Beiträge von m5_maddin

    Gerade das Thema Unterhaltskosten geht deutlich pro e-Fahrzeug - macht sich natürlich erst/nur bemerkbar wenn man das Auto entsprechend lange fährt.

    Ein paar Tausend Euro mehr in der Anschaffung werden sich nach 3-4 Jahren komplett neutralisiert haben das geringere laufende Kosten.


    Daher viel Spass mit dem bald kommenden 2. Pony :thumbup:


    Ich wäre froh wenn mein 1. mal langsam antrabt, bevor ich es mir anders überlege und doch noch storniere...

    Sieht von hinten jetzt wirklich nicht besonders auffällig auf...hab ihn mir eben mal im Konfigurator angesehen, da wirkt der Innenraum nicht schlecht. Muss man aber auch anfassen und drin sitzen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Mal kurz zusammengestellt, 40k für ein SUV mit bis zu 400km Reichweite ist nicht verkehrt.


    Ob der sich aber wirklich in Europa, speziell in D durchsetzt? Glaube kaum das da viele "soviel" Geld für ein Auto hinlegen, dessen Marke kein Aas kennt.

    Nichts, was nicht aufzuholen ist, wenn man möchte und Ressourcen dafür entsprechend einrichtet.


    Die jetzige Bundesregierung wird eMobilität noch mehr fordern und fördern - da wird es keinen Weg zurück mehr geben, die Hersteller bisheriger Verbrenner müssen jetzt einfach Vollstrom in Richtung e-Technik gehen.

    An den paar Schalterchen liegt der Gewichtsunterscheid von ca 200kg aber nicht...


    Der aufgeräumte Innenraum ist hier auch nicht das Thema, sondern die Performance.


    Wir reden ja auch nicht vom Ladenetz, dem funktionierenden PaaK etc. beim Tesla.

    Nur performance.

    Und da liegt Tesla eben aktuell einen Hauch vorne.


    Ich hoffe immer noch das Ford hier via SW noch ein paar Prozent freigibt wenn sie etwas mehr Erfahrungen haben im Umgang mit dem eAuto.

    Es dard ruhig mal einen geben der Tesla in die Schranken weist in Sachen performance.

    Sehr schöner Bericht.

    Einer der beiden bringt es auf den Punkt - der GT ist schöner, komfortabler - aber der MY P schiebt einfach besser, da auch leichter.


    Das MY P ist einen ticken besser in der Beschleunigung...viell bessert Ford ja hier noch nach.


    Aber ich bin zufrieden, da das MY P mit 3,7sek angegeben wird, der GT dürfte auch noch unter 4 sek liegen auf 100...und das ist ein richtig guter Wert für ein so schweres, großes Auto.

    So ein "Biest" steht auch bei uns im Ort, gerade mal 50 Meter weiter.

    Jedes mal wenn die junge Dame vor mir in eine Kurve fährt, hab ich Angst die stellt die Kiste aufs Dach :)

    Irgendwie kann ich eure Verbrauchswerte nicht nachvollziehen. Das Model Y LR hat einen Verbrauch bei halbwegs gutem Wetter von ca. 20,5kWh bei Tempo 120 und von ca. 26 kWh bei konstant 140.
    Wie soll man denn da auf Werte von 20kWh im Schnitt kommen, wenn man 60% der Strecke mit 120-150km/h fährt? Die 40% mit 100 und einem Verbrauch von 17kWh reißen das nicht raus, zumal ja aktuell die Heizung noch dazu kommt. Es sei denn, die Autobahn wird fast durchgängig mit 120km/h gefahren und es gibt nur wenige Spitzen auf 150. Dann könnte das vielleicht hinkommen.
    Auch beim Pony lese ich immer wieder Werte, die so eigentlich nicht sein können oder einfach nur am BC abgelesen sind ohne sie zu verifizieren. Einfachste Kontrolle wäre z.B. den Verbrauchten SoC mit der gefahrenen Strecke hoch zu rechnen. Ich mache das ja bei mir automatisch im Hintergrund und der angezeigte BC-Wert weicht für einzelne Fahrten teilweise erheblich vom echten Verbrauch ab.
    Andere Möglichkeit, die ich allerdings für unwahrscheinlich halte, ist eine recht große Serienstreuung beim Verbrauch oder ein abweichendes subjektives Geschwindigkeitsempfinden.

    Ich werde mal ein Auge in den kommenden Wochen drauf werfen und nachrechnen was den Verbrauch angeht.


    Muss mir aber nichts beweisen und hier den Verbrauch schön reden bzw. lügen.

    Er verbraucht so viel wie er verbraucht, und das bei meinem Fahr und Heizprofil.

    Werde beides nicht umstellen, da ich jeden Abend laden kann, es aber nur ca. jeden 2. tun müsste.

    Ob er jetzt 30min länger lädt spielt bei mir keine Rolle.

    Über Geschmack lässt sich eben noch immer am besten streiten ;)


    Der Mustang gefällt mir rein optisch auch besser, gar keine Frage.

    Aber das allein zählt nicht (nur)


    Die Chaoten können nicht liefern trotz Bestellung im Juli, es musste ein neuer fahrbarer Untersatz als eAuto her, wenigstens Übergangsweise.

    Und da gibt es sicherlich viele viele andere Autos die schlimmer sind als ein Tesla MY.


    Dem Urlaub kommendes Jahr sehe ich mit dem MY sehr sehr entspannt gegenüber - bin mir sicher das sich die Planung im Mustang mit Ladesäulen, Apps, Karten etc. umständlicher gestaltet....


    Wie gesagt, gibt mehr als nur die Optik...

    Fahre aktuell zwar (noch) kein Pony, aber ein sehr vergleichbares MY LR.


    Nach den ersten ca. 500km auf der Uhr habe ich im Schnitt fast genau 20kW/h Verbrauch stehen (20,2kW/h sind es genau).

    Fahrprofil wenn nicht im Homeoffice ca. 130km pro Tag, davon ca. 60% mit 120-150km/h), Rest Landstraße und ein wenig Ortschaften

    Meistens ist Sitzheizung komplett an, Lenkradheizung die ersten Minuten und immer 21°C im Innenraum


    Sprich ich schränke mich nicht ein, fahre (wenn es die Verhältnisse hergeben) meinen Speed wie sonst auch + Heizung.


    Richtig Saft zieht das MY dann oberhalb der 150km/h


    Ein Verbrauch laut BC dann von 24kW/h und mehr ist schon hart...


    Obwohl wirklich die wenigsten hier regelmäßig eine Strecke an einem Stück von über 300km fahren müssen.

    ... wer beim Steuerausgleich erst was rausholt, hat schon lange vorher was falsch gemacht - oder den falschen Steuerberater 8o

    Das stimmt so nicht.

    Gibt einige Dinge/Anschaffungen die man erst mit dem Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen kann (bei Gewerbeanmeldung z.B.)

    Da hier der ein oder andere eine PV Anlage auf dem Dach haben, zählen die dazu (sofern die Fläche/kWP groß genug ist).


    Würde das daher so nicht pauschalisieren wollen.

    Wie sitzt du denn in deiner Karre das man deinen Bachnabel sieht? Fährst du bauchfrei? :D:D

    Dann komm mit lieber nicht entgegen, den Anblick erspare ich mir gerne 8o


    Wie Sicht aus der Karre ist mit Abstand das Beste in was ich bisher saß, selbst der Schulterblick links lässt einiges an Strasse erkennen

    So, heute morgen um 10 Uhr war der Ranger bei mir zu Hause vor Ort.

    Innerhalb von 15min hat er den Frunk ausgebaut, Scheinwerfer arretiert (ca. 3-4mm nach hinten versetzt) und wieder den Frunk eingebaut.

    Final dann noch minimal die Haube eingestellt weil es ihm nicht ganz gefallen hat.


    Super Sache, hat mich null Zeit gekostet, die Karre ist jetzt richtig gut beisammen.

    Viell baut ja mal einer noch diese schicke Kombination....Ladetechnik, neues Innenraumdesign sowie die Leistungsentfaltung sind im eBereich ja noch ziemlich neue Punkte, der ist bei vielen noch ausbaufähig.


    Und Ford hat schon mehrere schönes Mustangs gebaut, die Grundlage sollte also gegeben sein ;)

    Was mich schon immer wundergenommen hat.

    Merkt man den unterschied im Innenraum, dass der keine Hutablage, sprich Abdeckung zum Kofferraum hat?

    Nö, mich stört die fehlende Hutablage nicht.

    Die kann man ja recht günstig im Aftermarket Bereich nachkaufen falls gewünscht, ca. 100€.


    Aber ich bin jetzt auch nicht der Kandidat der den Kofferraum voll mit Zeug hat, sprich mein Kofferraum ist fast immer leer.

    Im Vergleich zum M3 mit abgeteilten Kofferraum ist es im MY keinen Pieps lauter, er ist wirklich sehr gut gedämmt.

    Gratuliere zum Model Y, schaut gut aus.

    Berichte mal z deinem Fahrerlebnis im Vergleich zu deinem Model 3 und allenfalls dein Verbrauch mit Wärmepumpe ob da wirklich so ein riesen Unterschied zum Mach e besteht.

    Unterschied zum M3 ist vorhanden, aber jetzt nicht riesig.

    Das Mehr an Raumgefühl und die höhere Sitzposition fallen am deutlichsten aus, dafür leidet natürlich die Spritzigkeit aufgrund des Gewichts.


    Auf den ersten 200km habe ich (bei tw. recht hohen Geschwindigkeiten auf der AB bis zu 170km/h) von ca. 20/21kW/h auf 100km laut Bordcomputer