Anzeige Durchschnittsverbrauch mit Nachkommastelle

  • Hi zusammen,

    ich hab jetzt seit 4 Wochen das 2022er ER RWD Modell - sehr zufrieden bisher! :)

    Eine Sache stört mich aber, bzw. hätte ich gern anders. Und zwar wird der Durchschnittsverbrauch immer angegeben mit bspw. 18,0kWh/100km. Wisst ihr, ob es möglich ist, dass das auch die Nachkommastellen anzeigt? Also z.B. 18,3kWh/100km?

  • Klar wäre es wünschenswert eine Zahl mit Nachkommastellen zu sehen.

    Auf der anderen Seite, solange der angezeigte Verbrauch über eine kWh vom echten Verbrauch abweicht, bringt auch eine angezeigte Nachkommastelle nichts.

    Ich bin heute 2 mal jeweils 65km gefahren.

    Laut Anzeige mit 15 und mit 20kWh.

    Laut SoC waren es aber 16,7 und 21,8 kWh.

    Was in beiden Fällen auch absolut plausibel ist.

    Also jewels mehr als eine kWh Differenz.

    Damit degradiert die Anzeige zum Schätzeisen.

    Dann brauch ich auch keine genauere Anzeige mit Nachkommastelle.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ford sollte diese Symbole der Anzeige anfühgen.


    π :thumbup:

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.03.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.03.22
    Gebaut: 07.04.22
    Veracruz: 19.04.22
    Schiff: 03.05.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.05.22
    FFH: 30.06.22
    Im Stall: 01.07.22



    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 since 23.2.24
    OTA 24-PU0121-FTDI-FX am 29.4
    6.4.0 am 2.4
    6.3.0 am 22.3
    24-PU0102-SVD-FX am 19.2
    6.1.0 am 6.2
    5.1.1 am 22.1
    4.2.4 am 16.1
    4.2.2.1 am 11.1
    4.2.1.2 am 8.1.24
    23-PU0205-PR-FX am 21.12.23

  • mlapp

    Wie errechnest du den SoC-Verbrauch? Verfahrene Prozent auf der entsprechenden Strecke multipliziert mit 0,91kw?

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Das protokolliert alles meine Hausautomation. Aber im Grunde ja.
    Wobei der Faktor bei mir nur 0,68 ist, weil kleiner Akku.
    Zudem vergleiche ich das dann auch immer wieder mit dem Strom der nachgeladen wird.
    Davon ziehe ich 15% ab, das ist der durchschnittliche Verlust bei mir, wenn ich mit PV Überschuss lade, und das vergleiche ich dann noch mal mit dem berechneten Verbrauch via SoC. Sollte es hier größere Abweichungen geben, dann hat meistens die Protokollierung einer Fahrt mal nicht geklappt. Kommt zwar nur selten vor, aber es kommt vor und ich hätte die Statistik gerne vollständig und möglichst genau.

    Letztendlich ist es mir aber egal was angezeigt oder berechnet wird, das sind nur Indizien auf den echten Verbrauch. Ausschlaggebend ist der Strom, den wir nachladen und damit auch bezahlen müssen. Da liege ich im Sommer im Schnitt bei ca. 18kWh und im Winter bei rund 23kWh und damit kann ich echt gut leben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das könnte auch ein Umrechnungsfehler der Software sein, da in der Amerikanischen Miles per kWh Einstellung Nachkommastellen angezeigt werden.

    Schätze da wird zu großzügig gerundet, aber in welche Richtung ist wohl nicht ganz klar. :/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einfach mal machen :D 2023 Year of the Pony


    Mustang Mach E RWD ER MY2023

    Black TP+ & Panorama Dach


    Bestellt: 26.06.2023

    In Antwerpen: 26.06.2023
    Ankunft Mustang HQ: 17.07.2023

    1. Ausritt: 21.07.2023

  • Das kann ein Rechner schon ziemlich genau.

    Daran liegt es sicher nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich würd auch nicht den Rechner sondern eher den Programmierer verdächtigen für die Anzeige im Auto :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einfach mal machen :D 2023 Year of the Pony


    Mustang Mach E RWD ER MY2023

    Black TP+ & Panorama Dach


    Bestellt: 26.06.2023

    In Antwerpen: 26.06.2023
    Ankunft Mustang HQ: 17.07.2023

    1. Ausritt: 21.07.2023

  • Es ist mir einfach unerklärlich, warum Ford es macht. Allein optische Gründe würden für eine Nachkommastelle sprechen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP