Diese Meldung habe heute bei 0Grad bekommen. Ich habe keine Abfahrtszeit programmiert.
Warum kommt diese Meldung?
Diese Meldung habe heute bei 0Grad bekommen. Ich habe keine Abfahrtszeit programmiert.
Warum kommt diese Meldung?
Keine Ahnung, kam bei mir aber auch schon ein paar mal (letzten Winter).
Liegt vielleicht daran, dass er gelegentlich den 12V Akku nachladen muss und das bei tiefen Temperaturen nicht aus dem HV Akku machen will. Ist aber nur ne Vermutung.
Die Meldung kommt bei mir grundsätzlich bei Temperaturen ab 1 oder 2 Grad abwärts, wie das "Glatte Straßen"-Symbol halt auch. Ich denke das ist ein allgemeiner Hinweis, und soll am nächsten Morgen die Verwunderung des Fahrers mildern, wenn er das Auto mit 60% Akku abstellt um am nächsten Morgen mit 55% einsteigt... Mit dem 12V Batterie hat das m.E. nichts zu tun.
Na ja, ich hatte noch nie trotz sehr kalter Außentemperaturen einen großen soc-Verlust zu verzeichnen, ganz selten vielleicht mal 1%, insofern halte ich deine These mit dem soc-Verlust „gewagt“.
Es würde aber durchaus Sinn machen, und da könnte man wieder indirekt auf deine Annahme zur Vorbeugung des soc-Verlustes zurückkommen, wenn der HV tatsächlich die 12V-Batterie aufgrund niedriger Temperaturen und damit verbundenem niedrigem Ladestand derselben nachlädt und dadurch seinerseits Kapazität verliert und diesen Verlust wieder durch Zuführung von „Hafer“ von außen ausgleichen möchte…
Aber man weiß es nicht so genau…alles Spekulatius🤔
Gruß
Na ja, ich hatte noch nie trotz sehr kalter Außentemperaturen einen großen soc-Verlust zu verzeichnen, ganz selten vielleicht mal 1%, insofern halte ich deine These mit dem soc-Verlust „gewagt“.
Es würde aber durchaus Sinn machen, und da könnte man wieder indirekt auf deine Annahme zur Vorbeugung des soc-Verlustes zurückkommen, wenn der HV tatsächlich die 12V-Batterie aufgrund niedriger Temperaturen und damit verbundenem niedrigem Ladestand derselben nachlädt und dadurch seinerseits Kapazität verliert und diesen Verlust wieder durch Zuführung von „Hafer“ von außen ausgleichen möchte…
Aber man weiß es nicht so genau…alles Spekulatius🤔
Gruß
60% auf 55% war eher plakativ! Wenn Du die Karre aber bei 5 Grad abstellst und am nächsten morgen bei -10 Grad einsteigst, verändert sich aber die Kapazität der Batterie bzw. die Menge Energie die entladen werden kann. Die Theorie mit der 12V-Batterie stammt nicht von mir.
Egal - Ich denke die Meldung ist genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie die Eis-Symbol ab 4 Grad Außentemperatur.
Ich lade mein Auto zu Hause nur bis 60%.
Auto ist trotzdem an der Wallbox angeschlossen wegen Abfahrtzeit.
In der Nacht zieht das Auto aber kein einziges mal Strom aus der Wallbox, weil es kalt ist.
Verstehe die Meldung auch nicht
Ich denke die Meldung ist genauso sinnvoll oder weniger sinnvoll wie die Eis-Symbol ab 4 Grad Außentemperatur.
Diese Schneeflocke ist bei mir immer noch nicht da.
Hätte eigentlich mit einem Update dazukommen sollen, naja
Ich lade mein Auto zu Hause nur bis 60%.
warum?
Diese Schneeflocke ist bei mir immer noch nicht da.
Hätte eigentlich mit einem Update dazukommen sollen, naja
... wie schon x-mal geschrieben:
Ford stellt für die fehlende * eine Konfigurationsdatei für das Display zum Download und Installation durch den FFH zur Verfügung.
Warum die * bei manchen fehlt weiß man wohl nicht. Wurde nach "Mängelanzeige" bei mir vom FFH kostenlos aufgespielt, Auto war dafür 2 Stunden "in Behandlung".
... wie schon x-mal geschrieben:
Ford stellt für die fehlende * eine Konfigurationsdatei für das Display zum Download und Installation durch den FFH zur Verfügung.
Warum die * bei manchen fehlt weiß man wohl nicht. Wurde nach "Mängelanzeige" bei mir vom FFH kostenlos aufgespielt, Auto war dafür 2 Stunden "in Behandlung".
Fast richtig
Ford Power-Up Version History - Wikipedia
Power-Up 2.4.3/2.7.3
Added a snowflake on the I.P.C. when the temperature drops below 4°C(40F)[64]
Alles anzeigenFast richtig
https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History
Power-Up 2.4.3/2.7.3
Added a snowflake on the I.P.C. when the temperature drops below 4°C(40F)[64]
Manche 2021 hatten im Spätjahr 2021 die Schneeflocke, manche nicht.
Habe dazu sogar eine Umfrage hier im Forum gemacht.
Ford hat meine "Mängelanzeige" in dieser Sache akzeptiert, wollte auch nicht auf ein Update in 2022 warten.
PU 2.7.3 war damals in weiter Ferne!
Daher: Eigentlich ganz richtig!
Diese Meldung habe heute bei 0Grad bekommen. Ich habe keine Abfahrtszeit programmiert.
Warum kommt diese Meldung?
Hatte die Meldung heute das erste Mal. Allerdings bei 15% und -10 Grad...
Ich lade mein Auto zu Hause nur bis 60%.
Auto ist trotzdem an der Wallbox angeschlossen wegen Abfahrtzeit.
In der Nacht zieht das Auto aber kein einziges mal Strom aus der Wallbox, weil es kalt ist.
Verstehe die Meldung auch nicht
Korrektur.
Habe das Auto auf 80% geladen.
Seit einigen Tagen hängt das Auto nun so an der Wallbox.
Zwischendurch schaue ich in die Ford Pass App und Wallbox App.
In der App steht immer mal wieder "Fahrt wird vorbereitet". Abfahrtzeiten sind nicht definiert und das Auto selber bleibt auch richtig kalt innen.
Aus der Wallbox wurden dann etwa 1 kWh gezogen.
Es scheinen auch irgendwie Pumpen zu laufen, da das Auto relativ laut ist.