wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Der Verlust von 180km Reichweite binnen 56km Fahrt war VOR oder NACH deinem reset?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    • Offizieller Beitrag

    Der Verlust von 180km Reichweite binnen 56km Fahrt war VOR oder NACH deinem reset?

    nach Reset

    Vor Reset war die Reichweite aber auch nur 240 km


    offensichtlich stimmt hier gar nix

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • nach Reset

    Vor Reset war die Reichweite aber auch nur 240 km


    offensichtlich stimmt hier gar nix

    es ist als würdest Du dir selbst absichtlich ins Bein schießen und dich dann über eine Schusswunde wunderst.


    Durch den Reset fällst du auf eine um Wetter bereinigte WLTP Anzeige zurück. Da du aber nicht konstante 90km/h Langstrecke wie bei WLTP fährst, sondern offensichtlich ca. dreimal so ineffizient wie unter dem WLTP Test, korrigiert sich deine Anzeige eben im Laufe deiner Fahrt wieder auf ein reelleres Niveau.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

    • Offizieller Beitrag

    hey, wenn der Bordcomputer mir 22 kWh Verbrauch anzeigt wären das bei 50 km 11 kWh. Okay, rechne ich 100 % wegen Wetter drauf bin ich bei 22 kWh. Bei 550 km Reichweite dann 100 km Verlust.


    Ich möchte einfach nur normale Werte sehen wie ich es bei meinen beiden Hyundais gewöhnt bin. Da ist es egal ob ich vorheize und es schönes oder schlechtes Wetter ist - die angegeben Reichweite sind immer realistisch und verändern sich tatsächlich nur auf Grund des realen Verbrauchs. Kein Computer der irgendwas berechnet.


    Ist das so schwierig zu verstehen?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon verstand

    und beanstande diese Art der Berechnung weil sie irreführend ist

    ich möchte realistische Angaben haben ohne Computer der irgendwo Daten irgendwie berechnet

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich habe das schon verstand

    und beanstande diese Art der Berechnung weil sie irreführend ist

    ich möchte realistische Angaben haben ohne Computer der irgendwo Daten irgendwie berechnet

    Jedes Auto macht irgend eine Berechnung.

    Sonst kann man ja keine reale Reichweite Prognostizieren.


    Ich war jetzt 2 mal 1200km ams tück unterwegs..mich stresst die Reichweite aber die Berechnung war schon sehr genau. sodass ich mit2% angekommen bin


    Hör auf die daten zurückzusetzen, dann passt es dann auch wieder

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Ich habe das schon verstand

    und beanstande diese Art der Berechnung weil sie irreführend ist

    ich möchte realistische Angaben haben ohne Computer der irgendwo Daten irgendwie berechnet

    die bekommst Du, wenn du NICHT resettest.


    Dass WLTP von der Anzeige abweicht, da kann Ford nix dafür. Setz doch mal bei deinen anderen Autos den Speicher zurück. Ich wette was drauf dass du dort eine ähnliche Abweichung feststellen wirst. Die Berechnung macht schließlich jeder Hersteller, übrigens auch beim Verbrenner.


    Neulich wieder mit dem Audi Q3 auf der Autobahn 230 km/h ca 200km abgespult. Reichweite bei der Fahrweise sind 300km. Hab vollgetankt und dann wurden mir auch 300km bei "100% Tank" angezeigt. Mit dem Tank bin ich anschließend gemütliche 750km Landstraße gefahren.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Vllt wird die Berechnung mit dem magic update 21p22 ja besser


    shia-labeouf-magic.gif


    Meine Berechnung passt ziemlich gut.

    60 km fahren, etwa 60 km sind abgezogen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, letztes (ohne Reset) hatte ich etwas über 70 km Fahrt und nur 30 km Reichweite verloren.

    die Rückfahrt war dann 1:1 mit 70 km Reichweitenverlust. Wetter war identisch, nur ein paar Stunden später, Temperatur etwas höher.


    Und ohne Reset hatte ich eine Reichweite von 230 km mit dem RWD ER, passt wohl auch hinten und vorne nicht. mit Reset 550 km.


    Ford hat da einiges nachzubessern. Das kann Hyundai tatsächlich besser. Okay, die haben kein Reset :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich gebs auf. Wenn man es nicht verstehen will, dann bringen sämtliche Erklärungen nichts. Wenn du halbwegs Kopfrechnen kannst, dann rechne einfach 10% Akku entspricht im Winter in etwa 35km.

    Dann rechne dir deine Reichweite halt selbst aus. 60% Akku sind 210km Reichweite.

    Wenn du dich damit besser fühlst, dann machs halt so und der Kopf bleibt auch aktiv👍ich vermute übrigens, dass das dein Kona so macht. Ist zwar schlechter als unsre Prognose, aber leichter zu verstehen.

    EDIT: Du kannst natürlich auch, ganz nach eigenem Belieben, 40, 45, 50 oder gar 54km pro 10% rechnen.
    Die Reichweite passt sich ja dann mit schrumpfendem SoC automatisch an.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • dann rechne einfach 10% Akku entspricht im Winter in etwa 35km.


    Recht gute Prognose.

    Im herbst lag ich bei 15% Akkuverlust bei 60km.


    Jetzt 18% bei 60 km.

  • oha


    ich habe auch einmal vor Wochen den Reset-Button gedrückt und Reichweite "gewonnen" - die sich dann aber ganz schnell wieder auf mein normales Fahrverhalten angepasst hat. Seitdem nie wieder den Reset genutzt.


    Mittlerweile kann ich mich sehr gut auf die prognostizierte Reichweite verlassen, solange ich mein vergangenes Fahrverhalten nicht zu sehr nach oben oder unten anpasse. Bei 16.500km seit 8.8. sieht das eigentlich schon fast besser aus als bei meinem alten Tiguan (da ging es am Anfang langsam runter und zum Schluss etwas schneller - aber auch verlässlich)


    HAMBURG - Langstreckenfahrt

    Nun bin ich am letzten Sonntag (12.12.) 493,5 km von Maastricht nach Hamburg und abends auch wieder diese 493,5 km zurück gefahren - ich konnte mich zu 100% auf die progn. Reichweite verlassen und kam mit 21km Restreichweite wieder an:

    Abfahrt 6:00 100%SOC - RW 342km

    Fahrt - 299km (danach RW ca 62km), SOC 21%

    Aufladen (Dammer Berge Ost) von 21 auf 82% SOC - RW 315km (55min ausgiebig gefrühstückt von 9-10)

    Fahrt - 143km (danach RW ca. 180km), SOC 37%

    Aufladen (Ostetal Süd) von 37 auf 80% SOC - RW 310km (nur kurze 25min Pause, da ich die Ladung für meinen Fahrplan brauchte)

    Fahrt - 246km (danach RW ca. 60km), SOC 14%.

    Dies war die Weiterfahrt nach Hamburg, ca 5h dort (HSV-Rostock) und zurück zur ersten Ladestation :

    Aufladen (Dammer Berge West) von 14 auf 86% SOC - RW 322km (ausgiebig den Burger King gesponsort)

    Fahrt nach Hause - 299km (danach RW 21km), SOC 7%, Ankunft 23:00


    Der letzte Abschnitt war schon etwas spannend, da ich keine Lust mehr hatte, irgendwo noch einmal zu stoppen,

    Dann zu Hause wieder an die Wallbox über Nacht auf 100% vollgeladen, RW 392km.



    Fazit: nie wieder Reset und Beweis das lange Tagestouren auch mit dem Mach-E RWD ER machbar sind.

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Daher lasse die RESET Taste im Mach-E unbenutzt, bis ein anderer Käufer oder Fahrer kommt ;)

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Da ist Hopfen und Malz verloren.

    Gebt es auf, sonst sind wir bis zum Frühjahr nur noch am erklären.

    Ich schlage vor, dass bei einem nächsten Update die Reichweitenanzeige ganz entfernt wird und nur noch % SoC angezeigt wird.

    Aber dann verschwinden ja die % auch😀🙈

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Sorry 50Wendy

    bei meinem letzten Eintrag habe ich deutlich gesagt: kein Reset

    und dafür die dokumentierten Werte übermittelt, hat nix mit den Sachen vorher zu tun

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Im Pony oben links auf dein Fahrzeug klicken dann rechts auf Einstellungen ,dann ziemlich weit unten steht EV-Daten löschen . Die Taste länger gedrückt halten . Du siehst es sofort durch das Reichweitenplus.


    Mit dem Sommer Kfz verbrauchst du zwischen 12 und 14 Liter, wenn du mit ca. 200 km/h unterwegs bist?


    Guten Morgen! Wie zufrieden bist Du denn mit dem Temperaturmanagement des Akkus, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h? Meiner Erfahrung nach leuchtet sehr schnell eine gelbe Warnleuchte auf, wenn man jenseits der 160km/h mehrmals die volle Beschleunigung abrufen will.....

    Aber ich würde vermuten, dass beim GT mehr Reserven verbaut wurden....


    Guten Morgen! Wie zufrieden bist Du denn mit dem Temperaturmanagement des Akkus, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h? Meiner Erfahrung nach leuchtet sehr schnell eine gelbe Warnleuchte auf, wenn man jenseits der 160km/h mehrmals die volle Beschleunigung abrufen will.....

    Aber ich würde vermuten, dass beim GT mehr Reserven verbaut wurden....

    Bisher keine Probleme. Ich fahre ja nicht ständig in dem Bereich. Aufgefallen war mir allerdings das bei öfteren Kickdown die 200 nicht mehr so schnell erreicht werden. Ansonsten ist die Beschleunigung der 487 PS schon der Wahnsinn.

  • Mit dem Sommer Kfz verbrauchst du zwischen 12 und 14 Liter, wenn du mit ca. 200 km/h unterwegs bist?

    Ja mit 600 PS. Ich fahre auch gern 260 oder mehr. Allerdings reicht es wegen der vielen Baustellen zu max. 140 KM als Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann liege ich bei max. 14 Liter. Wenn ich z.Bsp. In Holland mit 110 KM fahre liege ich damit bei 11 Litern.

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe zu, mit meinem Mercedes E-Coupe 350 CDI habe ich bei 250 km/h auch nicht über 12 Liter gebraucht. Also manche Verbrenner sind bei hohen Geschwindigkeiten noch recht gut dabei.


    wobei, als eAuto-Fahrer verändert sich die Welt sehr schnell. Bin ich nicht traurig drum.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona