Alles anzeigenDer Akku wird noch funktionieren, einen gewissen Kapaverlust hast du aber sicherlich.
Die Wertstabilität ist bei eAutos aktuell trotzdem noch sehr unklar.
Die Technologie, der Fortschritt entwickelt sich in einem Jahr erstaunlich weiter. Es gibt neue Zellen (leichter, mehr Speicherfähigkeit etc), die Autos fahren dadurch weiter, sind leichter oder performanter.
In einigen Jahren wird sich das bei eAutos auch eingespielt haben, die Fortschritte werden nicht mehr so groß sein. Dann dominiert sicher wieder eher der Ruf, die Marke und Verfügbarkeit die Wertstabilität, wie das heute schon bei Verbrennern ist.
Ich halte das Thema für übertrieben. Das Tesla Model S gibt es mehr oder weniger unverändert seit 2012. Also bald 10 Jahren. Was hat sich da groß am Akku getan? 70 kW auf maximal 100 kW. Das ist jetzt nicht grad so, dass man sagt "oh, eine andere Welt. Die 70 kW kauft gar keiner mehr"...
Und wenn sich ein neues System durchsetzt, 800V laden oder laden mit 300 kWh - dann kommt das mal in einem Mercedes EQS oder so, der 150tsd Euro kostet. Und dann über die Jahre nach und nach in günstigeren Autos. Die auch mal neu gekauft werden. Bis die am Gebrauchtmarkt aufschlagen und dort den Wiederverkaufswert eines neuen Mach E beeinflussen, gehen noch mindestens 8 Jahre ins Land...