Hilfe! Pony stand über Nacht im Freien ohne Ladeanschluss: Meine 280km bei 80% SOC von gestern sind wegen der Minustemperaturen in der Nacht auf 224km gefallen.
Brauche dringend das Upgrade auf den 130kwh Akku.....
Hilfe! Pony stand über Nacht im Freien ohne Ladeanschluss: Meine 280km bei 80% SOC von gestern sind wegen der Minustemperaturen in der Nacht auf 224km gefallen.
Brauche dringend das Upgrade auf den 130kwh Akku.....
Hilfe! Pony stand über Nacht im Freien ohne Ladeanschluss: Meine 280km bei 80% SOC von gestern sind wegen der Minustemperaturen in der Nacht auf 224km gefallen.
Brauche dringend das Upgrade auf den 130kwh Akku.....
Das ist nur ne Zahl auf dem Display...
Es dürfte weitaus einfacher sein sein Fahrverhalten anzupassen als auf einen 130kWh Akku zu hoffen
Eine Frage dazu: Pony sagt ja auch bitte ans Netzt hängen wenn es kalt ist.
Jetzt habe ich aktuell 85% geladen. Wenn ich das Pony jetzt anstecke lädt er wieder voll. Okay. Was passiert dann aber im Rest der Nacht?
Wärmt sich der Akku dann immer wieder oder nicht?
bzw. was passiert wenn ich die Ladung auf 90% begrenze?
Das ist nur ne Zahl auf dem Display...
Es dürfte weitaus einfacher sein sein Fahrverhalten anzupassen als auf einen 130kWh Akku zu hoffen
Sehe ich nicht so. Neue Technologien setzen sich nur durch, wenn Sie in allen wesentlichen Punkten der früheren Technologie überlegen sind. Und Reichweite bzw. der Einfluss der Außentemperatur auf die Reichweite ist nun einmal so ein wesentlicher Punkt....
Außerdem: Will Tesla nicht einen 130kwh Akku im S Plaid einsetzen? Der geplante F150 Lightning dürfte auch nicht ohne diese Akkugröße auskommen.
Nur jenseits der 130kw wird es dann irgendwann mit der 11kw Ladeleistung schwierig....
Eine Frage dazu: Pony sagt ja auch bitte ans Netzt hängen wenn es kalt ist.
Jetzt habe ich aktuell 85% geladen. Wenn ich das Pony jetzt anstecke lädt er wieder voll. Okay. Was passiert dann aber im Rest der Nacht?Wärmt sich der Akku dann immer wieder oder nicht?
bzw. was passiert wenn ich die Ladung auf 90% begrenze?
Der SoC soll im Winter lediglich nicht unter einen gewissen Wert fallen bzw. länger unter einem Wert stehen (ich meine es wären 40%). Aber geheizt wird der Akku sicher nicht ständig, erstens gibts da keinen Grund zu und Zweitens wird er bestenfalls auf Temperatur gebracht, wenn du eine Abfahrtszeit eingestellt hast. Das mache ich aber nie, das müssten Leute beantworten, die das nutzen und einen OBD2 Stecker haben.
Abfahrtszeit habe ich schon gemacht. Funktioniert super.
Aber was sollte die Meldung vom Pony?
Bringt ja dann nichts wenn ich jetzt 2 Stunden nachlade und dann steht das Pony zwar angeschlossen aber ohne Effekt womöglich 20 Stunden in der Kälte!
Irgend etwas verstehe ich da nicht.
Okay, man könnte 2x pro Nacht eine Abfahrtszeit speichern und so den Akku temperieren, aber ist wohl nicht Sinn der Sache!
Okay, man könnte 2x pro Nacht eine Abfahrtszeit speichern und so den Akku temperieren, aber ist wohl nicht Sinn der Sache!
Ne, auf keinen Fall. Das verbläst nur unnötige Energie.
Das würde ich nicht mal machen, wenn ich am nächsten Tag auf Langstrecke müsste.
Okay Danke für deine promptem Antworten.
Also Meldung und Temperatur ignorieren.
Naja, ich würde schon sehen, dass er bei den Temperaturen nicht wochenlang mit 5% SoC rum steht.
Wenn das mal über Nacht passiert ist das aber kein Beinbruch.
Klar ist aber auch.... wenn es sich vermeiden lässt, in dem man den Akku irgendwo zwischen 40 und 80% hält ist das für den Akku optimal.
Wenn du nicht auf eine maximale Reichweite angewiesen bist, kannst du dein Auto genau so weiter nutzen, wie du es auch im Sommer machst. Evtl. öfter laden, aber das wars auch schon.
Ich gehe gleich mal auf Langstrecke (ca. 220 km hin und zurück) - bin gespannt, wie viel übrig bleibt 🤔 im RWD SR!
Ich gehe gleich mal auf Langstrecke (ca. 220 km hin und zurück) - bin gespannt, wie viel übrig bleibt 🤔 im RWD SR!
Kommt drauf an wie schnell du fährst. Mit Tempo 110-120 sollte das problemlos machbar sein.
Laut BC könnte ich 309 Kilometer fahren. Ich habe da, mit Tempo 110, 335 Kilometer mit gefahren und hatte beim Heimkehr noch 20 Km übrig.
Laut BC könnte ich 309 Kilometer fahren. Ich habe da, mit Tempo 110, 335 Kilometer mit gefahren und hatte beim Heimkehr noch 20 Km übrig.
Entspricht ca. 25kWh/100km. Im Sommer braucht er dafür nur ca. 18kWh. Bist du durchgefahren oder hattest du mehrere längere Pausen nach denen er wieder aufheizen musste?
Offensichtlich wird immer mit den Werten der letzten Fahrten gerechnet.
Kurzstrecken sind hier tödlich für die Reichweite.
da müssen wir noch viel Verständnis aufbauen
Entspricht ca. 25kWh/100km. Im Sommer braucht er dafür nur ca. 18kWh. Bist du durchgefahren oder hattest du mehrere längere Pausen nach denen er wieder aufheizen musste?
Stimmt ca 25 KWh/100km. Es war hin und her 309 Kilometer. MME hat zwischendurch circa 2 Stunden Pause gemacht.
Kommt drauf an wie schnell du fährst. Mit Tempo 110-120 sollte das problemlos machbar sein.
Kein Problem, aber 26kW/100km bei 120 auf der Autobahn mit Vorheizen sind schon happig; etwas Gegenwind und leichte Steigung waren allerdings auch dabei.
Kein Problem, aber 26kW/100km bei 120 auf der Autobahn mit Vorheizen sind schon happig; etwas Gegenwind und leichte Steigung waren allerdings auch dabei.
Sind 3 kWh mehr als im Sommer. Halte ich nicht für sehr hoch.
Sind 3 kWh mehr als im Sommer. Halte ich nicht für sehr hoch.
Bin gespannt, wieviel wir im Sommer verbrauchen werden😉
Beim AWD kannst du grob rechnen.
(speed/100)^2*10+8
Die Formel würde ich für den RWD propagieren.
Ich vermute, der AWD liegt eher etwas höher ?
Bei 130 vermute ich schon.