Triggern von Smarthome Scripts (z.b. in iobroker) via Tasker (Android only)

  • Das ist wirklich merkwürdig. Seit ich den Intervall des Datenabrufs deutlich reduziert habe, hatte ich die Meldung nicht mehr.

    Auf welchen Wert hast Du das Intervall gesetzt?

    (und es reicht, diesen Wert im Iobroker Adapter zu ändern, oder? Durch VIS oder Scripte wird das nicht beeinflusst, da die nur lauschen?)


    Aktuell habe ich alles ausgeschaltet, aus Angst die 12V Batterie zu sehr zu belasten.
    Das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ein paar Daten alle 15 Minuten zu schicken ein Problem sein könnte?

    Und definitiv kann man das Problem dadurch vermeiden, wenn man das Auto immer an die Wallbox hängt (das mache ich zur Zeit halt nur, wenn ich auch laden möchte)?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich mach das nicht über den Adapter sondern über NodeRed.
    Da kann ich das Abrufen über ein Script steuern und ich rufe aktuell nur zu den Zeiten ab, wo das Auto auch sicher bewegt wird. Sprich ich rufe für eine halbe Stunde alle 2 Minuten ab, wenn wir auf dem Weg zur Arbeit sind. Zudem kann ich im Auto übers Handy das Protokoll starten. Aktiv bleibt die Abfrage dann solange der Status auf "run" oder "loading" steht.
    Seitdem ich das so mache, hab ich keine Probleme mehr.

    Ich bin aber dran, eine Lösung zu entwickeln wo der Abruf der Daten über das Handy im Auto getriggert wird. Dann muss ich gar nicht mehr zu festen Zeiten abrufen bzw. das Protokoll vom Auto aus manuell starten, sondern es wird immer dann abgerufen, wenn das Handy im Auto geladen wird.

    Das Problem ist übrigens nicht die Energie zum Senden der Daten, das Problem mit dem ständigen Abruf ist, dass das Auto keine Chance hat in den den Schlafmodus zu wechseln, weil es ständig aktiv sein muss. Irgendwann schafft es das System nicht mehr und das Auto geht in den Tiefschlaf um das System zu schützen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • In NodeRed ist das ein Element das die Daten abruft, wenn es getriggert wird.
    Das kann man dann entweder innerhalb von NodeRed zeitgesteuert machen oder man nutzt einen ioBroker Datenpunkt. Ich mach das über den Datenpunkt und hab damit selbst in der Hand wann die Daten abgerufen werden.
    Ich kann z.B. über die VIS durch Klick aufs Auto den Abruf starten oder über Alexa-Sprachkommando oder durch was auch immer ich möchte. Man könnte den Abruf starten, wenn man das Garagen- oder Hoftor auf macht, wenn irgendwo das Licht an geht, wenn das Auto eine Lichtschranke durchfährt oder wenn sich die Temperatur im Gewächshaus ändert :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klingt gut. Schwierig ist es wohl, den Datenpunkt zu ändern, wenn ich nicht mehr im WLAN bin.
    Also idealerweise (so wie Du das auch planst) den Trigger auszulösen, wenn das Handy sich mit dem Auto verbindet (per Bluetooth). Dann ist aber kein WLAN mehr vorhanden, damit keine Verbindung zu iobroker.

    Ich versuche das mal über den Telegram Bot ans laufen zu kriegen. Der Bot läuft schon (coole Sache ürbrigens) aber mir ist die Syntax in Tasker noch nicht klar.


    Sorry, das wird jetzt hier off-topic, vielleicht kann ein Mod das in einen neuen Thread packen.
    "Triggern von Smarthome Scripts (z.b. in iobroker) via Tasker (Android only)".

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich habe für mich eine Lösung gefunden, wie ich das automatische auslösen des Protokolls ansteuern kann. Dazu muss ich vorausschicken, dass wir eine Handy permanent angeschlossen im Auto haben.
    Macht man nun die Zündung an und das Handy wird via USB geladen, stellt das die IFTTT-APP fet und schockt einen WebRequest an den ioBroker Server, der dann wiederum mit dem Cloud-Adapter kommuniziert.
    Ich habe jetzt fast zwei Tage erfolglos versucht, das Ganze über Tasker und Telegram zu lösen. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich einen Telegram-Bot schreiben könnte, kam ich doch zu dem Schluss, dass es so nicht geht. Mit der IFTTT-App ging es dann in 10 Minuten.

    Jetzt muss ich das Ganze mal ein paar Tage beobachten, ob es auch stabil läuft, denke aber, dass es keine Probleme geben sollte. Die Latenz beträgt auch nur 5-8 Sekunden. Bisher sieht alles gut aus.
    Ich werde weiter berichten.

    Ponyhof1  Manolo Die IFTTT-App könnte bei Euch z.B. auch auf einen Bluetooth-Connect triggern.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hört sich gut an.

    IFTTT habe ich noch nie genutzt. Die App hat nicht gerade gute Bewertungen.

    Braucht es dafür Abos bei IFTTT oder iobroker cloud? Ich zahle gerne für gute Leistungen, ein Abo wäre mir für diese Spielerei aber nicht wert.


    Habe auch bisher vergeblich versucht, das über Telegram zu regeln.

    Zuletzt war meine Idee, per Tasker einen Wert in einer Google Drive Tabelle zu setzen (das ist einfach) und in iobroker alle x-Minuten in JS zu checken. Das scheitert bei mir an Mangelnden Kenntnissen der Syntax in JS und die nötige Google API habe ich auch nicht mal auf die schnelle einrichten können.


    Echt schade, dass es für diese Anwendungen (ändere iobroker Datenpunkt aus der Ferne) eine einfache Lösung gibt.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyhof1 ()

  • Ne, man braucht keine Abos. Geht alles so.

    Ich kann allerdings noch nicht sagen, wie stabil das Ganze läuft und wieviel Strom die IFTTT App zieht. Aber wenn Interesse besteht, kann ich gerne Erklären wie das geht. Ich muss dann nur erst wieder am Rechner sein, aktuell bin ich am Handy, da ist mir das zu anstrengend.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So... mal gespannt ob ich das noch alles zusammen bekomme.
    Einiges ist schon länger her. So z.B. die Einrichtung der IFTTT-Anbindung an den Cloud-Adapter.
    Aber gemeinsam kriegen wir das auf jeden Fall hin.

    Was brauchen wir alles:
    - einen kostenlosen IFTTT-Account (kann nur 3 IFTTTs anlegen), reicht aber locker aus.
    - einen installierten Cloud-Adapter
    - die entsprechende Konfiguration, damit auch beide zusammen arbeiten können
    - ein Skript, das den Trigger-Datenpunk (cloud.0.services.ifttt) überwacht und entsprechend darauf reagiert.
    - ein weiteres Skript, das die Daten vom Auto (Server) abruft und entsprechend verarbeitet.

    Das werde ich nicht alles am Stück in einen Post packen können.
    Von daher kommt wahrscheinlich gleich der Nächste :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also legen wir bei IFTTT erst mal ein Login für uns an.
    Wenn das erledigt ist, ist das Gröbste schon überstanden.
    Dann kann man sein erstes Applet erstellen.
    Dazu klicken wir oben rechts auf "Create", und dann bei IF THIS auf "Add".
    Hier wählen wir Android Battery als Trigger und hier dann "Device ist plugged in".
    Oder ihr verwendet "Android Device" und nutz dort dann "Connects to a Bluetooth device".
    Wenn der Trigger definiert ist, muss das That erstellt werden.
    Dazu klicken wir bei Than That auf "Add" und im folgenden Step suchen wir nach Webhooks und dort nach "Make a Web Request". So nun wird es ein wenig umständlicher aber auch nicht schwer. Im folgenden Screen müssen wir die Felder entsprech
    end füllen.
    URL: hier kommt der Eintrag rein, den wir im ioBroker unter Instanzen/Cloud-Adapter/Config unter "Services und IFTTT" im Feld "Benutze folgenden Link für IFTTT" finden.
    Methode: POST
    Content Type: text/plain
    Body: ein freier Text der dann nach ioBroker übertragen wird und auf den wir triggern müssen
    Abschließend fehlt dann noch "Create Action" und das sollte es gewesen sein.
    Der gesamte Rest spielt sich dann im ioBroker ab.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hab es so gelöst, dass ich einen Cron-Job alle zwei Minuten starten lasse.
    Als Erstes wird eine lokale Variable geprüft ob sie größer 0 ist, wenn ja, wird der Datenabruf angestoßen und die Variable wird neu gesetzt. Wenn der Status "Run", "AC Laden" oder "DC Laden" ist, wird die Variable wieder auf drei gesetzt, sonst wird 1 abgezogen.
    Dadurch kann ich durch den IFTTT Trigger die Variable z.B. 3 setzen und es wird 3 mal im 2 Minutentakt abgerufen. Wenn ich nur einmal abrufe, bekomme ich gelegentlich keine Daten, weil das Pony noch schläft, weil der Dienst zu langsam ist oder warum auch immer.

    Nehmen wir an, die Daten wurden abgerufen.
    Hier läuft dann ein Trigger auf die Aktualisierung der VIN.
    Wenn der ausgelöst wird, wird in einem DelayObjekt mit 5 Sekunden Verzögerung sicher gestellt, dass alle Pony Werte auch nach ioBroker übertragen wurden und dann werden die Daten ausgewertet.

    Das wars eigentlich im Groben. Solltest du Fragen haben.... du weißt wo du mich findest :)

    Achso.... fast vergessen...
    Die Routine zum Abruf wird natürlich auch getriggert (also im Grunde wird nur der lokale Zähler auf drei gesetzt), wenn ich das Pony zu Hause an die Wallbox hänge, weil ich so immer den aktuellen SoC bekomme, den ich für die Steuerung der beiden Wallboxen benötige. Z.B. wenn das Pony nur bis 40% geladen werden soll, weil der Leaf auch noch Strom braucht oder so.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In diesem Thread lese ich nur aus Spaß mit und staune...:/^^

    Respekt Jungs

    👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • mlapp:

    Schon mal vielen Dank, ich habe es fast.


    Hatte Probleme, die cloud.0 Instanz zu konfigurieren, da kam immer in den IFTTT Link Feldern "Invalid config". Habe dann die Instanz und alle Objekte von cloud.0 gelöscht, iobroker neu gestartet und die Konfiguration erneut vorgenommen, dann hat es funktioniert.


    Mir fehlt nur noch der letzte Schritt. Web-Request von IFTTT (oder Tasker) wird gesendet, es kommt als Ergebnis (200=OK, Result=OK), aber in iobroker passiert nichts.

    Was und wie hast Du den Trigger in iobroker konfiguriert? Via Text2Command?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ah, ich hab's! Durch den http request wird direkt das Objekt cloud.0.services.ifttt geändert.

    Also braucht man kein Text2Command und kann auf Änderungen dieses Objektes triggern.

    Cool, der Rest ist noch Programmierung, aber das ist der einfache Teil.


    Und einfach nur super, dass das dann auch per Tasker ohne IFTTT auf dem Handy funktioniert. Tasker kann ich viel mehr einstellen und das ist sowieso meine Lieblingsapp und für michDER Grund für Android.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Willst du dann ifttt über Tasker triggern oder den ifttt Webrequest aus Tasker verwenden?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert