Privater Betrieb einer PV Anlage für Dummies

  • mlapp bist du angemeldet?

    "online" scheinst du nicht zu sein, im Gegensatz zu 50Wendy.

    Es könnte daran liegen, das mlapp den Zugriff auf sein Profil eingeschränkt hat. Damit wird oft auch die eigene Sicht eingeschränkt (gleiches Recht für alle). Wie z.B. auch bei WhatsApp, wenn du die Lese-Bestätigung abschaltest, dann siehst du sie auch nicht bei anderen ;)

  • Genau so ist es.

    Hab schon auf sein Profil geschaut.

    "Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt."

    Ist ja schon gut. Habs ja schon geändert .-)
    Trotzdem merkwürdig, dass meine Einstellungen auch andersrum wirken.
    Aber egal, jetzt gehts ja. Danke fürs Helfen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist ja schon gut. Habs ja schon geändert .-)
    Trotzdem merkwürdig, dass meine Einstellungen auch andersrum wirken.
    Aber egal, jetzt gehts ja. Danke fürs Helfen.

    Mir persönlich ist es egal ob jemand etwas auf "privat" stellt. Aber es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich das eine solche Einstellung dann in beide Richtungen wirkt. Getreu dem Motto: gleiches Recht für alle.


    Das ist nur eine sachliche Darstellung von mir und völlig ohne Wertung meinerseits.

  • Leider weder noch. Private Speicher sind zwar für eine erfolgreiche Energiewende unabdingbar. Aber eben erst, wenn viel mehr grüne Energie zur Verfügung steht und Speicherverluste nicht mehr durch Kraftwerke ersetze werden müssen.

    Back to Topic:

    Diesen Faktor hat man als Privatbetreiber eine PV-Anlage leider nicht im Griff. Die Energieriesen wollen sich dem Thema aber auch nicht annehmen, da eine intelligente Verteilung und Abschaltung wieder den Gewinn schmälern würde.

    Wenn ich von einer Esv von 6ct/kWh ausgehe und dagegenstelle, dass der Bezug 35ct/kWh kostet rechnet sich ein Speicher im ökonomischen Sinne sicherlich.


    Was aber für mich der ausschlaggebende Punkt für einen Speicher war, ist die Tatsache, dass man bei einem Stromausfall im Dunkeln sitzt, auch wenn die PV-Anlage produzieren könnte.

    Eine Abschaltung vom Netzbetreiber macht dies möglich, und so kann dir der Netzbetreiber auch jederzeit deine PV-Anlage stilllegen.

    Mit einem geeigneten Speicher passiert dir das nicht mehr.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Was aber für mich der ausschlaggebende Punkt für einen Speicher war, ist die Tatsache, dass man bei einem Stromausfall im Dunkeln sitzt, auch wenn die PV-Anlage produzieren könnte.

    Eine Abschaltung vom Netzbetreiber macht dies möglich, und so kann dir der Netzbetreiber auch jederzeit deine PV-Anlage stilllegen.

    Mit einem geeigneten Speicher passiert dir das nicht mehr.

    Das wäre für mich aktuell das einzige Argument. Allerdings ist es ja dann mit dem Speicher alleine nicht getan, dann brauchst du auch noch eine automatische Netztrennung und einen Wechselrichter, der auch ohne Netzfrequenz starten kann und das kostet zusammen noch mal locker 2000€ oben drauf.
    Das ist es mir aktuell noch nicht wert. Könnte es aber werden, wenn wir in Zukunft öfter mal Netzausfälle bekommen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wie groß sollte denn ein Speicher sein.

    Es fängt ja bei 5 kWh Stunde, ,macht die Anschaffung der kompletten Anlage aber schon ca. 5000€ teurer.

    Ich sehe da in Relation keinen großen Nutzen oder täusche ich mich.

    Eventuell weil die Installation dann bereits vorhanden ist und der Speicher beliebig erweitert werden kann. Je 5 kWh derzeit ab 3500€, aber das geht dann ja auch ins Unermessliche, wenn ich den Überschuss für den Eigenverbrauch nutzen möchte?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das wäre für mich aktuell das einzige Argument. Allerdings ist es ja dann mit dem Speicher alleine nicht getan, dann brauchst du auch noch eine automatische Netztrennung und einen Wechselrichter, der auch ohne Netzfrequenz starten kann und das kostet zusammen noch mal locker 2000€ oben drauf.
    Das ist es mir aktuell noch nicht wert. Könnte es aber werden, wenn wir in Zukunft öfter mal Netzausfälle bekommen.

    Die Netzausfälle nach Abschaltung der Kernkraftwerke werden mit großer Wahrscheinlichkeit im Winterhalbjahr kommen, da wird Dir auch die Solaranlage nicht viel helfen: Die Lösung nennt sich dann Dieselgenerator mit einem angemessenen Treibstoffvorrat.

    Man könnte in diesem Zusammenhang auch die Kombination Stromspeicher und Dieselgenerator überlegen....:S

  • letzte Woche hat Deutschland für umgerechnet 1,5 Millionen Euro Strom ins Ausland wegen Netzüberlastung kostenlos abgegeben.

    Im Jahr 2020 erhielten die Betreiber von Windkraftanlagen 761 Millionen Euro aus der EEG Umlage ausbezahlt, da sie ihre Windräder wegen Netzüberlastung abstellen mussten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wenn, dann gibt es einen europaweiten Blackout.

    Gibt nicht nur ein Deutschlandstromnetz.


    Kohle abschalten, Atom weiterlaufen lassen. Aber na gut.


    Blackout wird es so aber nicht geben, da muss mehr passieren.

  • Code


    Alles unter drei Tage Dauer (und nicht großflächig) ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Erst danach kommen die Probleme mit Wasser- und Lebensmittelversorgung und den überlaufenden Toiletten....<X

  • Code


    Alles unter drei Tage Dauer (und nicht großflächig) ist wahrscheinlich nicht so schlimm. Erst danach kommen die Probleme mit Wasser- und Lebensmittelversorgung und den überlaufenden Toiletten....<X

    Funktionieren eure Toiletten mit Strom??? =O ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Funktionieren eure Toiletten mit Strom??? =O ;)

    Abwasser-Hebeanlagen und Zerkleinerer sind in vielen Gegenden Standard bzw. unverzichtbar, d.h. ohne Strom = Fäkalienrückstau<X

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Zum Glück haben wir auf dem Land dieses Problem nicht.
    Obwohl unsere Toilette Strom benötigt, ist nämlich eine Duschtoilette, die das Duschwasser für den Popo auf Körpertemperatur vorwärmt und dann mit einer elektrischen Pumpe Richtung Sitzmuskel sprüht.

    Sehr wichtig auch die integrierte Geruchsabsaugung mit Kohlefilter, besonders während der Spargelzeit :whistling:

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Abwasser-Hebeanlagen und Zerkleinerer sind in vielen Gegenden Standard bzw. unverzichtbar, d.h. ohne Strom = Fäkalienrückstau<X

    Und wenn es zu flach ist und es nicht genug gefälle gibt, um das Wasser (und alles was drin ist) zur Kläranlage zu befördern.


    Vor zig Jahren sind Pumpen in der Kanalistation ausgefallen und das Wasser wurde zurückgedrückt.

    Schön in den Keller.

    War nicht schön.


    Jetzt stehen überall Dieselgeneratoren.

  • Zum Glück haben wir auf dem Land dieses Problem nicht.

    ... von wegen, gerade auf dem Land wird die Sch.... oft von einem Tal über den Berg ins nächste gepumpt, da ist erst recht so richtig "Druck" dahinter, wenn das mangels Strom zurückkommt!:P<X

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW