Admins und Moderatoren. Eine Analyse einer neuen Spezies Homo Admi und Homo Modi

  • zum Thema Off topic, Löschen von Beiträgen usw hänge ich hier mal einen schon etwas älteren Blog Eintrag von mir an, den ich mal wegen einer gewissen US Car Gruppe geschrieben habe, alles mit einer gewissen Portion Ironie die aus der Satire Ecke kommt, also schon jetzt für manche: Eiswürfel ins Glas zum Abkühlen ;)


    TGP

    The german Parkwächter. Teil 1


    Prolog:

    GutenTag, Sie sind Admin, Moderator ? Bevor sie das lesen, sollten sie ihre Humortoleranz etwas höherstellen. Danke.


    The TGP

    Wer ist das ?

    The german Parkwächter.

    „The big unfriendly TGP“, diesen Namen habe ich von einem amerikanischen Kollegen, mit dem ich mal auf einem Konzert in Mannheim war. SAP Arena. Ein deutscher, dicklicher Typ Marke „Zuhause nichts zu sagen“ hatte seine gelbe Weste an und er hatte plötzlich eins: MACHT !

    Etwas , das er nicht kannte, weil zuhause hatte er sie sicherlich nicht.

    Nun war es so, dass der Kollege aus den USA an Krücken ging und wir statt ganz hinten in einer Reihe vorne parkten. Weil: da war auch Platz. Viel Platz. Es war erst 16 Uhr, wir wollten noch etwas die Sonne geniessen vor der Halle, Bratwurst essen. Es war leer, auf dem Parkplatz nichts los. Der Parkwächter aber jetzt hatte seinen Auftritt. Manege frei.

    Egal, dass wir zusammen 300 EUR für die Tickets bezahlt hatten in der SAP Arena, egal, dass wir Gäste waren. Nein, der Mann musste seine Macht demonstrieren. Drohte mit Abschleppen. Tippte die Nummer seines Vorgesetzten. Ganz stolz sprach er, schon schweissgebadet, in sein Walkie Talkie, das ihn zum Universal Soldier machte.


    Die modernen TGP´s finden wir in der Social Media Welt.

    Ganz vorne in der Hitliste:

    Facebook Gruppen.

    Nun, wie läuft so eine Facebook Gruppe.

    Es sind 3 Klicks und sie existiert. Schneller kann man nicht sein eigenes „Magazin“ erstellen. Jeder, wirklich jeder, kann heute Gruppenführer werden, oder Senderchef, drei Klicks auf youtube, und der eigene Sender existiert. Leo Kirch light. Das eigene Smartphone wird das Fenster zur Welt, das Wohnzimmer wird zur Bühne.

    Beim richtigen Thema, zur richtigen Zeit, kann das Ganze ganz schnell Mitglieder anhäufen. Der Lebensinhalt wird, jede Stunde zu schauen: wieviel Likes habe ich, wieviel Beiträge.

    Der Gründer ist nun der Herrscher über Diskussionen. THE ADMIN. Presented my Marvel. In manchen Gruppen größer als Batman und Superman zusammen. Teilweise, und hier beginnt der Fehler des Systems, verehrt von den Mitgliedern seiner Gruppe wie ein Heiliger.

    Er erlässt Regeln. Er ist der Herrscher über, … ja über was eigentlich ?


    Die Regeln.

    Das macht der Deutsche an sich gern.

    Wer heute in einem Impfzentrum sitzt, muss sich erstmal Filme anschauen, 6x unterschreiben.

    In USA bekommt man die Spritze, wenn man gerade beim Supermarkt war. Wir brauchen Regeln, je mehr, desto besser. Wir brauchen auch ganz viele Verkehrsschilder. Je mehr, je besser. Ohne Vorgaben können wir schwerlich existieren. Dass man sich irgendwann unwohl fühlt beim Fahren und sich nur noch konzentrieren muss keine Sanktionen zu bekommen, das ist 1:1 auf Social Media übertragbar: hoffentlich löscht das jetzt keiner, ach komm, ich lasse es lieber weg. Man wird wieder zum Schüler, der strenge Lehrer vorne vergibt die Noten.

    Dass gerade mal Wege ausserhalb der Hauptstrasse neue Sichtweisen ergeben (das nennt man heute off topic), das verstehen v.a. die deutschen Social Media Betreiber zum Teil, … nicht. Weil, das entspricht nicht den Regeln.


    Um es nicht zu verwechseln: Regeln sind bitter notwendig für eine Gesellschaft.

    Wir brauchen die 30km/h an der Kita.

    Aber brauchen wir 10 Schilder an einer Baustelle an der rechts der Gehweg aufgebrochen wird.

    Halten uns die Behörden für so dumm?


    Wir regeln gerne. Und, noch besser, belehren gerne.

    Dabei vergessen die Gründer von Facebook Gruppen, ebenso die sogenannten „Moderatoren“ ( das ist nochmal eine eigene Spezies, sozusagen die Polizei) eine Tatsache: … solche Gruppen sind keine Schule. Auch keine Kaserne.

    Sie sind auch freiwillig. Sie sind keine Pflicht. Man geht dort kein Angestelltenverhältnis ein. Auch sind wir nicht in Nordkorea, wo jeder falsche Satz zu einer Überdosis Schlangengift führt.

    Foren, Gruppen, leben vom Input derer, die sich dort auf Diskussionen einlassen und Beiträge verfassen. Die Verfasser des Beitrag … sind das Elixier.

    Sie sind das Herz, sie sind die Könige, der Gast, der etwas einbringt.

    So wie auch wir als Konzertbesucher erst ermöglichen, dass der deutsche Michel dort sich seine gelbe Weste anziehen darf.


    Zurück zu Spezies 2: die Moderatoren sind sozusagen die Wachhunde des Gruppengründers.

    Auch sie können zum Teil ihr Glück nicht fassen, WOW ! Ich bin jetzt ein Star, ich habe Macht. Ich bin Moderator. Call me Lanz. Call me Illner. Hochbrisante politische Themen wie „Macht mich ein Camaro zu einem schlechten Menschen“ werden jetzt vom heimischen PC gesteuert, die Maus wird zum Sheriff Stern. „Mal schauen, was der so geschrieben hat“.

    Abends beim Essen sitzen sie und erzählen ihrem Ehepartner, ich habe heute wieder sieben Leute rausgeschmissen. Bin schon ein toller Hecht.

    Danach gibt’s die Pille Viagra. Nur Moderator sein bringt dann doch nichts. Apropos Moderator: es gab mal eine "Wetten, dass ... ?" Sendung, da stürmten Umweltaktivisten auf die Bühne. Sie waren sozusagen an diesem Samstagabend zu dieser Zeit: off topic. Wilde Wachleute kamen schon mit Knüppeln, als Frank Elstner laut wurde zur Security und sagte: "MOMENT ! In meiner Sendung wird keiner rausgeschmissen". Es war die Sternstunde des Moderatoren Berufs.

    Einmal editiert, zuletzt von decency ()

  • TGP

    The german Parkwächter. Teil 2


    Sehr beliebt beim Thema Gruppen in Facebook ist es, Kommentare zu löschen (überraschenderweise, auch das ist die Social Media Welt, Hassrede gegen Grüne zB in fossilen Autogruppen wird sehr selten gelöscht, während zB in diversen US Car Gruppen eine Post gegen Trump nahezu zum sofortigen Off Topic deklariert wird mit Androhung von einem Ticket nach Guatemala).

    Wenn jemand den Holocaust verherrlicht, oder gegen Menschen hetzt, dann ist das die Aufgabe von Moderatoren, sofort einzuschreiten. Keine Frage. Gleich mit Azzeige an den Staatsanwalt bitte. Oder persönliche Beleidigungen löschen. Absolut.

    Nur sind Moderatoren, oder eben auch Admins, meist aber keine Profis in der Medienwelt.

    Sie wissen zum Teil nicht, was Diskussion ist mit so unterschiedlichen Charakteren. Es gibt dort Anwälte, Freigeister, Jungspunde, Rentner, Künstler, Mechaniker ... die Vielfalt wird immer zum off topic hier und da führen oder zu Inhalten die nicht einem Admin oder Moderator gefallen. Aber dann sind nicht die Autoren und Mitglieder falsch an diesem Ort, sondern die Moderatoren.

    Schaut man sich gute Talkshows an, dann schweifen die Themen oft ab - um irgendwann wieder zurückzukommen. Das ist die Kultur der Diskussion, das Stammtischerlebnis, die Kultur des uralten Phänomens, sich am Lagerfeuer zu treffen. Die berühmte Feststellung „wie kamen wir jetzt hier drauf ?“. In US Foren geht es teilweise über 20 Seiten plötzlich über Burger ? Warum ? "Because it´s a fuckin Entertainment, Showbiz". Das Argument der Regel-Fetischisten ist nun: ja wir müssen auch an die denken, die eine Lösung schnell finden wollen in einem „Thread“. Also der Gesprächsfaden MUSS eingehalten werden. So ist es generell in einer Gruppe, die über die neuesten Krebstherapien berät, sicherlich sinnvoll, nicht plötzlich über die letzte Folge von Desperate Housewives zu philosophieren. Aber, viele Gruppen sind keine medizinischen Gruppen. Sie werden auch nicht heilen, oder Kriege verhindern. Sondern es sind meistens Gruppen über so lebensrettende Dinge wie Autos, Filme, Smartphones. Man könnte auch sagen: Die Leute wollen sich dort unterhalten. Und unterhalten werden. Die Botschaft muss also sein: Nehmt Euch nicht so wichtig. Keiner stirbt, wenn er mal zwei Seiten Smalltalk überblättern muss, nur weil an seinem Auto ein Kratzer im Lack ist und seine Frage über einen Lackstift mal kurz zu Lippenstiften der Ehefrau führte. Anyone hurt ? No ? Ok. Schlimmer ist es, wenn eine Kultur der Oberlehrer herrscht und heranwächst. Und das ist viel zu beobachten, vor allem in Gruppen, die am Ende der puren Emotion und Leidenschaft dienen sollen.


    Nun, manche träumen nicht mehr davon, Astronaut zu werden, oder Pilot, nein, einmal im Leben will ich Moderator sein. Wie wird man Moderator ? Da muss man dann die Admins fragen: vieles läuft über private Kontakte, dann reicht wieder ein Instagram Account mit 5000 Abonnenten (dann ist man berühmt) oder man ist Chefarzt und solche Menschen sind ganz sicher die besten Moderatoren, studiert usw. Denkt sich der Admin.

    Oft aber sind in Facebook unter den Moderatoren die Typen "Beifahrer", wie der Vater, der zum ersten Mal sein 18jähriges Kind ans Steuer lässt: „Achtung, hier ist 30". „Ich weiss Papa.“ „Ja ich wollt’s nur nochmal sagen.“ „Achtung von rechts kommt einer.“ „Ja. Hab’s gesehen.“ „Wieso fährst Du jetzt die Strecke, das Navi sagt doch geradeaus“ „Och ich hatte grade Lust“ „Kind, so nicht, so sprichst Du nicht mit Deinem Vater ! Ich bestimme wann Du Lust hast über diese Landstrasse zu fahren“. Höhepunkt des gewissenhaften Beifahrers: ins Lenkrad eingreifen. Das haben wir übertragen auf Social Media , wenn Beiträge sogar via Bearbeitungsfunktion (ICH HABE DIE MACHT) durch Admin oder Moderator verändert werden. Generell ist erstmal jeder geschriebene Text eine urheberrechtlich produzierte Arbeit. Wort und Bild sind geschützt. Ein Admin, oder Moderator, darf auch ein Foto im Anhang nicht verändern. Es ist schlichtweg eine Unart in Social Media, freiwillig verfasste Beiträge zu verändern. Das macht ein Gastgeber nicht. Das Löschen ist die größte Unart. Ausser es sind Inhalte des Hetzens und der groben Beleidigung, auf deutsch: Straftaten. Die Mitglieder sind nicht Schüler, sie sind auch keine Angestellte einer Redaktion, sie sind, wie schon gesagt, die, die einer Facebook Gruppe erst den Puls des Lebens einhauchen. Wenn in kommerziellen Talkshows zum Teil ein gewisser Einfluss herrscht, zb der Sponsoren, vertragliche Grundsätze, Werbepausen müssen gehalten werden, Sendezeiten, dann ist das etwas anderes. Aber dieses Parkwächter Syndrom in Facebook Gruppen ist am Ende, … peinlich. Nervig. Schlecht. Scheisse. Und macht dieses Social Web irgendwann zum Reich von gelben Westen.


    Wir leben in einer Kultur, in der jede 12jährige, die ein Instagram Channel hat, oder einen youtube Kanal mit 10 000 Abonnenten, sich schon nach einem Manager umschaut.

    Autogrammkarten sind auch schon bei Flyeralarm bestellt.

    In der Social Media Welt ist plötzlich jeder ein Star. Wir erleben, wie sich Leute an Ladestationen von Elektroautos Autogramme holen von Autotestern. Früher wollte man Autogramme von Elvis, von Michael Jackson. Heute reicht es, einfach sich selber zu filmen im Auto, und man gibt Autogramme. Komisch, ist aber so. "DER DA DER IST BERÜHMT !" " Ja ? Kenne ich nicht." "Der hat doch diese US Car Gruppe." "Ach so, Du ich habe noch nichtmal ein Auto". "DER DA, DEN KENNE ICH VON YOUTUBE"

    Aber die Stars unserer Zeit, die sind woanders. Es sind die Wissenschaftler aktuell.

    Es sind die Krankenschwestern. Ich will ein Autogramm von dem Biotech Gründer. Nicht von einem Admin, nicht von einem youtuber, und schonmal gar nicht von Instagram Posern.


    Keine Facebook Gruppe der Welt, die sich mit Autos, Staubsaugern, oder Smartphones beschäftigt, ist wichtig. Kein „Thread“ in solchen Gruppen wird je Krebs heilen. Aber er kann, egal wie weit er ausschweift, unterhalten, amüsieren. Übrigens gute Laune: hält gesund, und dann sind wir doch wieder beim Thema Gesundheit und Heilen und … oh, off topic, aber spannend …


    Und so wird da im Bits and Bytes Land alles mit beinhartem Ernst überwacht, korrigiert, meist humorfrei wie der bemitleidenswerte Kerl damals in Mannheim, der nur, um „seine“ Regeln einzuhalten, einen Besucher mit Bänderriss 300 Meter mehr laufen lassen wollte, nein, MUSSTE. Er musste, weil er sonst keine Funktion gehabt hätte.

    Und das hatte er sein ganzes Leben nicht, bis er die gelbe Weste bekam. Mit dem P drauf. P wie POWERFUL.

    Und wir, die wir im Social Web uns unterhalten wolle ? Jeder Beitrag wird zur Steuererklärung, und muss erstmal geprüft werden. Das ist dann der Höhepunkt: ein Beitrag wird nicht veröffentlicht, sondern geht erst durch die Vorzensur. Wichtiger kann man sich nicht nehmen. Bemitleidenswert diese Gruppen.



    So liebe Admins und Moderatoren dieser Welt.

    Wenn Ihr jetzt denkt: was fällt diesem ungehobeltem Arsch ein hier sowas zu schreiben ?

    Ruhig Digga ! (voll die social web Sprache eye) : Es sind ja nicht alle.


    Ah, Mannheim. Die Nummer endete so:


    Der Parkleiter kam dazu, weil es sich staute, er hörte sich unsere Version an, und wir parkten vorne, wo wir direkt am Anfang parkten, bevor der Wachhund kam, der zuhause nichts zu sagen hat.

    Der Parkleiter sagte uns: bleiben sie hier stehen, alles ok. Sie könnten den Kollegen auch bis vor die Halle fahren, wir haben eine Kranken-Einfahrt. Der Mann mit dem großen P erkannte, dass er seiner Frau zuhause beichten musste, dass er doch nicht der mächtigste Mann der Welt ist. Ich bekam sogar etwas Mitleid.


    So schnell endet ein langer Text.


    Danke für die Aufmerksamkeit an dieser Ode für die Rechte-losen Schreiberlinge aller Social Media Gruppen dieser Welt. In einer Welt der Admins und Moderatoren braucht es auch eine Gewerkschaft der Autoren.

    Und jetzt: bitte aus dem Fenster schauen, ob das Auto richtig geparkt ist. Könnte sonst Ärger geben.

  • Liest das überhaupt einer 🤔


    Sorry bin für eine Schulstunde in der Ecke 😔

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Treffen wird dann bestimmt gut werden

    freue mich wenn wir das realisieren können

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Deine Karten sind fertig. Haben mal 500 Millionen drucken lassen.

    Leute, bitte meldet euch!!


    Mit einer Spende von mind. CHF 5, bzw. € 5 (zzgl. Auslagen für Versand) seid ihr dabei und erhält eine wunderhübsche persönlich unterzeichnete Autogramm-Karte. Die Spenden werde für die Eröffnung eines eigenen YouTube-Kanal verwendet, also ein guter Zweck!!


    Cheers und immer schön spenden....


    PS: Sämtliche Spender werden (ausser sie wollen das nicht.) im YouTube-Kanal namentlich genannt...

  • Die Spenden werde für die Eröffnung eines eigenen YouTube-Kanal verwendet, also ein guter Zweck!!

    Cheers und immer schön spenden....


    PS: Sämtliche Spender werden (ausser sie wollen das nicht.) im YouTube-Kanal namentlich genannt...

    Wenn die Welt etwas nicht braucht, dann noch mehr unsinnige Youtubekanäle, die hier schon zuhauf gepostet werden.

  • „Das wunderbare Leben eines Rechtsanwalts in der Schweiz!“

    Das Bild ist halt meistens verpixelt, wegen Datenschutz und Anwaltsgeheimnis...

    Das könnte lustig sein.

  • Das könnte lustig sein.

    Total!

    Startet täglich beim Einsteigen in den Zug. Ab Erreichen des Büros wird das Bild vollständig verpixelt. Hauptsächlich sieht man helle Pixel (Bildschirm). Plötzlich klingelt das Telefon, aber nach „Advokaturbüro Widmer“ hört man nur noch unverständliches Rauschen. So gehts im Live Stream 10h.

    Am Schluss sieht man mein Gesicht und ich ziehe ein Fazit. Der Zuschauer hört aber aus Datenschutz/Anwaltsgeheimnis-Gründen nur ein unverständliches Rauschen.

    Zum Ende der Hinweis: „Falls euch das spannende Video gefallen hat, gibt gebt mir einen Daumen hoch. Zudem das Abo nicht vergessen und einen Klick auf die Glocke! Cheers und bis morgen“