die neue Phasenzahl wieder ein und setzt das Laden fort. Das geht ohne Probleme. Ich würde allerdings trotzdem nicht ständig wechseln wollen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine Smartfox/Smartcharger-Kombination schaltet sich automatisch einphasig ein, wenn mehr als 1,3 A vom Dach zur Verfügung stehen. Bei mehr als 4.3 A wird auf dreiphasig umgeschaltet. Die Umschaltung dauert ca. 1-2 Minuten. Beim Umschalten wird eine gewisse Hysterese berücksichtigt. Das Pony meldet brav jede Umschaltung/Unterbrechung und fordert mich auf, die Wallbox zu überprüfen.

  • .....meines Wissens kann die Ladeleistung am Fahrzeug nicht verändert werden.

    Dies ist jedoch insgesamt mittlerweile ein Standard bei anderen Fahrzeugherstellern.

    Sehr schade insgesamt.

    Order: Mustang Mach E, schwarz, RWD, ER, TP2.

    Bestellt Online am 22.11.2021

    vorl. Produktionsdatum 07.07.2022

    Tats.Produktionsdatum 17.08.2022

    vorl. Zielanlieferung beim Händler 24.09.2022

    Tats.Zielanlieferung 10-14 Wochen nach dem 22.08.2022 (Erhalt Ford Email mit"unterwegs").

    10.10.2022 Ankunft beim FFH.

    Anstehende Übergabe an den Kunden, erfolgt am 01.11.2022 :)

    Mittlerweile leicht angenervt von der schlecht funktionierenden APP- den vielen manchmal geht es und manchmal nicht- den vielen Softwarebugs.

  • mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.

  • mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.

    Auch hierbei ist allerdings eine Wallbox, die die Ladeleistung je nach Überschuss regelt, besser, als im Auto eine feste Leistung einzustellen.

    Und den Wagen aus dem Hausakku zu laden, ist eh nicht sinnvoll.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • ich stelle die Ladeleistung in der App des Wechselrichters für die WB ein. Warum soll aus dem Akku mit zu beziehen nicht ok sein, wenn ich den zusammen mit PV Überschuss bis 50% leer ziehe und der bis Abends wieder voll wird ? So habe ich jeden Tag ca. 70km im Auto für 1,40€

  • Ok, wahrscheinlich hätte ich besser „meiner Meinung nach nicht sinnvoll“ schreiben sollen. Da kommen wir wahrscheinlich auch nicht zu einer übereinstimmenden Ansicht, da unsere Prioritäten andere sind 😉

    Hängt aber sicherlich auch immer von den individuellen Umständen ab.

    Ich persönlich finde es nicht sinnvoll wegen z.B.

    - Erhöhung der Lade-/Entladezyklenzahl und damit beschleunigter Alterung

    - nur geringem Energieinhalt des Haus Akkus; z.B. 10kWh, davon 50% = 5kWh bzw. ca 25km

    - der Frage: wird der Akku bis abends wirklich wieder voll? Hab ich noch genug Energie für‘s Haus?

    - zu hohen Energieverlusten des Gesamtsystems (DC-AC-DC-AC-Wandlung)

    - …


    Das wurde an anderer Stelle schonmal sehr ausführlich dargestellt; ich such mal nach dem Post.

    Aber möglich ist es natürlich und ich will dir da nicht reinreden.

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    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.

    Es kommt immer auf die Wallbox an. Bei meiner SMA-Wallbox funktioniert auch deutlich unter 4,1 kwh ... ich schätze so ab 1 kwh wird das Pony mit versorgt - ohne Zukauf von Strom

  • Es kommt immer auf die Wallbox an. Bei meiner SMA-Wallbox funktioniert auch deutlich unter 4,1 kwh ... ich schätze so ab 1 kwh wird das Pony mit versorgt - ohne Zukauf von Strom

    Das ist nicht von der Wallbox abhängig, bzw. nur, ob sie Phasenumschaltung kann oder nicht. Es gibt ein "Protokoll" an das sich alle Autos und Wallboxen halten müssen. Der definierte Bereich geht immer von 6-16A in 1A Schritten. Das funktioniert ein- oder dreiphasig. Damit ergeben sich 1,38kW-3,68kW und 4,14kW-11,04kW.
    Allerdings sind das nur die theoretischen Werte, was das Auto draus macht obliegt alleine dem Auto.

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    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
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  • meine kann halt leider keine Phasenumschaltung. Ich habe halt 6A pro Phase begrenzt (4,1kw) und nehme dann den Überschuss plus 2,7kw aus dem Netz. Dadurch fängt er automatisch bei 1,4kw Überschuss mit dem Laden an und zieht die 2,7kw dann zuerst aus dem Akku, weil die WB zur Zeit hinter dem Smartmeter hängt. Benötige also für Automation ne Umschaltbare oder ein 1phasiges Verlängerungskabel. Dann fängt er bei 1,4 ohne zukauf an. Das muss halt jeder selbst entscheiden.

  • - zu hohen Energieverlusten des Gesamtsystems (DC-AC-DC-AC-Wandlung)

    Zumindest das hast du mit Fronius Hybridwechselrichter nicht.

    Ein weiterer Vorteil: wenn sich die Sonne hinter einer vorbeiziehenden Wolke versteckt, wird die Ladung nicht unterbrochen.