Alles anzeigenIch bin richtig froh hier endlich mal jemanden zu finden, der ähnliche Verbrauchswerte hat wie ich.
Ich war heute wieder 180 km auf der Autobahn unterwegs, sehr gesittet, immer im Rahmen der StVO, minus 5 Grad Außentemperatur, führt zu einem Verbrauch von 32 kw und zu einem quasi leeren Akku (war nur auf 90% geladen).
Also Verbrauch und Reichweite sind einfach enttäuschend - zumindest meiner Meinung nach.
Hab auch grad diesen Bericht gefunden, der den E Autos keine sonderliche Reichweite attestiert:
Nun ja, man muss halt überlegen wie eine tatsächliche Reichweite zwischen 200 und 300km im Winter bei normaler (= wie Verbrenner) Fahrweise ins persönliche Fahrprofil passt. Wenn es denn passt, kann man bereits mit dem aktuellen Stand der Akkutechnik glücklich werden. Ansonsten wird eine Steigerung der Energiedichte in den Akkus um den Faktor 2 (sollte doch machbar sein, oder? ) das Problem wohl lösen....
Aber 200km Reichweite mit einem fast vollen Akku hab ich bislang auch noch nicht geschafft. Obwohl nach Reichweitenrechner könnte es bei -10°C möglich sein.
Vielleicht sollten wir auch immer -wenn möglich- die auf der jeweiligen Strecke erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Das könnte Verbrauchsangaben vergleichbarer machen, oder?