Kann man beim Mach E die Ladeleistung am Auto einstellen? Bzw. den Ladestrom? Oder frisst er einfach das was kommt?;).
Ist die Ladeleistung einstellbar?
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Kann man im Auto oder per App nicht einstellen
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Im Auto kannst du es nicht beeinflussen. Allerdings kann die Wallbox dem Auto sagen, mit welcher Leistung das Auto laden soll.
Das geht einphasig von ca. 1,3 bis 3,6 kW und dreiphasig von ca. 4,2 bis 11kW. -
kann der Mach E automatisches Umschalten während der Ladung von 1,4 auf 4,1 (einphasig auf dreiphasig) vertragen ? Oder geht der kaputt wie der Zoe ?
Danke
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Das ist gar kein Problem. Zumal ja nicht "on the fly" umgeschaltet wird.
Zumindest die GO-E Wallbox stoppt das Laden, trennt alle Phasen, wartet X Sekunden und schaltet dann die neue Phasenzahl wieder ein und setzt das Laden fort. Das geht ohne Probleme. Ich würde allerdings trotzdem nicht ständig wechseln wollen. -
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Meine Smartfox/Smartcharger-Kombination schaltet sich automatisch einphasig ein, wenn mehr als 1,3 A vom Dach zur Verfügung stehen. Bei mehr als 4.3 A wird auf dreiphasig umgeschaltet. Die Umschaltung dauert ca. 1-2 Minuten. Beim Umschalten wird eine gewisse Hysterese berücksichtigt. Das Pony meldet brav jede Umschaltung/Unterbrechung und fordert mich auf, die Wallbox zu überprüfen.
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dann hätte ich mir doch besser nicht die Growatt 3 Phasig gekauft
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.....meines Wissens kann die Ladeleistung am Fahrzeug nicht verändert werden.
Dies ist jedoch insgesamt mittlerweile ein Standard bei anderen Fahrzeugherstellern.
Sehr schade insgesamt.
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aber welchen Sinn soll es haben? Weniger Ladeverluste hat man eh wenn man mit 11Kwh lädt.
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mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.
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kannst ihn ja auch einphasig laden.
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mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.
Auch hierbei ist allerdings eine Wallbox, die die Ladeleistung je nach Überschuss regelt, besser, als im Auto eine feste Leistung einzustellen.
Und den Wagen aus dem Hausakku zu laden, ist eh nicht sinnvoll.
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ich stelle die Ladeleistung in der App des Wechselrichters für die WB ein. Warum soll aus dem Akku mit zu beziehen nicht ok sein, wenn ich den zusammen mit PV Überschuss bis 50% leer ziehe und der bis Abends wieder voll wird ? So habe ich jeden Tag ca. 70km im Auto für 1,40€
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Ok, wahrscheinlich hätte ich besser „meiner Meinung nach nicht sinnvoll“ schreiben sollen. Da kommen wir wahrscheinlich auch nicht zu einer übereinstimmenden Ansicht, da unsere Prioritäten andere sind 😉
Hängt aber sicherlich auch immer von den individuellen Umständen ab.
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll wegen z.B.
- Erhöhung der Lade-/Entladezyklenzahl und damit beschleunigter Alterung
- nur geringem Energieinhalt des Haus Akkus; z.B. 10kWh, davon 50% = 5kWh bzw. ca 25km
- der Frage: wird der Akku bis abends wirklich wieder voll? Hab ich noch genug Energie für‘s Haus?
- zu hohen Energieverlusten des Gesamtsystems (DC-AC-DC-AC-Wandlung)
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Das wurde an anderer Stelle schonmal sehr ausführlich dargestellt; ich such mal nach dem Post.
Aber möglich ist es natürlich und ich will dir da nicht reinreden.
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mir sind die Ladeverluste wumpe, wenn ich dauerhaft 1,4kwh überschuss habe aber keine 11kwh. Wie soll ich bei 7,7peak an 11 kommen ohne Stromeinkauf ? Genau das will man ja nicht. Man will bei Überschuss von 1,4 anfangen und dann bis max. Ohne Zukauf. Genau das geht halt bei 3phasigen erst ab 4,1kwh Überschuss. Oder halt tricksen und mit der Differenz den Akku leer ziehen.
Es kommt immer auf die Wallbox an. Bei meiner SMA-Wallbox funktioniert auch deutlich unter 4,1 kwh ... ich schätze so ab 1 kwh wird das Pony mit versorgt - ohne Zukauf von Strom
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Es kommt immer auf die Wallbox an. Bei meiner SMA-Wallbox funktioniert auch deutlich unter 4,1 kwh ... ich schätze so ab 1 kwh wird das Pony mit versorgt - ohne Zukauf von Strom
Das ist nicht von der Wallbox abhängig, bzw. nur, ob sie Phasenumschaltung kann oder nicht. Es gibt ein "Protokoll" an das sich alle Autos und Wallboxen halten müssen. Der definierte Bereich geht immer von 6-16A in 1A Schritten. Das funktioniert ein- oder dreiphasig. Damit ergeben sich 1,38kW-3,68kW und 4,14kW-11,04kW.
Allerdings sind das nur die theoretischen Werte, was das Auto draus macht obliegt alleine dem Auto. -
meine kann halt leider keine Phasenumschaltung. Ich habe halt 6A pro Phase begrenzt (4,1kw) und nehme dann den Überschuss plus 2,7kw aus dem Netz. Dadurch fängt er automatisch bei 1,4kw Überschuss mit dem Laden an und zieht die 2,7kw dann zuerst aus dem Akku, weil die WB zur Zeit hinter dem Smartmeter hängt. Benötige also für Automation ne Umschaltbare oder ein 1phasiges Verlängerungskabel. Dann fängt er bei 1,4 ohne zukauf an. Das muss halt jeder selbst entscheiden.
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Oder einfach zwei Phasen der Wallbox wegschalten müsste ja auch gehen.
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das probier ich nachher ob sie dann noch an geht.
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- zu hohen Energieverlusten des Gesamtsystems (DC-AC-DC-AC-Wandlung)
Zumindest das hast du mit Fronius Hybridwechselrichter nicht.
Ein weiterer Vorteil: wenn sich die Sonne hinter einer vorbeiziehenden Wolke versteckt, wird die Ladung nicht unterbrochen.
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