Neues Mitglied mit Fragen

  • Hallo in die Runde,


    schön das ich hier dabeisein darf.

    Seit letzten Montag besitze ich den Mach E.

    Ich habe die Charge Card aktiviert, also abgescannt jnd die Kartennummer eingegeben,meine Zahlungsmodalitäten hinterlegt und auch eine Bestätigung bekommen, das Plug and Charge aktiv ist. In der App ist die Fordpass Ladekarte nebst Nummer auf aktiv.

    Wenn ich laut Navi die im Ford Pass vorgeschlagenen Ladesäulen anfahre, wird mein Pony nicht erkannt.

    Muss ich noch die Karte oder etwas anderes bereithalten, da nach einer Rifid Karte gefragt wird.

    Ich hatte heute noch mit Ford Pass telefoniert, dort ist in meinen Abos nichts enthalten, demnach dürfte auch Plug und Charge nicht funktionieren. Ansonsten war die nette Dame am Telefon ratlos. Steht bei Euch in der App unter Bestellungen etwas wegen der Ladekarte?

    Am Dienstag muss ich für ca. 450 KM auf die Piste. Was ratet Ihr mir, falls ich am Montag morgen mit Ford Pass keine Lösung gefunden habe?


    vielen Dank.


    Gruß aus Kassel


    stephan

  • Hallo in die Runde,

    ich habe den GT seit Montag. Leider hatte die DB 100 Minuten Verspätung und wir mussten den Übergabetermin beim Händler abkürzen, da noch eine längere Heimreise bevorstand.

    Hier einige Fragen:

    1. Auf der Autobahn hatte ich den Eindruck das der Fernlichtassistent den Gegenverkehr als auch vorausfahrende Fahrzeuge blendet.

    2. Wie funktioniert der Hotspot. Habe ich aktiviert.

    3. Wie funktioniert die Live Traffic Funktion?

    4. ich habe den Fahrersitz so eingestellt das er beim aussteigen zurückfährt. Beim Einstieg fährt er aber nicht auf meine gespeicherte Sitzposition zurück.

    5. In meinem Profil fehlt noch die Verknüpfung mit dem Handy.

    6. Wie stellt Ihr die Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung ein ?

    7. Kommt jemand aus dem Forum hier aus Kassel?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Und habt bitte Verständniss wenn ich nich weitere Fragen habe.

    vielen lieben Dank.

    Herzliche Grüße aus Kassel


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal herzlich Willkommen 8m Forum.


    Jede Menge Fragen 😥. Ich fange mal an:


    Plug&Charge funktioniert nur bei Ionity. Diese werden im Ford-Navi aber leider nicht bzw. B spärlich angeboten.

    Um den Sondertarif im ersten Jahr zu nutzen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit einer Ladesäulen-App die Ionity-Stationen zu suchen und händisch ins Navi einzutippen.

    Ich nutze Airelectric.


    Beim zweiten Block empfehle ich Dir, in einer ruhigen Stunde im Auto das Einstellungsmenü von oben nach unten durchzugehen und die Einstellungen vorzunehmen. Die Blendung kann daher kommen, dass die Lichtautomatik noch nicht aktiviert ist. War bei meiner ersten Nachtfahrt auch so 😉.


    Außerdem sollten alle Verknüpfungen zum Smartphone vollständig eingerichtet sein.

  • Vielen Dank, aber wie kann ich jetzt mein Pony außerhalb meiner Wallbox laden? Wie kann ich an den nicht Ionity Stationen laden? Im Navi kann man ja eingeben das nur Ladestationen im Ford Netzwerk gefunden werden? Auch hier die Frage wie komme ich dort an den Saft?

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es dann die physische Ladekarte oder die App. Damit kann man dann die Ladesäulen im Netzwerk über den RFID-Leser bzw. In der App freischalten. Wie das geht, steht jeweils an den Ladesäulen.


    Ich empfehle Dir, noch eine weitere Ladekarte zu besorgen. Ich nutze hier eine Karte vom ADAC. Dahinter steht EnBW. Eine große Abdeckung hat auch Mainau.

  • Neben der Ford Ladekarte benötigt man immer weitere Alternativen, falls eine Karte mal nicht funktioniert. Das kommt gar nicht selten vor.


    Bist du beim ADAC? Dann besorge dir die ADAC Ladekarte.

    Die gibt es kostenlos und hat recht günstige Preise.


    Wenn du wenig Zuhause lädst, lohnt sich vielleicht die JUCR.de Flatrate.


    Was das Auto angeht, verknüpfe dein Handy mit dem Auto, richte PaaK ein und dann arbeite dich systematisch durch die Einstellungen.


    So wie ich vermute, ist es dein erstes E-Auto.

    Das ist jetzt alles neu und leider nicht so trivial wie einem die Werbung glauben machen möchte. Längere Touren benötigen eine gute Planung, will man nicht zuviel Geld an der Ladesäule lassen oder mit 2% an der belegten Ladesäule warten müssen.


    Aber das wird schon.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das ist jetzt alles neu und leider nicht so trivial wie einem die Werbung glauben machen möchte. Längere Touren benötigen eine gute Planung, will man nicht zuviel Geld an der Ladesäule lassen oder mit 2% an der belegten Ladesäule warten müssen.

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

    Der obige Kommentar von Modula ist sehr wichtig! Das schlimmste Szenario, das Dir passieren kann, sieht so aus: Du bist ungefähr in der Mitte einer längeren Fahrt, kommst mit 2% SOC an der bereits belegten Ladesäule an und nachdem Du endlich an der Reihe bist, entdeckst Du: Es ist nur ein 22kw Langsamlader und Du kannst Dir eigentlich eine Übernachtungsmöglichkeit in Fußdistanz suchen.


    Für den Anfang würde ich empfehlen, immer in der Reichweite Deiner privaten Wallbox zu bleiben und Dich langsam mit den Prozessen an den Ladesäulen und der Ladekarte Deines Vertrauens vertraut zu machen. Bei längeren Fahrten unbedingt vorher schauen, welche Schnelllader (ab 50kw Ladeleistung) Du in Abschnitten zwischen 200km bis 300km anfahren kannst (Weiter wirst Du bei flotter Fahrweise und bei der Aufladung von maximal 80% an den Schnellladern nicht kommen)


    Viel Spaß mit dem Pony!

    SGR

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor meiner ersten längeren Fahrt eine Ladegeneralprobe gemacht. Bin zum nächsten Rasthof mit Ionity gefahren und habe einen Ladevorgang mit er Ford-Karte am Ionity-Lader und danach einen Ladevorgang mit der ADAC-Karte gestartet. Ich hatte das Glück, dass an diesem Rasthof auch eine EnBW-Säule stand. Die habe ich dann auch gleich mitgetestet.