Neuer aus Sachsen

  • Hallo an alle


    Bin der neue hier, ich werde mich erstmal einlesen.

    Hatte bis vor einer Woche noch einen Focus ST Turnier ;( und bin nun am Rätseln, ob ich auf E umsteige.

    Da dies ja auch wieder Investitionen, wie Wallbox, Elektriker usw. bedeutet.

    Ich bin also noch nicht ganz schlüssig (bitte nicht gleich vierteilen)

    Und suche Rat bei eingefleischten E Fahrern ;)

    Gruß Udo

  • Willkommen hier!

    Wie schaut es denn mit deinen Lademöglichkeiten allgemein aus?

    Ohne eigene Wallbox würde ich im Moment wohl kein BEV fahren, war vor 2 Jahren anders, wo es zukünftig hingehen wird mit den Strompreisen ist offen...

    Habe übrigens die Wallbox von Ford, hat mit Installation und kleinem Verteilerkasten rund 1200 € gekostet, damals noch abzüglich 700 € Förderung.

    Leider taugt die nicht zum PV-Überschussladen, bin aber sonst inzwischen zufrieden damit.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Wenn du wert auf Updates legst, vor allem LANGFRISTIG Update Support, dann nimm KEINEN Mach-E, generell keinen Ford.

  • Wenn du wert auf Updates legst, vor allem LANGFRISTIG Update Support, dann nimm KEINEN Mach-E, generell keinen Ford.

    ... sondern?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

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  • Hallo und willkommen hier. Kurz zu mir , vor 3 Jahren habe ich beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören . Habe es nie geschafft aber nach 40 Jahren wurde es Zeit. Mein Bruder hat sich einen Tesla gekauft und mir gezeigt . Habe mich vorher nie um E-Mobilität gekümmert fand sie sogar unausgereift und teuer , aber dieser Moment mit meinem Bruder war das Schlüsselerlebnis nur ein Tesla sollte es nicht werden , er war mir zu tief dass aussteigen war mir und meiner Frau zu anstrengend.

    Es mußte was höheres her und da kam der MME auf den Markt . Also mit dem Rauchen aufgehört das gesparte Geld in die Abtragung gesteckt und den MME bestellt. Und was soll ich sagen , es war die beste Entscheidung meines Lebens , es macht unglaublich viel Spaß . Obwohl ich damals ein blutiger Anfänger war hab ich alle Hürden erfolgreich gemeistert . Seit 3 Jahren habe ich keine Benzinkosten mehr da ich auf der Arbeit umsonst laden kann , bei der Hitze zurzeit steige ich in ein vorgekühltes Auto ein , das fahren macht unglaublich viel Spaß für mich also ein voller Erfolg . Ich kann E-Mobilität nur empfehlen man vermisst nichts im Gegenteil man bekommt mehr . Also trau dich du wirst es nicht bereuen.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Es fällt mir nicht leicht, weil Musk scheisse ist, aber nen Tesla.

    VW ist wohl ähnlich scheisse wie Ford, Audi und co weiß ich nicht.

    ... nee, dann lieber Fisker!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe übrigens die Wallbox von Ford, hat mit Installation und kleinem Verteilerkasten rund 1200 € gekostet, damals noch abzüglich 700 € Förderung.

    Leider taugt die nicht zum PV-Überschussladen, bin aber sonst inzwischen zufrieden damit.

    Aber doch nur zum automatischen PV ÜSL, oder?

  • Hatte auch vorher einen Focus ST Mk4.

    Handling lässt sich natürlich nicht vergleichen, dafür aber die Power.

    Zumindest beim GT. :)

  • Herzlich Willkommen auf dem Ponyhof.


    Für mich steht Elektromobilität außer Frage. Ruhiges Fahren, massiv Power, wenn es benötigt wird und letztlich auch bei öffentlichem Laden geringere Betriebskosten, als beim Verbrenner.

    Eigene Wallbox wäre schon ideal. Wenn Du vom Hauptsicherungskasten aus den Strom holen musst, dann hilft vielleicht ein Kabelkanal an der Außenseite. Ggf. Kann die Leitung auch an anderer Stelle angeschlossen werden. Hier würde ich einfach mal den Elektriker befragen.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also 2-stündige Probefahrt hab ich hinter mir

    Leistung :huh:

    Fahrverhalten :thumbup:

    Platz war ausreichend fand ich im ST mehr

    Negativ sind die Ledersitze, da ich am Rücken schon ganz schön geschwitzt habe

    19,5 KW nun mit einiger Übung geht das bestimmt noch runter, oder ??

    So nun noch 'ne Frage zum Laden

    mein Elektriker des Vertrauens meinte ich soll mir 'ne Kraftsteckdose in die Garage legen und so ein "Ladegerät" kaufen.

    https://amzn.to/3NKqDIc
    Hat das jemand und wie lange dauert da das Laden?

  • …und warum möchtest du keine Wallbox an oder in der Garage installieren, das ist doch die sauberste und schnellste Lösung (11kw Ladeleistung, da ist der MME in einer Nacht wieder voll geladen)?

    Also ich habe so ein ähnliches Gerät (allerdings kam es mir auf eine verstellbare Ladeleistung an), aber ich betreibe das Gerät nur an einer „normalen“ Steckdose und selten für den Mach E (für den E-Scooter, der insgesamt nur eine Ladekapazität von 8,5kw hat).

    Für den Mach E wäre mir die Ladezeit dann doch zu lange. Ein solches Gerät mit unterschiedlichen Adaptern ausgestattet eignet sich aber notfalls zB sehr gut auf Reisen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ladeleistung 11kW, mehr geht doch AC eh nicht? Also kein Unterschied in der Ladezeit.

    Nachteil der Lösung: schlechteres Handling, eine WB mit fest installiertem Kabel ist bequemer. Und, was ich nicht beurteilen kann: wie ist es mit Verlustleistung? Da könnte eine WB effektiver sein.

    Vorteil: bei vorhandener Steckdose deutlich billiger, weil der Installationsaufwand entfällt.

    AWD SR 2022 Job2