Anhängelast

  • Hey, ich bin frisch hier und habe mir gerade einen neuen RWD ER TP2 gekauft, der noch vorrätig war. Wird hoffentlich in 2-3 Wochen abholbereit sein.

    Nun habe ich hier mit schrecken festgestellt, dass die AHK wohl eher ein Haken für Damenhandtaschen ist.

    Wir fahren häufig mit einem voll beladenem Tamdemachser durch die Gegend. (Lastenrad + 6 Normale/E-Bikes)

    Nun war mir schon bewusst, dass der nicht 2,5t ziehen können wird, aber 750kg? =O

    Jetzt las ich, dass die Anhängelast auf 1000 kg erhöht werden sollte? Per OTA? Hat das schon jemand?

    1t ist ja schon schwer an meine Familie zu vermitteln, aber ich hoffe das bekomme ich noch hin.


    Dank euch,

    Syon

  • Erhöhung von 750 kg auf 1.000 kg kommt (irgendwann) direkt von Ford, anscheinend in Papierform als "Nachtrag" zur Zulassung/CoC , hat mit OTA nichts zu tun!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ok, hatte das hier gelesen.

    Zitat

    Mit einem Software-Update erhöht Ford ab Mai 2022 die maximal zulässige Anhängelast des Ford Mustang Mach-E bei Modellen mit der größeren Batterie "Extended Range" von 750 auf 1.000 Kilogramm – dies gilt sowohl für die Varianten mit Hinterrad- als auch mit Allradantrieb

    Dann sollte ich vielleicht nachfragen ob das bei der Anmeldung berücksichtigt werden kann?


    EDIT: Darf der dann gebremst sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Syon ()

  • Ok, hatte das hier gelesen.


    Zitat AMS aus dem obig verlinkten Artikel:

    "Die Fahrstufen Whisper (zahm), Active und Untamed (temperamentvoll) stellt ein Drehknopf in der Mittelkonsole ein..."

    so viel zum Wahrheitsgehalt des Artikels!


    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • :D OK, ich hatte den Artikel gar nicht ganz gelesen.

    Aber ich weiß nun mehr.

    Der Händler lässt den jetzt auf 1t auflasten (sofern laut Ford möglich). Dafür bekommt er u.a. eine Einzelabnahme vom TÜV. Von Ford gibt's dafür dann wohl ein paar Unterlagen. Das ganze wird um die 200€ kosten. Man kann mit dem 750kg aber auch schon gebremst/ungebremst fahren.

  • Die Anhängelast ist das erste Problem aber die Stützlast ist genauso lachhaft.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.3

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Aber informiert man sich über Punkte die mir wichtig sind nicht vor dem Kauf?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja, hatte ich. Allerdings hatte ich garnicht auf dem Schirm, dass es so geringe Anhängelasten überhaupt gibt. Wir sind jetzt auch nicht aus dem baluen gekommen sondern fahren schon den 2. Zoe in den letzten ...ca 5 Jahren. Alle "großen" Autos hatten bei mir bisher einen Agrarhaken, nie unter 1,5t. Da war ich einfach nicht gründlich genug. Allerdings ist das jetzt auch zu spät für uns. Jetzt will ich den haben. ;) Bei uns ist ja auch eher der Raummeter relevant. Mit 1t sollte das gerade passen. 2,3t Doppelachser wiegt was um die 500kg. Das schwerste Lastenrad (Carqon Classic) wiegt laut Hersteller 62-65kg. Dann noch 2 E-Bikes und 4 normale Räder. Ich bilde mir ein, damit komme ich auf vielleicht gesamt 700-750 kg. Also passen noch gut 4 Klappboxen und 2 Koffer rein. (Scheiße, ich brauche eine Waage dafür)

  • Sind bei Deinem Doppelachser die Achsen mehr als 1m auseinander?

    Wenn nicht, ist auch die Stützlast ein sehr interessanter Faktor.

    Ich bräuchte eigentlich auch einen Klauhaken, habe aber aufgrund der geringen Anhängelast und Stützlast darauf verzichtet. Mit einem Fahrradträger und zwei E-Bikes ist das Pony eventuell schon überladen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.3

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Ok, hast recht. Tandemachse...

    Die Stützlast ist ja eine Sache des Beladens... Es darf halt auf keinen Fall hinter der/den Achse/n mehr Masse sein als davor. Allerdings ist 30kg schon echt wenig. Ich frage mal ob die auch erhöht wird.

  • Freudig konnte ich meinen GT am letzten Freitag, 8.7.2022, abholen. ^^ 8)


    Habe bei meinem GT eine AHK verbauen lassen. Obwohl seit rund 2 Monaten die Maximallimite von 750 kg auf 1'000 kg erhöht wurde, habe ich im Fahrzeugausweis nur 750 kg eingetragen erhalten. Habe dann in der offiziellen Broschüre (anscheinend Stand April 2022) entdeckt, dass die höhere Anhängelast nur beim RWD ER und AWD ER gelten soll, bei allen anderen Modellen, so auch beim GT nicht (siehe Bild). Werde diesbezüglich nochmals beim Händler vorsprechen. Kann ja nicht sein! Oder?

    Bilder

    Mustang Mach-E GT, black, alle Optionen, plus AHK
    Bestellt: 22.10.2021

    Produktion: Dezember 2021, Januar 2021, 28.02.2022

    Auf das Schiff geladen: 11.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.04.2022, entladen 28.04.2022

    Ankunft Händler: Ende Januar 2022, Ende Februar 2022, Ende März 2022, 2 Termine April 2022, 3 Termine Mai, 4.6.2022, 11.06.2022 18.06.2022 keine Terminangabe mehr ???? (WTF!) 27.06.2022 :)

    Pony im Stall: 8.7.2022