Beiträge von dbit

    Danke für den Link :) Aber wie immer: 2 Experten und mindestens zwei Meinungen: Kommt wohl sehr darauf an was man berücksichtigt oder nicht berücksichtigt (Gerade wie in Mitteleuropa mit "moderate insolation")


    Energy Return on Energy Invested (ERoEI) for photovoltaic solar systems in regions of moderate insolation - ScienceDirect

    Ist ja keine Persönliche Meinung sondern er hat verschiedene, anerkannte Studien zusammen getragen. Wo kommt dein EF von 2 her.

    Bin mir nicht sicher, dass Solaranlagen wirklich so "umweltfreundlich" sind, da ich immer wieder lese, dass sie nur einen EROI (= Energy Return of Investment) von 2 haben. d.h. man holt maximal das Doppelte der Energiemenge raus, die zur Herstellung und Montage verwendet wird......

    Energieaufwand zur Herstellung von Photovoltaikanlagen
    Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass für die Herstellung einer Photovoltaikanlage mehr Energie aufgewendet wird als sie in ihrem Leben wieder hereinspielen…
    www.volker-quaschning.de

    Energetische Amortisationszeit (EPBT) und Erntefaktor (EF) kristalliner Siliziumphotovoltaik

    In der Tabelle zur Überschrift, ist der schlechteste EF =8 , also 8x soviel erzeugen wie für die Herstellung einsetzen und Fraunhofer spricht sogar von faktor 19,5

    Also ich bin da voll bei Dir. Genau die Gedanken treiben mich auch um, ob daraus die E-Mobilität nicht eine Ein oder Mehrtagesfliege werden könnte.

    Wenn ich jetzt keine neue, fette PV Anlage auf dem Dach hätte, würde ich mir vermutlich kein Stromer zulegen. Strompreise sind selten wieder günstiger geworden in der Vergangenheit und mehr Subventionen vom Staat wird es auch nicht geben in Zukunft.

    Wenn ich nun "fremd" laden muss (und für manche ist das der Standard, da rede ich eher von einem Luxusproblem für mich bei Urlaubsfahrten oder so) und für eine 80% Landung dann 70€ zahle und im best case vlt 300km fahren kann um die nächsten 70€ abzurufen, dann sehnt sich jeder wieder den Diesel herbei, da gehen derzeit mit 90€ (bei Peak preisen für 1l Diesel) immer noch über 1000km.


    Für mich gibt es nur eine langfristige Zukunft für Stromer, wenn Verbrauch gesenkt wird und nicht immer mehr PS, die Akkus leistungsfähiger werden und nicht immer größer und schnell laden ala Huyndai Standard wir.

    Wenn ich fremd laden müsste würde ich auch keinen BEV. fahren. Ich bewundere die Intusiasten, in den Städten, die keine Wallbox haben. Für mich ist das Perfekt, Fahrprofil(Kurzstrecke zur Arbeit), eigene PV(Hoffe 50 % Laden aus PV), zuhause laden, 5x im Jahr(mit Anhänger) mit Moped auf Rennstrecke, aber da habe ich Zeit und wenn ich öfter laden muss, ist es eben so.

    Das ist bei mir ähnlich, besonders wenn die Straße nass ist. Bei Trockenheit gehts. :(

    Aber es kommen auch wieder bessere Tage, fahre jetzt ganzjahres Reifen, werde aber wohl im März wieder auf Sommer Reifen gehen.

    Wenn ich unbedingt eine Anhängerkupplung brauche, dann kaufe ich einen Pick-Up oder schweren Geländewagen mit entsprechender Anhängelast: Jeep Grand Cherokee z.B. mit 3.5 to......

    Würde nie auf die Idee kommen, das Pony mit einer Anhängerkopplung zu belästigen :)

    Ich würde mir nie ein Auto für 30 Tage in Jahr kaufen, sondern für 334 Tage, oder was noch schlimmer wäre, ein Auto 334 Tage im Jahr Kaputt stehen lassen, ich benutze die Anhängerkupplung nur Privat, da kann ich die Einschränkung die 30 Tage gut verkraften, was reichweite angeht. Die ganzen einschränkungen die ich mit so einem Trümmer und zwar den Rest des Jahres ertragen müsste, würden ich nicht hinnehmen. ;)

    Ich

    Ich denke die Anzeige des Ponys ist so ziehmlich die genaueste auf dem

    BEV. Markt, wenn man das mit anderen Fahrzeugen vergleicht, zb. Tesla(Video mit Alex Bangula(elektrisiert auf YT), die mit einer Reichweite von über 400 Km starten, am ende aber auch kaum über 200 km bis zum nächsten laden kommen. Das ist in meinen Augen Problematischer als mit 230 km zu starten und 270 km weit zu kommen. Ich bin bis jetzt, auf Langstrecke, immer weiter gekommen als angegeben, muss aber gestehen, das ich unter der Woche nur kurzstrecke fahre, daher natürlich viel Energie für die Klimatisierung verbrauche, meistens um 30%. Bei langeren Fahrten verschiebt sich das verhältnis von Wärmen zu fahren positiv, bei längeren fahrten teils unter 10% für die Klimatisierung. Die Warscheinlichkeit das du strandest ist eher gering, wenn du nicht zu schnell auf der Bahn fährst. Ich wundere mich, das es hier so viele User gibt, die sich mit der Problematik der BEV. im Winter nicht auseinander gesetzt haben.

    Es geht mir um einen kleinen Wohnwagen, 1000Kg würden mir reichen, 1200 wären toll.

    Soweit ich weiss gelten die 30 kg(Stützlast)nur für ER und für Anhänger bzw. Wohnwagen, was auch wieder blödsinn ist mit dem Fahradträger gehen dann 75 Kg.

    Soll er nicht, ich liebe das Pony auch und habe wieder, nach 25 jahren, Spaß am Auto fahren. Es ist aber leider mein einziges Auto und deshalb darf es nicht nur schön sein und gut fahren, es muss auch zweckmäßig sein.

    Also, ich find den nicht besser, aber auch echt gelungen, Probefahrt mit dem Normalen war auch sehr angenehm. Heute würd ich wohl den Enyaq nehmen, wegen der Anhängelast. :/

    Mich stört auch:

    Das alle Autos in der Pony Klasse mehr ziehen dürfen, der Enyaq Coupe sieht schon nett aus(1400 Kg).

    Schämt euch Ford, dem Pony die rote Laterne anzuhängen, das hat es nicht verdient.

    Habe heute per OTA 2.1.0 erhalten.

    Im Hinweis stand das damit nur kleine Verbesserungen geschaffen wurden, aber das dies die Grundlage für weitgehende Verbesserungen sei.

    21S42 und 21P22 habe ich noch nicht machen lassen.

    Termin steht noch aus, habe es aber nicht so eilig

    Es wäre interessant mal zu vergleichen welche Serien Nr bei bestimmten OTA ständen aktuell sind, meiner hat auch noch 1.6 bei einer 30xxx Nr.

    Ja er schlägt andere Säulen vor, aber das ist noch nicht zufriedenstellend. In so einer Situation hatte ich es auch schon, das es dann in die pampa ging, an langsame oder entfernte Lader, Obwohl auf schnelllader gefiltert war. Ich hatte das gefühl, wenn der vorgewählte Lader aus der Reichweitenblase fällt, nur noch die nahe liegenden vorgeschlagen werden, ohne Filter. Da ist auf jeden fall noch luft nach oben.

    willst ihn leicht haben? 😉


    Wusste nicht, dass realitätsnahe oder E-mobilitäts-kritische Äußerungen unerwünscht sind... Werde mich künftig mit sachlicher Kritik gerne zurück halten...

    Sind sie auch nicht, aber wenn ich so, mit meinem Auto, unglücklich wäre, würd ich ihn wieder verkaufen.

    Mir scheint es, das du sehr unglücklich bist. Und entschuldige bitte, wenn ich dir zu nahe getreten bin.

    In Österreich hat gerade ein Gericht (nicht rechtskräftig) geurteilt, dass VW einen eGolf zurück nehmen muss, weil er anstatt der beworbenen 216km nur 150 Kilometer bzw. auf der Autobahn sogar nur 120 km Reichweite schaffte.


    Da bin ich ja gespannt, ob das in der Instanz hält. Das wär ja fast ein Freibrief für alle E-Auto Käufer, ihr Fahrzeug retournieren zu können, bei den Reichweitenverlusten in der Praxis...

    Kannst du das Pony nicht einfach wieder verkaufen.