Tempomat, Pre-Collision-Assistent und Frontkmera ausgefallen

  • Hallo,


    hat jemand das selbe Problem?

    Hatte das Auto jetzt 3 Tage in der Werkstatt wegen den Rückrufaktionen und Updates, aber die konnten das Problem nicht lösen, obwohl sie den Fehler wegen der Updates vermuteten.


    Jetzt wurde eine neue Kamera bestellt. Fahre aber morgen in den Urlaub. Echt toll ohne Tempomat und das bei einem neuen Auto. Da mein Händler mir bereits mehre falsche Auskünfte zum Auto erteilt hat (wollte mir ein neues Kabel andrehen, damit ich 22 kw bei Wechselstrom laden kann, usw.) und grundsätzlich sehr inkompetent ist wollte ich hier fragen, ob jemand von euch auch schon das Problem hatte.


    Hatte das Auto 3 Tage dort, sie haben es weder geschafft die Scheibe zu tauschen noch die Kamera zu richten. Also hat der Händler 3 Tage für das Aufspielen der Updates benötigt.


    Was auch noch komisch ist, wenn die Frontkamera defekt wäre ist, dass ich beim Einparken ein perfektes Bild hab und auch der aktive Parkassistent tadellos einparkt.

  • Hast Du nur die Fehlermeldungen oder funktionieren die Assistenten tatsächlich nicht?


    Probiere es doch einfach mal aus - also den Tempomaten. Beim Auffahrschutz wäre ich auch vorsichtig 😉.


    Ob der Auffahrschutz funktioniert, merkst Du aber, wenn jemand vor Dir bremst und Du nicht gleich reagierst. Gibt bei mir dann sehr schnell einen unübersehbar Alarm auch wenn noch gar keine Gefahr besteht.


    Und bezüglich des Händlers lohnt es sich, nach Alternativen zu schauen. Mancher Händler sieht Elektroautos immer noch als Totgeburt 😂🤣😂.

    Frei nach dem Motto: Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hallo,


    nein leider funktioniert der Tempomat wirklich nicht und somit fehlt auch der Spurhalteassistent. Bin gerade nach Italien gefahren und konnte es so ausführlich testen. Jap, den Händler muss ich wechseln. War leider der Einzige mit einem Vorführer in der Konfiguration, wie ich ihn haben wollte.

  • Na dann drück ich mal die Daumen ✊✊✊ dass der neue Händler kompetenter ist und es ggf. am Ende ein Softwareproblem ist.


    Für den Urlaub wird es leider nichts mehr retten 🚑🚒.


    Wünsche Dir trotz der Einschränkungen einen schönen Urlaub und gute Erholung.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Na dann drück ich mal die Daumen ✊✊✊ dass der neue Händler kompetenter ist und es ggf. am Ende ein Softwareproblem ist.


    Für den Urlaub wird es leider nichts mehr retten 🚑🚒.


    Wünsche Dir trotz der Einschränkungen einen schönen Urlaub und gute Erholung.

    Danke 🙂

  • Hallo,


    nein leider funktioniert der Tempomat wirklich nicht und somit fehlt auch der Spurhalteassistent. Bin gerade nach Italien gefahren und konnte es so ausführlich testen. Jap, den Händler muss ich wechseln. War leider der Einzige mit einem Vorführer in der Konfiguration, wie ich ihn haben wollte.

    Warst Du schon bei einem anderen Händler für SoftwareUpdate (vor Ort !) ? ..das hilft oft

  • Hallo,


    genau das Problem hatte ich auch!

    Nach dem Update (Ende März) ging nichts mehr. ALLE Assistenzsysteme ausgefallen, Tempomat, autom. Ablendlicht, Parksensoren, Pre-Collision, etc. p.p.

    Habe zunächst auf den Händler gehört und auf ein angebliches Update gewartet (sollte im 2. Quartal kommen), das aber dann doch nicht kam. Nach längeren Gesprächen mit dem Kundenzentrum und einem (angeratenen) Wechsel des FORD-Händlers wurde dann dort festgestellt, dass ein Modul defekt war (leider habe ich keine Kenntnis, welches es genau ist). Man hat zunächst versucht die Firmware des betroffenen Moduls zu erneuern - funktionierte aber nicht. Dann hat der Meister bemerkt, dass das Bauteil ungewöhnlich heiß wurde. Es wurde sofort ein neues bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Danach lief ALLES wieder (nach einer Kalibrierungsfahrt für die Kamera).

    Auf diese Lösung habe ich - ohne Witz - seit Ende März bis Juni warten müssen ....

    Ich hoffe Du bist nicht beim selben Händler ;)

    Am besten Du besprichst diesen Umstand mit Frau G. Sie war auch für meinen Fall zuständig.