Beiträge von Tom Tyler

    Das könnte ich so auch umsetzen und ich bin da auch noch am Testen.
    Zur Zeit läuft der Akku eigentlich sowieso nur zu Testzwecken, weil der Strom aus dem Akku unterm Strich fast das gleiche kostet wie mein Hausstrom. Ich meine der Akkustrom wäre knapp 2 Cent günstiger. Von daher bin ich gerade am rumspielen, wie ich es machen möchte. Da ich beim Laden den PV Strom über drei Minuten glätte (Durchschnittswert aus einer 18stelligen FiFo Liste, welche alle 10 Sekunden mit dem aktuellen Überschuss gespeist wird), könnte ich den kurzen Überhang auch aus dem Akku holen, das wäre vermutlich kein Thema. Die Frage ist nur, macht das Sinn?

    Ein anderes Ding ist die Priorität. Im Moment haben die Autos Vorrang und erst wenn die ihr Ladeziel erreicht haben, geht die Energie in den Akku. Was mir aber nicht gefällt ist, dass mein Akku an sonnigen Tagen spätestens mittags um 12 voll ist und dann bis abends 18 oder 19 Uhr voll rum steht.
    Daher teste ich gerade eine Funktion, die mir den Ladestrom der Akkus über die prognostizierten Sonnenstunden am nächsten Tag berechnet und entsprechend einstellt. Damit würde der Akku den ganzen Tag mit kleiner Leistung geladen damit er dann eben um 18 Uhr voll ist. Nur dann benötigt der Akku eben Priorität, weil er sonst nicht voll würde, wenn an dem Tag ein Auto geladen wird.
    Muss ich mir noch mal Gedanken zu machen, wie ich das gerne hätte und ob das so überhaupt Sinn macht. Denn im Winter muss natürlich alles in die Akkus was geht und da ist es dann schon fast egal ob in den Autoakku oder in den Hausakku. Reichen wird es sowieso nicht für alles und es wird über den Winter sicher 4000-5000kWh Netzbezug geben.

    Du denkst da echt viel nach. Bei uns geht mit „Überschuss“ erst ins Auto, wenn Hausakku voll ist.

    Kannst aber umschalten auf „Überschuss/Minimalladung“, wobei 6A Minimum ist. Mehr ist stufenlos möglich.

    Macht es dem Akku etwas, wenn der mit 3300 W geladen wird und dann 8-10h voll ist? Kann doch nicht wirklich ein Problem sein.


    Mir gefällt PV/Akku. Gemäss meiner Tabelle sinds gut Fr. 100 Ersparnis; dies inkl Pony laden. Für 1.05/100km ist schon toll…

    …toller wäre bei diesem €-Kurs nur: € 1.05/100km 🤣🤣🤣

    Wir fahren zur Zeit kaum Autobahn und unsere Reichweite liegt mit dem RWD SR bei etwa 450km.
    Mein Verbrauch liegt beim Crusen bei 15-16kWh/100km und wenn wir Spaß haben so bei 22kWh, jeweils inkl. der Ladeverluste an der heimischen Wallbox.

    Für Reichweite darfst keine Ladeverluste rechnen.

    Bin mit 82% bei 476km. Gibt 580.5km errechnete Reichweite 😎😎😎

    Soweit ich das hier lese, laden alle zuhause mit einer Wallbox? Da ich die Leitungen und Anschlüsse selbst bezahlen müsste und in den nächsten zwei Jahren umziehe, lohnen sich die 1,5k Umbau nicht für mich, deshalb lade ich in der Garage an der normalen Haushaltssteckdose. Ist das in irgendeiner Form schädlicher für die Batterie, als z.B. die Wallbox? (Leitungen sind stabil, der Vermieter hat zuvor auch sein E-Auto immer so geladen - FYI)

    Wir haben nur eine Wallbox wegen der PV-Anlage. Ohne PV hätte ich ganz sich keine Wallbox machen lassen (für Fr. 4000.00)…

    Ein bisschen Zulauf ist glaub normal. Bei uns liefert die Batterie bei wolkigem Wetter oft bis 100W zu wenig. Habe ein Excel-Sheet mit Verbrauch, Netzbezug, PV-Ertrag, Eigenkonsum, Ladung Batterie, Entladung Batterie, Verkauf, Kosten/Ertrag und Pony. Auch wenn die Berechnung zu 0 Netzbezug kommt (teilweise sogar minus 🤪) gehe ich von einem Mindestkonsum von 1 kWh aus. Also pro Monat mind. 30/31 kWh Netzbezug…

    Solarlog zählt doch den Strom vom Wechselrichter und bekommt die Daten auch vom Wechselrichter selbst. D.h. er zählt nicht was ans Auto abgegeben wird.


    das "lol" find ich da ehrlich gesagt etwas deplatziert, war doch ne ganz normale Frage und ich glaub er hat da nen guten Punkt.

    Der Solarlog organisiert das Ganze.

    Der zählt sowohl was vom Dach und dem Netz kommt, als auch was zur Box, zu den restlichen Verbrauchern sowie ins Netz geht.

    Die Daten des Solarlogs stimmen dann auch so ziemlich mit der Abrechnung des EW überein

    Das halte ich für extrem wenig, du hast beim DC Laden ja schon 5-7% Ladeverluste und da sind keine Wandlerverluste mit drin. Ich messe das hier mit geeichten Zählern und liege bei ca. 12% wenn ich mit vollen 11kW Eine größere Menge lade. Also z.B. von 40 auf 80%.
    15% oder auch mal 16% haben wir, wenn wir PV Überschuss laden und die Ladeleistung am Nachmittag irgendwo zwischen 5 und 8kW liegt.

    Ich finde es auch sehr tief, aber die Daten liefert das Solarlog und die % im Auto.....


    Keine Ahnung, was ich falsch mache...

    12-15% finde ich sehr viel.

    Wir haben seit 1. April 2022 mit überwiegendem Teil Überschuss-Laden gerade mal 8.80% Ladeverluste. Die Daten habe ich vom Solarlog und Tronity. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Tronity von 99-100% nur 0.88kWh rechnet; in Tat und Wahrheit sind es aber wesentlich mehr. Die wahren Ladeverluste sind daher wohl eher bei 7-7.5%.

    (Vielleicht liegt dies daran, dass unsere Wallbox sehr nahe beim Solarlog ist)