wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Nun ja, man muss halt überlegen wie eine tatsächliche Reichweite zwischen 200 und 300km im Winter bei normaler (= wie Verbrenner) Fahrweise ins persönliche Fahrprofil passt. Wenn es denn passt, kann man bereits mit dem aktuellen Stand der Akkutechnik glücklich werden. Ansonsten wird eine Steigerung der Energiedichte in den Akkus um den Faktor 2 (sollte doch machbar sein, oder? 8|) das Problem wohl lösen....

    Aber 200km Reichweite mit einem fast vollen Akku hab ich bislang auch noch nicht geschafft. ^^ Obwohl nach Reichweitenrechner könnte es bei -10°C möglich sein.

    Vielleicht sollten wir auch immer -wenn möglich- die auf der jeweiligen Strecke erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Das könnte Verbrauchsangaben vergleichbarer machen, oder? :/

  • Ich kenne Mustangfahrer (V8) als gemütliche Cruiser.

    Mustang Mach E Fahrer mutieren offenbar in die andere Richtung.

    Das muss man erstmal fertig bringen (177 km mit ER), das ist wirklich „enteuschend“ 😉

    V8 Fahrer als gemütliche Cruiser? Meinst Du damit eine Ü50 Fraktion? :/

    Aber kann man sich wirklich einen Mustang V8 jenseits der Fünfzig kaufen? Das sieht doch irgendwie nach Midlife-Crisis aus, oder?

    Ein Mustang Mach E ist aber kein Problem, da wirkt man sogar mit Ü50 noch modern :)

  • Heute mal im Mustang Teil des motor-talk.de Forums geschaut.

    Gibt echt noch Leute, die solche Autos bestellen.

    Interessehalber schaue ich derzeit an die Preistafel der Tankstellen und freue mich, kein Auto hier tanken zu müssen.

    V8 Fahrer:innen sind doch dann bestimmt die, die weinen, weil alles so teuer ist, oder?

  • Heute mal im Mustang Teil des motor-talk.de Forums geschaut.

    Gibt echt noch Leute, die solche Autos bestellen.

    Interessehalber schaue ich derzeit an die Preistafel der Tankstellen und freue mich, kein Auto hier tanken zu müssen.

    V8 Fahrer:innen sind doch dann bestimmt die, die weinen, weil alles so teuer ist, oder?

    Wenn Du nach Ablauf des Sondertarifes bei Ionity zu 89Cent pro kwh auflädst und privat bezahlst, hast Du vergleichbare Energiekosten wie mit einem V8 Mustang....

    Vom Anschaffungspreis her nimmt es sich auch nicht viel, da ist der V8 eher günstiger......

  • Sagen wir so: wenn z.B. 20" und 18" Reifen gleich schwer und gleich breit wären hätte das keinen Einfluss. In der Realität sind größere Felgen aber deutlich schwerer und die Reifen breiter. Mehr Breite > mehr Kontakt- & Stirnfläche > mehr Rollwiderstand. Was den Unterschied im Verbrauch betrifft: 20" dürften im Vergleich zu 18" mehreren Berichten zu Folge zu einem Mehrverbrauch von ca. 10-15% bei 120km/h führen.


    Wer einmal an seinem Mountainbike unterschiedliche Mantelbreiten auf ebener, asphaltierter Straße gefahren ist (bei gleichem Profil) spürt den Unterschied in den Oberschenkeln ;)

    225 ist doch unabhängig von der felgengrösse 225!?

  • V8 Fahrer als gemütliche Cruiser? Meinst Du damit eine Ü50 Fraktion? :/

    Aber kann man sich wirklich einen Mustang V8 jenseits der Fünfzig kaufen? Das sieht doch irgendwie nach Midlife-Crisis aus, oder?

    Ein Mustang Mach E ist aber kein Problem, da wirkt man sogar mit Ü50 noch modern :)

    Da fehlt es Dir eben nur an Lebenserfahrung 😉🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher


  • Nicht ganz so viel, aber immer noch deutlich über 200km


    RWD ER

    d.h. wenn Du bis auf 20% runter fährst hast Du ~ 280km abgespult und immer noch 70km Reichweite, um eine Ladesäule zu finden… dort auf 80% laden und dann in 210km nochmal „auftanken“… macht 2 Ladestops für gut 700km…


    Damit könnte ich für Urlaubsfahrten gut leben (verstehe aber auch Langstrecken-Regel-Pendler, denen das nicht ausreicht…).

  • Wenn Du nach Ablauf des Sondertarifes bei Ionity zu 89Cent pro kwh auflädst und privat bezahlst, hast Du vergleichbare Energiekosten wie mit einem V8 Mustang....

    Vom Anschaffungspreis her nimmt es sich auch nicht viel, da ist der V8 eher günstiger......

    Und zahlst du für den V8 auch unter 400 Euro Steuer in DE?

    Ich bin aus AT und da würde ich, wenn es so weit ist, 1000 Euro im Jahr an Steuern sparen. Bei einem V8 noch mehr, bei uns in AT ist es halt doch recht teuer.


    Mini Cooper S mit 192 PS kostet mit Vollkasko 2100 Euro in der niedrigsten Stuffe

    Mach-E kostet 1100 im Jahr.


    Und: Den V8 tankst du immer, zumindest in AT, mit 1,5 Euro je Liter

    Den Mach-E tankst du um 08 Cent nur wenn du ständig diese Reichweite brauchst, bei mir wären es 3x im Jahr. Zuhause kostet der Strom aktuell 0,21C/Kwh


    Wann sich das ändert, weiß ich nicht.

    Aber das bitte beachten. Kenne die Versteuerung in DE nicht ;)


    Was die Reichweite angeht... die macht mir teilweise Sorgen. 500 REALE im Winter wären absolut geil. Das schafft halt leider keiner.


    Was mich aktuell vom Mach-E (noch) abschreckt sind die nicht vorhandenen Softwareupdates und so manche Softwareprobleme die das Auto offenbar noch hat.

    Dazu halt die Scheinwerfer die beschlagen, dass man die App und den Einstiegt via Code lieber mit einem zweiten Schlüssel behebt, als die Software zu fixen. Und dass ich IMMER, sowohl die Batterie und den Innenraum vorheizen kann.


    Sind so kleine Dinge die sich summieren, aber ich habe zum Glück noch ein Jahr das zu beobachten.

  • Leeelooo

    Steuer in D 0€ auf 10 Jahre.

    Versicherung ca. 350€ jährlich inklusive Vollkasko

    Strom dafür teurer als in A.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich denke wir jammern auf hohem Niveau, gestern hab ich beim Laden mit einem Audi E-TRON Besitzer gesprochen, er hat wenn es gut läuft Max. 250km Reichweite - 100% SOC Ladung und das mit der kleineren Batterie bei einem Kaufpreis von 120000 Euro, da bin ich mit dem SR RWD von 300km in Winter bei Kurzstrecken sehr zufrieden.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ich denke wir jammern auf hohem Niveau, gestern hab ich beim Laden mit einem Audi E-TRON Besitzer gesprochen, er hat wenn es gut läuft Max. 250km Reichweite - 100% SOC Ladung und das mit der kleineren Batterie bei einem Kaufpreis von 120000 Euro, da bin ich mit dem SR RWD von 300km in Winter bei Kurzstrecken sehr zufrieden.

    Ich konnte noch nie wirklich verstehen, weshalb Autos aus D als so toll empfunden werden. Seitdem ich im Studium einen Golf II erdulden musste und der Mercedes meiner Eltern auch nicht so toll war, habe ich um "deutsche" Autos immer einen Bogen gemacht. Persönlich fand ich Jaguar (bis zum Einstieg der vielen BMW Manager mit Ihren Aufpreislisten) immer besser als Mercedes und BMW:

    Und aktuell zeigen ja die verbauten Akkugrößen bei den E-Modellen sehr deutlich, dass die deutschen Autobauer den Einstieg in die E-Mobilität so richtig verpennt haben.

  • Wenn Du aktuell einen neuen Stromvertrag in D über eine Vergleichsportal abschließen musst, dann zahlst Du locker über 0,4€/kwh, also quasi den halben Ionity Preis. Diese Strompreise erschweren für private Nutzer natürlich den Umstieg auf die E-Mobilität, das wird auch irgendwann eine soziale Sprengkraft entwickeln.

    500 reale Kilometer brauchen halt einen Akku in der Größe zwischen 130 und 150kwh. Das ist bestimmt im Bereich des Machbaren. Ich bin mit der Software eigentlich ganz zufrieden, lege jetzt auch allerdings keinen Wert auf Updates, lieber ist mir ein stabil laufendes System.

  • Davon ausgehend, dass du 21C/kWh meinst, ist das eh wenig.

    Wer liefert so günstig Strom?

    Zumal er jetzt ja auch teurer wurde.....

    In AT ist das zumindest jetzt der Preis bei Wien Energie.



    https://www.wienenergie.at/pri…dukte/strom/optima-float/


    Da steht zwar 13,xx Cent, allerdings kommen da noch paar Gebühren und man landet bei 21 Cent.

    Noch...

    Ich gehe davon aus, dass das in 5 Jahren anders ausschaut.


    Es ist schon ein großer Unterschied zwischen AT und DE, egal ob bei Autoversicherung, Strom oder Benzinkosten.

  • Hmm, bei welcher SF-Klasse und bei wie vielen Kilometern im Jahr?

    DAs macht ja in D große Unterschiede....

    SF 36

    15000 km

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher