Gewitter

  • Hi,


    Ladekabel bei Gewitter lieber entfernen oder egal?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    absolut egal, laden geht bei jeder Witterung ohne Probleme

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Klar.

    Es geht ja wohl eher darum, ob die Fahrzeugelektronik durch evtl auftretende Überspannungspeaks aus dem Netz gefährdet sein könnte.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Klar.

    Es geht ja wohl eher darum, ob die Fahrzeugelektronik durch evtl auftretende Überspannungspeaks aus dem Netz gefährdet sein könnte.

    Jepp

    Oder Blitzeinschlag im eigenen Haus oder in der Straße irgendwo.

  • Also, MIR wäre mit einem Überspannungsschutz am eigenen Hausanschluss sehr viel wohler.

    Wenn der Blitz direkt im Haus, resp. in die hauseigene Blitzschutzeinrichtung einschlägt,

    hilft dem angeschlossenen Auto nur eine allpolige Schutzeinrichtung direkt vor oder in der Wallbox.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Also, MIR wäre mit einem Überspannungsschutz am eigenen Hausanschluss sehr viel wohler.

    Wenn der Blitz direkt im Haus, resp. in die hauseigene Blitzschutzeinrichtung einschlägt,

    hilft dem angeschlossenen Auto nur eine allpolige Schutzeinrichtung direkt vor oder in der Wallbox.

    Wird ja wohl so sein. :whistling:

  • Also wir laden seit sechs Jahren ohne auf Gewitter zu achten und das Auto hängt immer am Kabel, wenn es in der Garage steht. Passiert ist bisher nichts. Wir hatten aber in meinen 52 Jahren Erdendasein auch noch nie einen Blitzeinschlag im Haus. Vielleicht liegt es auch daran :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Also wir laden seit sechs Jahren ohne auf Gewitter zu achten und das Auto hängt immer am Kabel, wenn es in der Garage steht. Passiert ist bisher nichts. Wir hatten aber in meinen 52 Jahren Erdendasein auch noch nie einen Blitzeinschlag im Haus. Vielleicht liegt es auch daran :)

    Bei unserem Nachbarn direkt neben uns ist mal der Blitz eingeschlagen.

    Schon alleine wegen der Geräuschkulisse brauche ich das nicht.

    Meine Güte war das laut.


    Bis auf Stromausfall ist aber nichts passiert.


    Allerdings ist so ein kaputtes E-Auto etwas anderes als ein kaputter Fernseher.


    Mal die Hausratversicherung anfragen, wie es mit Überspannungsschäden am Elektroauto ausschaut.

  • Mal die Hausratversicherung anfragen, wie es mit Überspannungsschäden am Elektroauto ausschaut.

    Das regelt dann doch eher die Vollkasko Versicherung vom Auto, oder?


    Vielleicht ist bei einem Blitzeinschlag auch nur der Akku viel schneller aufgeladen... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das regelt dann doch eher die Vollkasko Versicherung vom Auto, oder?


    Vielleicht ist bei einem Blitzeinschlag auch nur der Akku viel schneller aufgeladen... ;)

    Schreib sowas nicht, sonst stellen sich alle nen langen Mast in den Garten und laden das Pony zukünftig über Blitze auf :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert