Beiträge von Hydropy

    Mal kurz alle Versionen.


    BVE mit 136PS ist der RWD SR

    BVF mit 169PS ist der AWD SR

    BUO mit 177PS ist der RWD ER

    BUN mit 209PS ist der AWD ER

    BVQ mit 272PS ist der GT


    Theoretisch zumindest.

    Ford hat für einige Fahrzeuge vermutlich falsche COC Papiere ausgeteilt, betrifft allerdings nur die ER Versionen wo die Leistungsangabe zu gering ausfällt.

    Dürfte irgendwann mal berichtigt werden, dann werden nochmal die Papiere mit der richtigen TSN ausgefüllt.

    So hat mein AWD ER als Typschlüssel BVF im Schein eingetragen.



    Zur Eingangsfrage, deiner sollte BVF sein.

    Wenn in deinen COC Papier alternativ die 19" aufgeführt sind, dann ja.

    Ist aber glaube ich nicht der Fall.

    Wir haben hier z.B. auch einen Clio der 15" im Schein stehen hat, die 16" sind in den COC und Typgenehmigung vom Fahrzeug und da ist das kein Problem.


    Wenn ein Aufkleber ausreichen würde, hätte Ford zu die 18" nicht nachträglich für die AWD homogenisiert und damit den Kunden etwas schriftliches gegeben.

    Die Lippe hat mein FE MME auch nicht.


    Das Zugband ist vorhanden, nur weiter hinten und wäre mir ohne suchen nicht mal aufgefallen.


    Verkleidung unterm Handschuhfach ist dran.


    Der Teppich da unten hätte aber an vielen Stellen etwas weiter oben enden sollen, sieht schon sehr billig aus wenn man überall die Kabel sieht.....

    Nein, das ist der Zeitraum bis wann deinem MME Zeit gegeben wird die updates ziehen :)

    Wird eher heute/morgen das erste geladen und bis zum 19.4. möglicherweise noch ein paar dazu,

    ..

    Ich finde leider keine verlässliche Information welche Sommerreifen beim Mach-E bei Auslieferung montiert sind (19 Zoll Reifen vom AWD ER), kann mir hier jemand helfen? I..

    Bridgestone Turanza T005 225/55 R19 103H sind beim AWD drauf, gibts im Handel für ~150,-

    Beim GT sind Pirelli P-Zero ab Werk drauf.


    Mein ausliefernder Händler wollte sie nicht behalten, Chance das sie zeitnah einen passenden Abnehmer finden wäre zu gering.

    Ich sag mal so: es sind Originalfelgen vom Mustang mach e. Ich glaube nicht, dass es da zu Problemen kommt.

    Mit dem Argument könnte man ja auch die 18" auf dem GT fahren...

    Nur hat der z.B. andere Bremsen verbaut und es passt nicht.


    Ohne Papiere ist das in Deutschland einfach keine wirklich gute Idee.

    Fährt man ja direkt ohne Betriebserlaubnis, kann teuer werden.


    Wer unbedingt diese Felgen fahren möchte, sollte das schon über eine Einzellabnahme eintragen lassen.

    Ok, bei mir zeigt er da noch das letze update am 17.2. an und anscheinend erstmal nichts in der Warteschleife.

    Bleibt echt nur abwarten und Tee trinken ^^


    ... wird wohl auch nicht nachrüstbar sein da komplett andere Elektronik. ...

    Für Europa wird das so sein.

    USA bekommen sie zwar auch keine Assistenten.

    Dafür $395 im Preis erlassen und es wird ein Vorbeireitungskit verbaut und der spätere Kauf/Einbau in Aussicht gestellt.




    Selbst hab ich die Funktion noch nicht mal getestet, möchte mein Auto selbst bewegen.

    Mein MME meldet gelegentlich das sie gerade nicht verfügbar ist :D

    So richtig Ruhe hab ich mit diesem Rückruf noch nicht.

    Vorher schon etwas unnötig Aufwand damit die Ersatzscheibe da ist.

    Den ersten Versuch nach der "Ihr Auto ist fertig" Meldung hab ich noch vor dem losfahren abgebrochen.

    Fehlermeldung Sensoren ausgefallen - da haben sie am folgenden Tag nochmal über 5 Stunden die Software komplett neu aufgespielt.

    Beim 2. Anlauf war ich schon vom Hof, nochmal umgedreht weil eine Verkleidung doch nicht so gut aussah. War dann leider nicht nur einfach einklippsen - das Teil wurde neu bestellt.

    Montag dann hin zum einbauen.

    Endlich fertig?

    Nein, jetzt nach ein paar Tagen klappert dahinter irgendwo ein Kabel bei leichten Unebenheiten herum :cursing:

    Bin jetzt langsam soweit mir da nur neue Clips geben zu lassen und das selbst zu richten.

    Denke die Werkstatt möchte die Kiste nicht mehr sehen, wer kennt sie nicht die Kunden die immer irgendwo was zu nörgeln haben :S

    Mir ist es zu blöd wegen sowas meine Zeit dort zu verplempern, möchte meinen ruhigen MME zurück und nicht schon jetzt ne Klapperkiste.

    Na du kannst doch mit der WikiSeite nach Features vergleichen??

    Wenn ich das mal bei meinem mache, wird es verwirrend.


    So hab ich die "OK Ford" usw Aktivierungsworte, aber sonst nichts aus 2.3

    Die Ladekurve von Version 2.4.2 gab es über den Händler mit dem Updates beim Rückruf.

    Schneeflocke die mit 2.4.3 kommt hat meiner seit Beginn.

    Genauso wie im Wiki so Dinge wie Scheiben, Hupe, Licht erst mit 2.1 enthalten sind, kann ich schon.

    Spiele, Zeichnen oder mal eine Navi Version mit aktueller Karte fehlt.


    Irgendwo scheint das bei meinem schon eine speziele 1.4 Version zu sein, die er mir als aktuellem Stand ansagt.

    Das OTA Update auf 1.4 gab es im Februar.

    Bis dahin dachte ich das er das garnicht kannt, warum es da nicht bis 1.6 oder 1.7 gesprungen ist bleibt unklar.

    Von daher warte ich wie andere hier einfach mal noch etwas ab, vermute mal so 2 Wochen wird man Ford für alle MME zugestehen müssen...alle auf einen Schlag geht nicht.


    Wenn in einem Monat noch nichts da ist bleibt die Reklamation.

    Solche Geschichten wie bei 50Wendy ermutigen da nicht gerade.

    Wo ist das bitte sauber?

    Jede Kante eckig und nicht mal den einfachsten Teil unten einen geraden Schnitt hinbekommen.

    Das ist einfaches Plastik, ja stellenweise doppelt aber damit sollte man als Fachmann klar kommen.

    Die Kanten kann man leicht abschleifen, selbst mit einer Fächerscheibe und etwas Gefühl kein Hexenwerk.

    Scharfes Messer reicht fürs entgraten aber auch schon aus, natürlich nicht wenn die Stichsäge so ne Landschaft hinterlassen hat.

    Und wenn da der Lehrling mal ran darf, sollte doch wenigstens jemand daneben stehen um einzugreifen.


    Zum Preis hat fritz nichts gesagt.

    Ich hab 1330,- gezahlt.

    Da war die Öffnung aber sauber gearbeitet, Ecken direkt beim schneiden abgerundet ausgeführt.


    Wenn der Träger nicht höher angeschraubt werden kann, ist das von Ford schon blöd gedacht.

    Genauso wie das Steuermodul etwas komisch sitzt, dezent irgendwo an der Seite oder ein eigener Kasten statt einfach die Verkleidung aufschneiden und offen unter der Abdeckung. OK sieht man ja normal nicht.

    Für den Ausschnitt gibt es eine Schablone von Ford.

    Ob man diese dann wirklich 1:1 verwendet oder mal selbst überlegt und mit einer anderen Umsetzung (wie im Beitrag #80) ein besseres Ergebnis erreicht zeigt die Erfahrung der Werkstatt.

    Ja, Fachwerkstatt hat leider nicht immer das Ergebnis was man selbst erwartet.


    Hab bei meinem Einbau extra gesagt sie sollen das Teil in einem Stück ausschneiden und aufheben damit ich die Klappe selbst baue.

    Was machen die Helden, schneiden raus und danach weitere 3 cm ab :rolleyes:


    Ich hätte keine Hemungen den kleinen Griff an der Buchse abzuschneiden oder die Schrauben daran etwas nach oben zu versetzen.

    Aber durch die Schräge auf der linken Seite, die jetzt fehlt, wird das alles nichts.

    Provisorisch mit 2 H Profil Gummis und einer Verschraubung verschlossen und warten bis das Wetter besser ist um das nochmal im Detail anzusehen/überdenken.

    Gummi wird dann eingeklebt, die Klappe von der Seite her eingeschoben und Schrauben (farblich angepasst) fixieren es.

    Kann immer nur wieder drauf hinweisen die Probleme an "twoelper@ford.com" zu melden und druck aufzubauen nur was Ford auch mitbekommt und wenn da Leute auch genervt sind kann was passieren :)

    Alternativ auf Englisch noch eine ebene höher an "srowley@ford.com" seines Zeichen Ford EU CEO da ging meine erste mail hin die an die erst genannte Person dann weitergeleitet wurde

    Sind diese fehlenden PowerUp wirklich ein Grund jemanden dort mit E-Mails zu bewerfen?


    Er hat freundlich und sachlich geantwortet, unser Anliegen ist damit bekannt.

    Mit dem MT222117 scheint es schon eine Lösung zu geben, braucht halt alles etwas Zeit.

    Das Angebot bei weiteren offenen Fragen ggf auch einem Fragekatalog entsprechend zu anworten oder von untergeordneter Stelle bearbeiten zu lasen finde ich gut - gerade wenn der normale Kundenkontakt bei Ford eher unbrauchbar ist.

    Seh diesen Kontakt als Chance, wenn irgendwann doch noch einmal akuter Handlungsbedarf besteht.

    Druck wird da nicht aufgebaut, eher landen mit der Zeit alle weiteren Anfragen direkt im Papierkorb und das Gegenteil wird erreicht.

    Wenn es bei dir so schlimm ist, warum kommst nicht auch auf die Idee dein Auto wieder zu verkaufen?

    Gibt doch viele eAnbieter - die ja wohl einiges besser machen.


    Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin verkaufe ich es wieder.

    Und in 2022 ist das mit einem eAuto ja sogar noch in den meisten Fällen (fast)ohne Verluste machbar.

    Wer sagt das es so schlimm ist?

    Hat ein paar Schwächen die ausgebessert werden.

    Ist wie bei den Reifen, gefallen mir nicht wirklich aber lebe damit und wechsel danach auf breitere um das Fahrverhalten meinen Präferenz anzupassen.

    Sollte das nicht ausreichen kommt doch ein Fahrwerk rein usw.

    Wie Sweety sagt, wir haben dafür bezahlt.

    Ist ja nicht so wie bei Tesla wo man für FSD schon zahlt ohne das es entwickelt ist, wir gingen davon aus das es enthalten ist.

    So arm das ich mir vom Staat alle 6 Monate ein Auto bezahlen lasse bin ich nicht, fahre lieber 10-15 Jahre mit der gleichen langweiligen Kiste.


    mlapp, mit den updates hat Ford USA inzwischen die Autos soweit das sie ohne Hand am Lenkrad fahren. Das sind nicht nur "Entertainment System" Änderungen.

    Und da die Steuergeräte soweit aktualisiert sind, liegt die Vermutung nahe das die Funktionen doch über die PowerUps programiert werden.

    Die Geschichte mit der Heckklappe war irgendwann im Dezember in den USA ein Thema, frag mich aber bitte nicht welches update.



    Ich heul jetzt hier auch nicht ewig rum, ändert nichts dran.

    Mail an jemanden bei Ford wurde auch nicht geschickt, das Problem ist bekannt und es sind entsprechend Leute dran.

    Mein Händler hat bei der Rückrufaktion den Hinweis bekommen das mein MME bei den OTA unwillig ist, direkt mit Info das er aktuell daran nichts ändern kann.

    Montag noch kleine Nacharbeiten da der Austausch der Scheibe nicht ganz mängelfrei war, bei der Gelegenheit wird mal im System nach dem MT222117 geschaut.

    Wahrscheinlich kommt das aber erst in ein paar Monaten hier in Europa an.

    Keine Ahnung warum so viele hier so scharf drauf sind updates zu erhalten.

    ...

    Wenn die Kiste läuft ist es doch egal welche SW drauf ist...

    Wenn alles funktionieren würde.

    Als jemand der "die Kiste" eh nur 6 Monate fährt, schon eine relativ aktuell gehaltene Version hat und der kompetente Händler dann am besten noch direkt ums Eck zu erreichen ist, leicht gesagt.


    Das ein Auto anfangs noch ein paar Fehler hat, daran hat man sich gewöhnt.

    OTA war da ein Grund für den MME, ich hab einfach keine Lust wegen sowas 40km zum nächsten Händler zu fahren nur weil paar Dateien ausgetauscht werden.

    Der FFH ist genauso wenig scharf drauf, weil es anscheinend doch nicht einfach nur ein USB anstecken und auf OK drücken ist und die Voraussetzungen vom Ford Server her suboptimal sind.


    Es geht da nicht um irgendwelche Spiele oder Zeichnen oder ob der Balken der Lautstärke anders ist.

    Grundfunktionen wie PAAK, die Vorklimatisierung, immer andere Fehlermeldungen die sporadisch auftauchen und sich nicht reproduzieren lassen werden damit aktualisiert.

    Ich hänge mal ein Bild als Beispiel an, wo sicher ein einfaches update bei den Meisten hier längst den Fehler behoben hat. Klar, Kleinigkeit und nach Neustart verschwunden - aber muss man damit leben?

    Soll MME geben die ihre Heckklappe geparkt mal einfach so öffnen, das wurde mit einem der updates gefixt ("kleine Änderungen hier und da")

    Liste beliebig erweiterbar, du kennst das Forum gut genug :S


    Mein MME war jetzt eine Woche beim Händler.

    Etwas länger weil die Software am Wochenende noch einmal komplett neu aufgespielt wurde.

    Also alles was im System für meinen hinterlegt ist.

    Es wird weiterhin 1.4 angezeigt, das einige Module jetzt aktueller sind und Bestandteile von anderen Versionen schon haben ist schön.

    Die Abstandsensoren arbeiten jetzt anders, wo er vorher bei der Garage nervig gepiept hat lässt er die Wand jetzt viel näher kommen.

    Meine Sitzheizung war dafür mal wieder kalt, obwohl im Fahrzeug eine Startzeit eingestellt ist.

    Bin zwar am Montag wieder beim Händler, aber hab langsam keine Lust mehr auf Reklamationen der Software wo er eh nichts dran ändern kann.



    Es kann bei Ford nicht das Ziel sein das jeder MME seine eigene Software und Hardware hat.

    Stelle ich mir in der Werkstatt schon lustig vor, der eine hat mal 2 Pumpen der daneben 4 Pumpen Kühlsystem dafür eine komplett andere Software und der Mechatroniker mit Erfahrung hat mal wieder keine Verbindung vom Diagnosegerät zum Ford-Server und soll jetzt den Fehler finden.

    Da sollte der Anreiz wenigstens die updates auf einen annähernd gleichem Stand zu halten schon für Ford da sein.

    Ja, R03100-GF wurde bei mir ebenso eingebaut nachdem die GE zu ersetzen war.

    Spricht dafür das sie nicht unbedingt ersetzt werden muss, vermutlich schon ein etwas späteres Baujahr.


    Das mit der "Saugprobe" klingt schon etwas abenteuerlich.

    Klingt eher wie Werkstatt möchte sich den Aufwand erspaaren.

    Ford schriftlich anfragen und die Werkstatt darum bitten das sie dir nach Abschluss dazu etwas schriftlich geben. Der Rückruf geht ja auch ans KBA und so eine "interne Arbeitsanweisung" einer Werkstatt ohne Protokoll ist vermutlich selten?


    Mein Auto war keine 3 Monate daheim und hat seine 13-16 Updates im System gesammelt.

    Vermute wenn OTA läuft haben die Werkstätten damit weniger arbeit.

    Und so kommen unter der Woche von 7-16 Uhr alle FFH auf den Server um die Daten zu ziehen.

    Aussage war da schon das sie sowas dann am liebsten am Wochenende erledigen, die Leitung im Gewerbegebiet und Server sind sehr oft am Limit.

    Dann haben sie bei dem das Pano-Dach schon bearbeitet und deiner bekommt das jetzt auch 8o

    Kleine Abweichungen beim Einbau und schon wird der Wind oben z.B. gegen das Dach statt darüber abgeleitet.



    Hab ihn, nach dem übers Wochenende verlängerten Termin, am Montag abgeholt.

    Ein Problem mit dem Bremsassistent, vermutlich war eins der Updates da ohne Fehlermeldung beim aufspielen doch nicht richtig aufgespielt.

    Sie haben da am Samstag nochmal in 5 Stunden alles neu installiert und der Fehler ist jetzt weg.


    Softwarestand weiterhin 1.4, nix Spiele, Zeichnen oder so.

    Wird schon irgendwann weiter gehen und so viel verpasst man nicht.


    Dafür brummt jetzt der kleine Bildschirm.

    Bei Gelegenheit mal testen ob das nur an der Einstellung der Helligkeit liegt oder unter die neue Dinge mit updates zählt.


    Der nächste Besuch ist schon in Sicht, die Verkleidung der A-Säule ist zeitnah lieferbar und schon bestellt.

    So langsam erkennt das Navi die Werkstatt als bevorzugten Ort ohne Route eingeben ;(