Privater Betrieb einer PV Anlage für Dummies

  • Was ich noch vergessen hab, mein

    Einspeisetarif ÖkoStrom:

    Marktpreis: 3,57 ct/kWh.

    Wo wohnst du ?
    Bei den Werten ist aber auch dein Stromeinkauf deutlich günstiger oder?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Siehe Karteneintrag.

    23ct/kWh

    wie soll man das eingrenzen, „Daheim“ wird auf der Karte nicht angezeigt, so muß mlapp jetzt halb Europa auf der Karte absuchen und jeden einzelnen Standort aufrufen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Siehe Karteneintrag.

    23ct/kWh

    Was kostet dich der Hybrid-WR mehr als ein normaler?
    OK, bei deinen Werten rechnet sich der Speicher frühestens nach 11 Jahren. Je nach Auslegung hast du dann vermutlich noch 1-4 Jahre Gewinn. Schadest dafür aber auch der Umwelt. Wäre mir das Risiko der Investition nicht wert. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was kostet dich der Hybrid-WR mehr als ein normaler?
    OK, bei deinen Werten rechnet sich der Speicher frühestens nach 11 Jahren. Je nach Auslegung hast du dann vermutlich noch 1-4 Jahre Gewinn. Schadest dafür aber auch der Umwelt. Wäre mir das Risiko der Investition nicht wert. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

    Ist ein Fronius WR.

    Was der mehr kostet als ein normaler, weiß ich nicht.

  • Nicht Wohnort.

    Karteneintrag. Einfach draufklicken.

    Dann kommt: Der Benutzer hat noch keinen Ort hinterlegt oder hat den Zugriff zum Karteneintrag eingeschränkt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was kostet dich der Hybrid-WR mehr als ein normaler?
    OK, bei deinen Werten rechnet sich der Speicher frühestens nach 11 Jahren. Je nach Auslegung hast du dann vermutlich noch 1-4 Jahre Gewinn. Schadest dafür aber auch der Umwelt. Wäre mir das Risiko der Investition nicht wert. Das muss aber natürlich jeder selbst wissen.

    https://www.sonnewindwaerme.de…-bilanz-batteriespeichern

  • Du musst ein Stück weit drauf achten, welches Interesse der Schreiber hat.
    Eine Batterie, die für Hausspeicher eingesetzt wird, kann ihren CO2-Rucksack aktuell gar nicht abbauen. Ganz im Gegenteil, er wird weiter aufgebaut. Aus Sicht der Umwelt ist es völlig egal, ob du deinen Strom verbrauchst, dein Nachbar oder wer auch immer. Fakt ist, wird der Strom tagsüber nicht gespeichert, wird er zu über 80% der Zeit (ausnahmen sind wenige Tage im Jahr mit Überschuß an grünem Strom) direkt von umliegenden Verbrauchern genutzt und muss nicht im Kraftwerk erzeugt werden. Ergo spart er CO2. Wenn du den Strom aber im verlustbehafteten Speicher zwischenlagerst um ihn nachts zu nutzen, dann muss das Kraftwerk tagsüber sowohl deinen Nutzstrom als auch die Verluste erzeugen und nachts, wenn sowieso nicht so viel Energie benötigt wird, müsste es abgeschaltet werden, was aber unrentabel wäre. Also läuft es auch nachts auf kleiner Stufe weiter, der Strom wird aber gar nicht mehr gebraucht, weil er jetzt aus dem Speicher kommt. Das ist also gleich doppelt unwirtschaftlich und klimaschädlich. Wenn du mir jetzt erklärst, wie da ein Akku jemals seinen CO2-Rucksack abbauen soll, obwohl er direkt und indirekt für zusätzlichen CO2-Ausstoß verantwortlich ist, dann kommt das der Quadratur des Kreises gleich :)
    Von daher sind die Angaben in solchen Berichten, zumindest wenn sie hier und da mit falschen Annahmen versehen sind, absolut nachvollziehbar und logisch und erklären einem sehr bildlich wie toll Akkus für die Umwelt sind. Was ja im Übrigen auch stimmt, wenn man sie da einsetzt, wo CO2-Erzeugung durch gespeicherte Energie ersetzt wird. Im Auto wäre das so ein Fall. Hier sind wir wesentlich effektiver und können den Antrieb mit grüner Energie betreiben. Zu Hause ist das aber eben leider nicht so, man muss dazu allerdings den Blick über das eigenen Grundstück hinaus wagen, weil man es sonst nicht erkennt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nicht Wohnort.

    Karteneintrag. Einfach draufklicken.

    Danke Dir, wieder was gelernt 😀🙋‍♂️
    schöne Gegend 👍

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Kann auch nichts sehen und bin angemeldet.

    Sonst wäre das posten auch bisschen schwierig

  • Du musst ein Stück weit drauf achten, welches Interesse der Schreiber hat.

    Das war der erste, der mir vorgeschlagen wurde. ;)

    Bis jetzt hab ich immer rausgehört, dass Hausspeicher zwar nicht ökonomisch, aber ökologisch sinnvoll sind.

    ....wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und fürs Rückspeisen quasi nichts bezahlt wird.

  • Kann das mit dem Weglassen des Speichers nur bestätigen. Habe mir das damals auch durchgerechnet. Meine Anlage hat 9,8KWp und bringt 11000KWh im Jahr. Da ich noch einen heizstab fürs Warmwasser eingebaut habe der ausschließlich mit PV geheizt wird zahlt sich meine Anlage nach 6 jahren ab. Mit Speicher wären es 12 gewesen. da kann es aber sein dass die Batterie schon def. ist. garantie nur 10 Jahre

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Das war der erste, der mir vorgeschlagen wurde. ;)

    Bis jetzt hab ich immer rausgehört, dass Hausspeicher zwar nicht ökonomisch, aber ökologisch sinnvoll sind.

    ....wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und fürs Rückspeisen quasi nichts bezahlt wird.

    Leider weder noch. Private Speicher sind zwar für eine erfolgreiche Energiewende unabdingbar. Aber eben erst, wenn viel mehr grüne Energie zur Verfügung steht und Speicherverluste nicht mehr durch Kraftwerke ersetze werden müssen.
    Zudem bin ich sicher, dass es in ein paar Jahren deutlich umweltschonendere Hausspeicher mit anderen Eigenschaften geben wird. Hier dürfen die Entwicklungen zwischen mobilen und stationären Speichern gerne auseinander laufen. Mobil = klein, leicht, stabil, hohe Energiedichte, hohe Spitzenlasten möglich, schnelles Laden möglich. Stationär = Größe wenig relevant, Gewicht wenig relevant, Energiedichte wenig relevant, schnelles Laden wenig relevant, hohe Ströme nicht relevant, aber Sicherheit, Langlebigkeit und Preis sind wichtig. Die ersten Schritte in die Richtung werden ja bereits unternommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aha. Muss ich mir anschauen.

    Österreich, Burgenland.

    es wird alles angezeigt bei Dir, es geht sowie Du beschrieben hast

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • es wird alles angezeigt bei Dir, es geht sowie Du beschrieben hast

    Bei mir sehe ich nur den weiter oben gezeigten Text. Sehr merkwürdig.
    Ich musste die Einstellungen meines Profils ändern um deine Freigabe zu sehen. Jetzt klappts :)
    Danke für den Tipp.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()