Mit offenem Frunk und offenem Kofferraum geht es sogar...:)
Ok, bin nur 2m vorwärts gerollt, aber bei offener Fahrertüre bleibt unser Pony im P...
Mit offenem Frunk und offenem Kofferraum geht es sogar...:)
Ok, bin nur 2m vorwärts gerollt, aber bei offener Fahrertüre bleibt unser Pony im P...
Schön, dass mein vollständig erfundene (sehr wohl aber realistische!!) Post, die Diskussion in die richtige Richtung lenkte. Aber trotzdem danke für die Inputs. XLK hat es noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Hier meine Meinung:
Wer sicherheitsrelevante Änderungen an seinem Auto vornimmt, wie das Ausschalten des Piepers oder anderer Warner, macht sich meiner Meinung nach in groben Masse schuldig, wenn ein Unfall passiert. Gerade mit dem Ausschalten des Piepers nimmt jemand ganz bewusst in Kauf, dass er damit einen Passanten oder Fahrradfahrer töten kann. Somit wäre es im Falle eines Falles nicht mehr fahrlässige Tötung, sondern vorsätzliche Tötung.
In der Schweiz heisst das: Mindestens 5 Jahre statt 1 Jahr Freiheitsentzug!!
Wer will das in Kauf nehmen?
...und wenn der Frunk nicht richtig gschlossen ist
Stimmt. Hast du gewusst, dass du aber mit offenem Frunk losfahren kannst?
...nicht aber mit offener Fahrertüre...
Du mich auch... Hast Du was zum Thema beizutragen, oder willst Du nur stänkern?
Nur stänkern.
Hat Jemand schon von instadrive sein Geld bekommen? Habe mich dort am 16.6. registriert und bisher hat sich noch nichts getan.
Du bist noch immer hier?? 😒
Leute, ich brauche Hilfe:
Ein Klient (blind) wurde früh morgens von einem rückwärtsfahrenden Elektroauto angefahren und ist jetzt querschnittgelähmt. Der Elektrofahrer hat das nervige Rückfahrgeräusch mit Hilfe eines Youtube-Hacks abgeschaltet.
Was kann ich nur tun? Der Elektrofahrer hat doch nur von seinem Recht auf eine ruhige Autofahrt Gebrauch gemacht.
Ich bin soooo verzweifelt, helft mir!!! 😰😰😰
PS: Have auch vom Fall eines toten 10 jährigen Mädchens gehört, das ein modifiziertes eAuto nicht hörte…
Hup hup macht unseres immer wieder, meistens wenn:
Auto am ist und sich Schlüssel entfernt, bspw.,
- wenn ich Klima anschalte zu Hause vor Abreise
- wenn ich vergesse den Motor auszuschalten (die Elektromotoren sind einfach zu leise…!!!)
- eine Türe nicht ganz zu ist und das Pony per FOB abgeschlossen werden soll
- immer mal wieder in verschiedenen Situationen (vllt. ist das Pony jeweils hungrig 😉)
Ich finds toll, unser Pony ist so selten, dass ein wenig Aufmerksamkeit umso toller ist…
km-Anzeige ist irrelevant. Nur % ist wichtig!!
Ich denke mal die Klimaanlage hört man immer zumindest bei Hochleistung am Anfang . Oder sehe ich das falsch .
Denke das ist normal und mir auch so was von egal!!
Ist doch egal, was angezeigt wird, sondern nur, was verbraucht wird. Auch Ladeverluste sind für die Reichweite irrelevant (nicht so für die Kosten!)
Hin und zurück: 69km
Verbrauch: 11.5% => 10.12 kWh
Strecke: Mix mit viel Überland/Dörfer
Reichweite hochgerechnet:
69/11.5*100 = 600km
YAY!!!
Beim Laden UND klimatisieren ist er schon recht laut, aber bei 30 Grad wohl normal…
Alles anzeigenKurze Antwort: Nein, - die Nettokapazität ist nicht gestiegen.
Wo der Carscanner dies anzeigt -> siehe den Screenshot, dort ganz rechts oben.
Vor dem Auslesen der Daten natürlich erst auf 100% SOC laden.
Bei mir sieht die Abfrage dann folgendermaßen aus:
mach-e-forum.de/ford/attachment/5934/
HVB SOC im Display: 100 % -> bedeutet, ich habe gemäß Anzeige im Fahrzeug zu 100 % geladen
HVB SOC: 96,35 % -> Das ist der tatsächliche echte SOC im Verhältnis zur Brutto-Batteriekapazität. Also 96,35 % von den echten 99 kWh.
Energy to empty: 87,58 kWh -> das ist die Batteriekapazität, die mir wirklich zur Verfügung steht.
Somit habe ich von der Batterie also nach wie vor nur 88 kWh zur Verfügung.Und ich habe auch einen First Edition (Job1) der auf dem aktuellsten SW-Stand ist (alle Rückrufaktionen und Updates+ PowerUp 2.3)
Ich hoffe mal ich hab die Werte und Angaben richtig definiert. Falls nicht, würde ich mich freuen wenn es jemand korrigiert oder ergänzt.
Danke...
96.35% von 99kWh wären aber 95.4%
🤔🤔🤔
Durfte meinen GT nun gestern abholen
Die Kennzeichenhalterung wurde noch getauscht, hat jetzt aber zwei kleine schwarze Stöpsel über den Löchern, werden dann noch lackiert...zudem hatte es schon einen Steinschlag vorne links
Soll noch "smart" ausgebessert werden.
Frage: war bei eurer Schweizer Auslieferung eine Ford-Ladekarte dabei?
Ja
Naja, stellt sich die Frage wie zuverlässig diese Aussage ist. Die Physik dürfte sich auch bei ihm nicht aushebeln lassen.
Der unterhebelt nicht die Physik, sondern fährt einfach 650km mit 30. Muss Spass machen……
Heute 13.30 Uhr silberner AWD in MG-Neuwerk: kurz von hinten angeblinkt.
Viele Grüße
Hupen, nicht nur anblinken!!
Aktuell erscheint es mir so als würde die ER beim SoH besser Abschneiden.
Klar, bei gleich vielen km weniger vollständige Ladezyklen.
…einfache Mathematik verstehe sogar ich!!
Ja klar, das kann schon mal vorkommen. Das liegt dann aber z.B. an falsch übermittelten Werten. So geringe Verluste können einfach nicht funktionieren. Die 6% (und mehr) hast du ja schon, wenn du am DC-Lader lädst. Wenn du an einer Wallbox AC lädst und dann noch nicht mal mit 11kW dann steigen die Verluste ziemlich stark an. Bei einzelnen Ladevorgängen kann das schon mal vorkommen. Gründe hierfür sind Messfehler an diversen Stellen, Rundungsfehler oder auch falsche SoC-Angaben vom Pony.
Aber glaub mir, die Verluste bei AC liegen zwischen 15 und 20%, wenn du mit geringer Leistung lädst.
ich verfolge das mal und melde später meine erfahrungen...
Du schreibst 5kW Überschuss.
Das ist nicht so wenig. Damit kannst du ja schon 3-phasig laden.
Keine Ahnung mit den Phasen. Box lädt in der Regel ab ca. 3.5kW Überschuss...
Das kann nicht sein. Gerade mit verminderter Leistung durch PV Überschuss liegst du eher im Bereich 15-20%. Zumindest im Durchschnitt. Es kann also bei einzelnen Ladungen schon mal vorkommen, dass sich rechnerisch nur ein kleiner Verlust ergibt, das liegt dann aber daran, dass die SoC Anzeige im Auto nicht so wirklich passt und ist auch nur auf den einen Ladevorgang beschränkt. Wenn du es jedes mal protokollierst, mittelt sich das aber raus.
Tronity meinte 24.64kWh (gemäss SoC auf 0.5% genau)
Solarlog meinte 26.326kWh
Ladeverlust somit 1.686kWh bzw. 6.4%
Weg von Solarlog zu Wallbox ist aber nur ca. 7-10m
5kW sind doch eh nicht so wenig.
Über Ladeverluste beim PV Überschussladen, mache ich mir überhaupt keine Gedanke.
Einziger Verlust ist das Rückspeisen ins Netz.
5%.
Ja, bin mehr als zufrieden. Durch die Ladeverluste hat sich der kWh-Preis somit von CHF 0.052 (Einspeisevergütung) auf CHF 0.055 erhöht bzw. bei 24.64kWh um CHF 0.088
Das ist gut verkraftbar
Wie hoch sind eure Ladeverluste?
Bin bei mir mit Überschuss-Laden (ca. 5kW) auf nur gerade 6.5% gekommen...