Hallo, was genau meinen die mit Drittanbieter? Doch nicht etwa Apps die ich am Handy installiert habe? Die gehen Ford doch gleich mal gar nichts an. Was ist das für ein Ford App update, wo nicht die vorhandene App upgedatet wird sondern eine neue einfach dazu installiert wird und ich jetzt 2 Ford Apps am Handy habe? Welche kann ich löschen die mit dem F oder die Ford? Fragen über Fragen.
Ford-Account-Login gesperrt wegen Nutzung von Drittanbieter-Apps
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Mit App von Drittanbietern ist alles was nicht von Ford ist gemeint. Unerwünscht ist was über das FordPass-Konto oder allenfalls auch über OBD Zugriff auf das Fahrzeug und Fahrzeugdaten hat.
Das ist aber eigentlich bei allen Herstellern so. Wegen Datenschutz, Manipulations-Gefahr, etc.
Wenn du fragst: Welche App du löschen sollst, dann nimm einfach die Erste oder die Zweite......oder erkläre welche Apps du GENAU drauf hast.
Ein Bild/Screenshot sagt (manchmal) mehr als tausend Worte.
Wobei es m.W. nur eine offizielle Ford App für den MME gibt: "FordPass™️" von Ford Motor Co.
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Hallo, was genau meinen die mit Drittanbieter? Doch nicht etwa Apps die ich am Handy installiert habe? Die gehen Ford doch gleich mal gar nichts an. Was ist das für ein Ford App update, wo nicht die vorhandene App upgedatet wird sondern eine neue einfach dazu installiert wird und ich jetzt 2 Ford Apps am Handy habe? Welche kann ich löschen die mit dem F oder die Ford? Fragen über Fragen.
Ja, jeder ausser Ford ist ein "Drittanbieter". Ford sieht den Zugang von Drittanbietern nicht gerne. Wahrscheinlich aus den folgenden Gründen:
- Mehr Verkehr zum Server (Kosten)
- Mehr Verkehr zwischen Server und Auto (Kosten)
- Zusätzliche Belastung der Hilfsbatterie durch zusätzlichen Verkehr zwischen Server und Auto ("Performance")
- Sicherheitsbedenken (Imageverlust, Haftung)
Offensichtlich hat Tronity einen Drittanbietervertrag mit Ford ausgehandelt und Ford hat eine spezielle "Business" API zur Verfügung gestellt. Leider funktioniert die Tronity App mit Ford (noch?) nicht zuverlässig.
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Hallo, was genau meinen die mit Drittanbieter? Doch nicht etwa Apps die ich am Handy installiert habe? Die gehen Ford doch gleich mal gar nichts an. Was ist das für ein Ford App update, wo nicht die vorhandene App upgedatet wird sondern eine neue einfach dazu installiert wird und ich jetzt 2 Ford Apps am Handy habe? Welche kann ich löschen die mit dem F oder die Ford? Fragen über Fragen.
Schau einfach mal nach der jeweiligen Versionsnummer der Apps und ob ggf. die neueste bei dir mit der neusten im App Store / Play Store übereinstimmt bzw. ob da evtl. ein App-Update verfügbar ist.
Anschließend bzw. nach Update lösche die App mit der älteren Versionsnummer.
Achtung bei PAAK, dieser muß ggf. neu angelegt werden, sofern dieser mit der gelöschten Version eingerichtet wurde.
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Erst Löschen wenn alles in der neuen App eingestellt und übernommen ist.
Sonst gibt es Probleme und dann ist das geschrei hier wieder groß.
An die Angaben halten....
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moin,
nachdem mein ford pass Zugang auch gesperrt wurde wegen "verdächtiger Aktivitäten" hab ich suchmitbekommen, das seit kurzem eyond (PV Überschuss laden) ford nichtmehr unterstützt.
schöner schritt rückwärts
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moin,
nachdem mein ford pass Zugang auch gesperrt wurde wegen "verdächtiger Aktivitäten" hab ich suchmitbekommen, das seit kurzem eyond (PV Überschuss laden) ford nichtmehr unterstützt.
schöner schritt rückwärts
... wie genau hängt Überschussladen mit dem Ford-Account zusammen?
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... wie genau hängt Überschussladen mit dem Ford-Account zusammen?
Die Grundfunktion gar nicht.
Aber ich nutze die Ford-Api z.B. um mir den SOC zu holen um damit bei X Prozent die Ladung abzubrechen. Damit steht die Ladeplanung im Auto immer auf 100% und ich kann in meiner eigenen App entscheiden wie weit ich den Akku voll mache. Das können andere Apps offensichtlich auch.
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... wie genau hängt Überschussladen mit dem Ford-Account zusammen?
eyond ist eine Krücke, ein Hilfsmittel für eine fehlende steuerbare Wallbox.
eigentlich entwickelt um mit Hilfe eines zeitabhängigen Stromtarifes in den günstigen Zeiten zu laden. also eigentlich genau das, was unser fragiles Stromnetz entlasten könnte.
Ohne Tarif kann man trotzdem über prognostizierten Solarertrag (gibt keine Auswertung der tatsächlichen Solarleistung) die App steuern lassen, wann das laden gestartet und gestoppt wird.
Das hat Inder Vergangenheit relativ gut funktioniert. Selbst bei tagsüber einsetzender Bewölkung wurde das laden gestoppt.
Zugang hat eyond über die Zugangsdaten von der PassApp gehabt.
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Die Grundfunktion gar nicht.
Aber ich nutze die Ford-Api z.B. um mir den SOC zu holen um damit bei X Prozent die Ladung abzubrechen. Damit steht die Ladeplanung im Auto immer auf 100% und ich kann in meiner eigenen App entscheiden wie weit ich den Akku voll mache. Das können andere Apps offensichtlich auch.
Wenn ich in der Ladeplanung des Autos/der FordPass App den SoC auf z.B. 80% für den Überschuss-Ladepunkt einstelle, hört die Ladung dann auch auf. Aber klar, ist dann Fall Drittanbieter-Software, wenn diese den Wunsch-SoC verändern kann.
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Wenn ich in der Ladeplanung des Autos/der FordPass App den SoC auf z.B. 80% für den Überschuss-Ladepunkt einstelle, hört die Ladung dann auch auf. Aber klar, ist dann Fall Drittanbieter-Software, wenn diese den Wunsch-SoC verändern kann.
Ne, die ändert nicht den Wunsch SoC vom Auto, sondern nutzt die SoC Information und unterbricht aktiv den Ladevorgang, wenn der Wunsch SoC erreicht ist. So mach ich das zumindest. Da muss ich nichts an den Ford-Server schicken. Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt über die Fahrzeug-API ginge.
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Ich habe kein Objekt in Iobroker gefunden, das das anzeigt oder mit dem man das einstellen kann.
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Ne, die ändert nicht den Wunsch SoC vom Auto, sondern nutzt die SoC Information und unterbricht aktiv den Ladevorgang, wenn der Wunsch SoC erreicht ist.
So will ich das auch via Loxone machen, weiß aber noch nicht wie ich am besten an die Werte komme. Mir fehlt ja auch noch das Pony zum testen 😅