Triggern von Smarthome Scripts (z.b. in iobroker) via Tasker (Android only)

  • Update und neue Fragen:

    Das Triggern funktioniert 1a. Sobald ich einsteige löst BT und/oder WLAN per Tasker den Trigger aus und das Logging startet. Und bei Verbindungsabbruch wird das Logging via Tasker beendet.


    Nur: Die Daten des Autos werden nicht aktualisiert.

    Ich benutzte Den Fordpass Adapter und Blockly (trau' mich noch nicht an Node-Red).

    Im Adapter habe ich das Intervall auf 10h gesetzt, da mich die Diskussion über die 12V Batterie-Entladung vorsichtig gemacht hat.


    Das Intervall im Adapter kann man wohl nicht per Script ändern? In den Iobroker Objekten gibt es ja immer "0" für die Instanz und "admin". Admin kann ich nicht aufklappen?!


    mlapp: Hast Du einen Tipp? Bzw. könntest Du das Node-Red Script zum Triggern und Datenabruf schicken? Oder Javascript?
    Oder anders gefragt: Wie kann ich das Auto per Script wecken (evtl geht das ja nicht mit Fordpass und ich muss auf ffpass wechseln)

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Noch ein Update; habe es gelöst. So einfach :)

    Im Script welches das Logging Startet/Stoppt wird nun der Adapter ein/ausgeschaltet.

    Damit läuft der Adapter nur wenn benötigt und somit kann ich das Intervall im Adapter auf eine kurze Zeit einstellen.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Noch ein Update; habe es gelöst. So einfach :)

    Im Script welches das Logging Startet/Stoppt wird nun der Adapter ein/ausgeschaltet.

    Damit läuft der Adapter nur wenn benötigt und somit kann ich das Intervall im Adapter auf eine kurze Zeit einstellen.

    Genau so hätte ich es auch gemacht. Adapterabruf alle 2 Minuten und dann per Trigger gestartet.
    Das Abschalten würde ich allerdings nicht vom Trigger abhängig machen.
    Das hat mehrere Gründe:
    - Evtl. geht mal ne Message verloren, weil die 20 erlaubten Trigger verbraucht sind.
    - du musst dann auch jeweils einen Trigger fürs Stoppen verbrauchen (Hast aber nur 20 pro Tag)
    - Wenn dein Auto geladen wird, würde er nicht mehr abrufen, weil du dein Handy vermutlich mit raus nimmst. Ich hab das daher so gelöst, dass er nach dem Start so lange weiter abruft, solange der Status Running, DC Laden oder AC Laden ist. Danach wird noch zwei mal abgerufen um sicher zu stellen, dass es z.B. kein temporäres Abstecken des Ladekabels war und dann wird beendet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich überlege mir gerade, ob ich mir im Weihnachts-Sale den ioBroker.Pro Assi-Zugang für 1 Jahr holen soll.
    Kostet aktuell nur 14€ und dann hat man 1000 Trigger am Tag frei.
    Da kann man sicher noch andere coole Sachen mit machen :)

    Es gibt nur aktuell noch ein Problem im Shop... Morgen noch mal schauen.

    Edit:
    Hab das Abo mal für ein Jahr abgeschlossen.
    Da fallen mir bestimmt noch nette Sache zu ein, die man vom Auto aus ohne VPN steuern kann... z.B. das Hof- oder Garagentor:-)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ich habe eine VPN Verbindung zur Fritz und kann da eine Menge Remote steuern in iobroker.
    Nur leider schaffe ich es nicht (auch nicht mit der Android OpenVPN App) die VPN Verbindung per Tasker automatisch herzustellen; es geht nur manuell in den Settings.

    Zudem geht VPN nicht mit Android Auto (warum auch immer).


    Daher ist aktuell meine einzige Anwendung für iobroker cloud der Ford Trigger, da reichen dann wahrscheinlich 20 pro Tag.

    Du hast aber PV und was weiß ich noch, da lohnt sich dann Pro. Bei 14 Euro braucht man darüber auch nicht nachdenken.


    Apropo: Über den Telegramm Bot kann man auch eine ganze Menge machen, aber hier halt auch wieder nicht automatisch via Tasker. Sprich: Wenn ich nur schnell mal einen Wert (z.B. Heizung) von Remote ändern will, gehe ich über Telegramm, wenn ich mehr machen möchte, stelle ich VPN her und gehe dann über die Visualisierung.


    Hach, was für eine herrliche Spielwiese iobroker doch ist ... (ich habe vor 8 Wochen damit angefangen)

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Da fallen mir bestimmt noch nette Sache zu ein, die man vom Auto aus ohne VPN steuern kann... z.B. das Hof- oder Garagentor:-)

    Sehr gefährlich!

    Da kommst du aus versehen mal auf den Knopf und dein Hof- und Garagentor steht offen, während du in der Tschechei beim Wellness auf der Massagebank liegst... ;)


    Mal schauen ob ich am Wochenende auch mal wieder Zeit habe mich um das ioBroker Thema zu kümmern.

    Momentan habe ich aber Probleme damit, dass der ganze Broker ziemlich langsam und manchmal auch gar nicht mehr reagiert. Liegt wohl am Multihost-System, denn da gibt's aktuell ein Update.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich hab mir den IOT Zugang jetzt mal bis Ende 23 gesichert und habs auch im System schon umgebaut.
    Dadurch kann man dann auch eigene Services nutzen, was bei mir dazu führt, dass ich für den Protokollstart als auch das Öffnen und Schließen des Hof- / Garagentors unterschiedliche Datenpunkte nutzen kann. Gefällt mir deutlich besser und ioBroker wird auch ein wenig unterstützt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mal schauen ob ich am Wochenende auch mal wieder Zeit habe mich um das ioBroker Thema zu kümmern.

    Momentan habe ich aber Probleme damit, dass der ganze Broker ziemlich langsam und manchmal auch gar nicht mehr reagiert. Liegt wohl am Multihost-System, denn da gibt's aktuell ein Update.

    Ich hab aktuell ein Problem, dass die Prozessorlast relativ hoch ist.
    Bei mir werden auf der Konsole ständig irgendwelche Timeouts gemeldet.
    Das macht bei meinem System zwar nichts, weil genug Schub hinten dran steht. Aber schön ist es trotzdem nicht.
    Was ist das denn für ein Update? Gibts das nur im Latest? Muss ich mir mal anschauen.
    Wenn du nähere Infos hast, wäre ich da natürlich dran interessiert :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist ein update vom js-controller auf v 3.3.21.

    Da sollen Probleme mit einer Multi-Host Umgebung korrigiert sein.

    Leider ist das js-controller update immer so ein riesen Akt und hinterher ein gefrickel bis wieder alles läuft.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich bin schon auf allen Maschinen komplett auf 3.3.21.
    Das hat bei mir zumindest nichts gebracht.
    Solltest du Hilfe bei der Umsetzung brauchen... du weißt wie du mich erreichst :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Klar VPN hab ich auch und komme über die VIS an alle Schaltzustände ran. Aber das ist halt "aufwändig" weil immer erst VPN einschalten, VIS öffnen (das dauert bei mir schon so 15 Sekunden, weil ich relativ viel drin habe) und dann erst kann ich "spielen".
    Ich hab mir jetzt mal die Assi-Lizenz für 2 Jahre gesichert. Das klappt super.
    Hab mir dann auch gleich noch ein Protokoll gebastelt, wann das Auto gestartet und gestoppt wird. Jeweils mit km Stand, SoC und Handyakkustand und wo sich das Auto jeweils befindet.
    Der letzte Wert daraus wird auch gleich in der VIS angezeigt. Sieht dann so aus (Angaben unterm Auto)

    Stimmt ioBroker ist ein geiles Spielzeug. Ist wie ne Eisenbahn für große Jungs - nur besser.
    Meiner Frau gefällt es nicht so gut, wenn sich das Haus mal wieder anders bedienen lässt, weil ich ne neue Idee hatte, aber hey, wir streiten uns ja sonst nie :)
    Ich mach das jetzt seit rund vier Jahren. Dementsprechend viel ist hier schon umgesetzt.
    Bin gespannt, was mit zu dem neuen Zugang alles noch so einfällt :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So, habe den Übeltäter gefunden.
    Es war der BLE Adapter welcher jede Menge Daten gesammelt und Datenpunkte angelegt hatte.

    Insgesamt über 88.000 Datenpunkte wurden angelegt und dadurch natürlich das System vollgemüllt und immer langsamer.

    Alleine das Löschen des Adapters hat fast 2 Stunden gedauert.

    Eigentlich brauche ich den Adapter gar nicht mehr, da alle Geräte die da drin waren inzwischen anders eingelesen werden.

    Nach dem Reboot läuft alles wieder gewohnt schnell und zuverlässig.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Noch mal ein Update:

    Zuletzt funktionierte der Trigger über http request nicht. Erst komplettes neu aufsetzen des Cloud Adapters brachte es wieder ans laufen. Seitdem immer mal wieder Aussetzer, sprich, der http request bringt den Fehler 502. Keine Ahnung, woran das liegt und ob das mit Pro besser wäre.

    Wie auch immer, ich habe jetzt noch Plan B implementiert der tadellos funktioniert allerdings nicht real-time sondern mit bis zu 60s Verzögerung, und zwar über den Umweg einer freigegebenen Google Tabelle.

    Per Tasker ändere ich den Wert einer Zelle, in iobroker wird alle 60s (das könnte man natürlich noch ändern) per Parser Adapter der Wert der Zelle mit RegEx auf bestimmte Werte getestet und entsprechend Datenpunkte gesetzt. Diese wiederum lösen Trigger aus.

    Ich weiß - von hinten durch die Brust - aber es funktioniert stabil und ermöglicht Erweiterung mittels Tasker,

    Ich arbeite noch daran, in Javascript eine Google Tabelle komplett zu lesen, dann braucht es keinen Parser, aber scheitere aktuell noch an der Google API Freigabe. Schade, dass es zum lesen von Google Tabellen keinen Adapter gibt.
    Und zudem einfach zu wenig Zeit - (Job, Familie und das Auto will ja auch bewegt werden).

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Noch mal ein Update:

    Zuletzt funktionierte der Trigger über http request nicht. Erst komplettes neu aufsetzen des Cloud Adapters brachte es wieder ans laufen. Seitdem immer mal wieder Aussetzer, sprich, der http request bringt den Fehler 502. Keine Ahnung, woran das liegt und ob das mit Pro besser wäre.

    Ich hab mir ja die Pro-Lizenz für 2 Jahre gesichert. Damit hatte ich bisher noch gar kein Problem.
    Ich lass mir jetzt auch immer schicken (hab ja jetzt 1000 Requests am Tag) wann das Handy keinen Strom mehr bekommt (und lese aus den Requests auch immer den SoC des Handyakkus aus).
    Beide Requests werden ausgewertet und ich lass mir zusätzlich eine Whatsapp schicken:
    Start oder Stop, kmStand, SoC Auto, SoC Handy, aktueller Standort des Autos.
    Klappt bisher absolut problemlos. Allerdings läuft das auch nicht mehr über den Cloud-Adapter sondern über den IoT-Adapter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hat irgendwer eine Liste/Übersicht, welcher Werte die Verschiedenen Status-Parameter über den Adapter kommen.
    Z.B. Welche Werte kann der Parameter "batteryChargeStatus" annehmen.
    Bisher habe ich gesehen "ChargingAC", "ChargingDC", "NoReportRequest", "CURRENT", "Off".


    Mir ist aktuell die Bedeutung von "NoReportRequest" unklar im Zusammenhang mir Charging Status.


    Oder anders herum, ich bin - im Javascript - nur interessiert an den Stati, an denen auch gerade geladen wird, und dass sind dann nur "ChagingAC" bzw. "ChargingDC", oder?

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Hat irgendwer eine Liste/Übersicht, welcher Werte die Verschiedenen Status-Parameter über den Adapter kommen.
    Z.B. Welche Werte kann der Parameter "batteryChargeStatus" annehmen.
    Bisher habe ich gesehen "ChargingAC", "ChargingDC", "NoReportRequest", "CURRENT", "Off".


    Mir ist aktuell die Bedeutung von "NoReportRequest" unklar im Zusammenhang mir Charging Status.


    Oder anders herum, ich bin - im Javascript - nur interessiert an den Stati, an denen auch gerade geladen wird, und dass sind dann nur "ChagingAC" bzw. "ChargingDC", oder?

    Das ist leider keine enum sondern ein String-Feld. Von daher kann man nicht genau sagen, was Ford da alles rein packt. Ich bekomme die Werte ja über NodeRed und bin daher nicht sicher ob es exakt die gleichen Werte sind wie im Adapter. Aber ich werte bei mir nur ChargingAC, ChargingDC und ChargingDCFastCharge und interpretiere den Rest als lädt nicht. Bisher hat das immer gereicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dazu muss ich vorausschicken, dass wir eine Handy permanent angeschlossen im Auto haben.
    Macht man nun die Zündung an und das Handy wird via USB geladen...

    Ich grab das noch mal aus...

    Per BT kommt es mehrmals am Tag vor, dass das Handy in die Reichweite des Autos kommt und den Trigger auslöst.

    Die Lösung mit anderem Handy permanent im Auto hat Charme.

    Das größte Problem dürfte der Akku des Handy sein, wenn Auto mal 2 Tage nicht bewegt wird. Wie löst Du das?

    Und zweite Frage: Hast Du einen Tipp für einen Datentarif? Da braucht man ja sehr wenig.


    Frohe Weihnachten!

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Ich hab mein altes Xiaomi Note 10 im im Auto. Das verliert am Tag ca. 20-25% und wird relativ schnell wieder geladen. Mein Auto steht jetzt seit vier Tagen und ich hab aktuell noch 18% Akku.
    Ich übertrage mir den Akkustand bei jeder Aktivierung und Deaktivierung mit zum Broker um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber wenn dein Handy mehrmals am Tag in Reichweite kommt, dann ist das auch keine Lösung. Zumindest nicht, wenn du Paak nutzt. Denn dann aktiviert sich dein Auto auch, wenn das Handy in die Nähe kommt. Da ich im Auto mit dem Handy alles mache (vor allem nutze ich viel Streamingdienste beim fahren), habe ich einen 20GB Tarif im Auto. Dann kann man beim Laden auch mal problemlos auf Youtube stöbern. Zudem läuft der über die Firma, da bezahlt der Staat die Hälfte vom Tarif :-).

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert