Beiträge von Diventreiber

    Weil bei mir Montags der Fernstart nicht funktioniert wenn das Pony Sonntags nicht bewegt wird, habe ich heute Morgen einen Fernstart versuchen wollen. Fehlanzeige, die App meldet „ein Problem“. Zehn Minuten später zweiter Versuch: Huch, ich muß mich neu einloggen. Gemacht, App funktioniert nach Bestätigung der rechtlichen Kleinigkeiten. Kurze Kontrolle: Heute Morgen um 5.57 Uhr gab es ein Update der App. Gleich mal alles kontrolliert, oh, die automatischen Updates sind angeblich ausgeschaltet. Direkt mal im Fahrzeug gegengecheckt. Nein, dort sind sie aktiviert, letztes Update zum Schnelladen aus September 2021. Dann habe ich bei „laufendem“ Motor so lange alle möglichen Spielereien in der App ein- und ausgeschaltet (huch, angeblich werde ich benachrichtigt wenn der Akku voll ist oder es eine Ladeunterbrechung gibt????) bis auch in der App endlich automatische Updates aktiviert sind.

    Da das Pony im Empfangsbereich meines WLAN und auch „drin“ ist, schaue ich mal ob morgen endlich mal wieder was passiert hinsichtlich Software. Drückt mir bitte die Daumen.

    Bei Fahrtbeginn 2 x Lenkradtaste zum deaktivieren des Assistenten drücken, dann ist gut.

    Bei Bedarf nochmal 2 x drücken, Assi = wieder an.

    Bei diesem Vorgehen hatte ich noch nie einen Eingriff bei deaktiviertem Assistenten.

    :/

    Stimmt, der Doppelklick ist meine normale Routine. Auf der Autobahn habe ich oft nur eine Hand locker am Lenkrad (bei ausgeschaltetem Assistenten!) und trotzdem werden Korrekturen nur sehr wehrig entgegengenommen, als wenn jemand dagegenhält.

    Mir ist aufgefallen, dass er immer leicht "fühlt" ob eine Hand an Lenkrad ist.

    Habe ich z.B. die linke Hand in der linken, unteren Speiche, dann lenkt er immer etwas nach rechts. In der rechten Speiche mit der rechten Hand etwas nach links. Er lehnt sich an. Wenn ich beide Hände locker am Lenkrad habe, dann kommt es vor, dass er meckert weil er denkt es wären keine Hände am Lenkrad.

    Der Druck in eine Richtung wird auch mit der Zeit größer. Irgendwann lasse ich dann auch kurz den Druck ganz weg. Er zieht dann in die freiwerdende Richtung und merkt dann ab der Begrenzung dass er zu weit ist. Deshalb ist er auch irgendwann zu weit rechts oder links.

    Das ist mir auch (negativ) aufgefallen. Das macht er sogar, wenn die Assistenten ausgeschaltet sind.

    Hallo zusammen,


    ich starte das Pony morgens gern mittels der App damit es erstens frostfrei und schön muckelig wird und zum anderen die Akkus schon einmal „geweckt“ werden. Oft geht es nach dem Start auf die Autobahn oder zum Laden, das ist nach einem reinen Kaltstart nicht so schön.


    Seit Anfang diesen Jahres will es aber nicht mehr recht funktionieren, vorwiegend Montags. Ich denke, das liegt daran, daß das Fahrzeug meistens den ganzen Sonntag „herumgestanden“ hat. Meine These ist daher, daß der Fernstart nach einem Tag Ruhen nicht mehr funktioniert weil das Pony im Tiefschlaf ist.


    Habt Ihr das auch?

    Ich will nicht naseweis klingen, aber das dürfte eine Testabbuchung sein, ob eure Kreditkarte „funktioniert“. Wenn das nicht geklappt hätte, würde kein Strom geflossen sein. Mir ist das ein paar mal in Irland passiert, es wurde ein Festbetrag abgebucht damit die Zapfsäule (Benzin) freigeschaltet wird. Nachher gab es Geld zurück oder der Rest wurde belastet. Schon putzig, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist und direkt mal 25 Euro „weg“ sind. 😃

    Nur fürs Protokoll (weil oben etwas von 20 A steht):

    SCHUKO Steckdosen sind für max. 16A ausgelegt. Früher sicherte „man“ so etwas mit 16A ab, heute gibt es vielfach nur noch 10A. Falls es also nachher dunkel bei Dir ist, hast Du eine neuere Installation mit 10A Leitungsschutzschalter der Dir die 12A Dauerstrom weggeschaltet hat, dann mußt Du den Strom begrenzen.

    In letzter Zeit spinnt die Schließung. Habe es jetzt schon mehrmals erlebt, daß sich das Pony beim weggehen nicht verschließt.

    Normalerweise läßt sich das Ladekabel spätestens beim zweiten drücken der Entriegelungstaste lösen. Allerdings ist das Fahrzeug schneller wieder zu als man die Fahrertür öffnen kann. 8|

    Anscheinend sind (wenn Du die Heckklappe aufmachst) 2 Verschluss-Kappen sichtbar, unter denen dann 2 Schrauben sind. Wenn die gelöst sind, sollte die Rückleuchte herausgenommen werden können.

    Habe ein Foto der Rückleuchte mit zwei Schrauben gesehen, das würde dann ja passen und recht einfach gehen.

    Vielen Dank!

    Die Farbe stimmt, aber ich war es nicht. Die Fehlermeldung „Hochvoltbatterie entladen“ habe ich nach fast jedem Wochenende und da die Schildkröte mein routinierter Autobahnbegleiter geworden ist und die Ladegeschwindigkeit selbst nach Autobahnfahrten nicht mehr über 100Kw geht, habe ich gestern offiziell einen Mangel wegen der zu schwachen Schütze gegenüber meinem FORD Händler angezeigt. Bin mal gespannt was nun passiert.

    OK, Aber bei Mir bekomme ich eine eMail mit der Ladung drauf. Der Preis ist drauf und die MwSt ist seperat ausgewiesen.


    Das müsste doch gehen oder?


    Ich habe jetzt das erstenmal über BlueOval geladen und der Buchhaltung rein gegeben. Ein Status ist noch offen ob das so geht oder nicht.

    Ja, die Abrechnungen über BlueOval gehen.

    NB: Bei ENBW müßte man die Firmenadresse eingeben um keinen Ärger mit dem Finanzamt zu bekommen. ENBW hat mich nach kurzer Zeit darauf hingewiesen, daß der ADAC Tarif NUR für Privatkunden gilt und ich die Firmenadresse herausnehmen soll.

    Also kann man auf Rechnung bezahlen? Das bedeutet man bekommt eine Rechnung und bezahlt die dann? Oder muss man eine Kreditkarte oder Bankverbindung hinterlegen, wo es dann abgebucht wird? Das wäre nämlich nicht das, was gewünscht ist....

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Wir als Dienstwagenfahrer müssen ein paar Punkte beherzigen.


    Die Mehrwertsteuer muß ausgewiesen sein. Somit fallen ein paar Privattarife wie z. B. ENBW (auch über ADAC) weg. Hier wird nur der Bruttobetrag ausgewiesen. Aus dem gleichen Grund fällt auch BONNET weg, weil der Firmensitz derzeit in UK ist. Sie arbeiten aber daran, auch u. a. hier in Deutschland Rechnungen auszustellen damit das funktioniert.

    Zweitens mögen Buchhalter nicht gern Lastschriften, wenn die da nicht aufpassen wer sich das Geld zieht, wird es schnell finster.


    Ich schreibe das, weil ich in den letzten zwei Monaten gefühlt 25 APPs installiert und 20 wieder deinstalliert habe.


    Also Grundvoraussetzung:

    Abbuchung bevorzugt über (Firmen)kreditkarte und Rechnung mit ausgewiesener Mwst.


    Neben IONITY (Anschlußjahr gebucht und nun DC für 31 Cent, was sich ab ca. 100 Kw monatlich gegenüber dem ENBW Privatkundentarif ohne monatliche Grundgebühr rechnet) habe ich noch die MVV APP. Hier sind es aktuell 54 Cent für DC. Die Verfügbarkeit ist sehr gut (Roaming), man muß lediglich aufpassen, daß man zuerst über die APP die Ladesäule auswählt und ERST DANN den Stecker reinsteckt (gerade gelernt, sonst kommt die Fordpass App zu Freudenhauspreisen zum Zuge).

    Nein, ein aktiviertes Plug&Charge reißt die Ladung an sich. Manche Ladesäulen werden von mehreren Anbietern abgerechnet. Nach Murphys Gesetz reißt aber der Teuerste die Ladung an sich :D . In den Einstellungen der Ladeanbieter kann man es deaktivieren. An Ionity-Ladesäulen wär es kein Problem, da es nur 31 ct/kWh kostet (nur im ersten Jahr). Aus Sicherheitsgründen und um Versehen vorzubeugen sollte man es aber überall deaktivieren. Ansonsten entstehen wegen der Bequemlichkeit solche Fauxpas.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Dann hat sich für mich das Thema Plug& Charge erledigt. Wenn man in die App schaut sieht man ganz klar, daß nur das IONITY Icon aufgelistet ist. Da sollte man davon ausgehen, daß P&C nicht auch an anderen Ladesäulen funktioniert.

    Habt ihr das schonmal erlebt?

    Ich habe IONITY für Plug& Charge freigegeben und habe heute ein paar Kwh am ARAL (BP) Lader mittels MVV App freigegeben. Jetzt bekomme ich doch tatsächlich eine Rechnung von FORD und soll diesen Wucherpreis, statt der 54 Cent pro Kwh aus meiner APP bezahlen. Scheinbar hat die Säule Plug& Charge gemacht obwohl sie gar nicht autorisiert war.