Beiträge von Spaceweather

    Ich hänge hier abschließend die Antwort von Ford dran, die binnen 1 Tages als Antwort auf meine Frage zu dem Sachverhalt kam:


    …..


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Die in den Fahrzeugpapieren hinterlegte Stützlast bezieht sich auf den reinen Anhängerbetrieb. Es kann je nach Fahrzeug tatsächlich hiervon abweichende Werte für den Betrieb mit Heckfahrradträgern geben. Die Angabe von Stützlasten für abweichende Zwecke – auch für den Transport von Fahrrädern auf einem Heckfahrradträger - ist in den Fahrzeugpapieren jedoch nicht vorgesehen. Dies ist den entsprechenden Regelungen und Vorschriften zur Ausstellung der Fahrzeugpapiere geschuldet, auf die wir keinen Einfluss haben, und führt leider häufig zu Missverständnissen bezüglich der Verwendung. Die Beschreibungen zum zulässigen Gewicht von 75 kg in Verbindung mit einem Heckfahrradträger (Summe aus Fahrrädern und dem Heckfahrradträger) finden sich, wie Sie gelesen haben, in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, welche Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und in diesem Fall auch als offizielle Bestätigung der Daten gilt, im Abschnitt „Befördern von Gepäck – Dachträger und Gepäckträger“. Eine separate Bescheinigung ist für den entsprechenden Betrieb nicht erforderlich. Wir empfehlen daher, die Betriebsanleitung mitzuführen, um diese bei Bedarf vorzeigen zu können. Die zulässige Stützlast der Anhängerzugvorrichtung findet sich als Nachweis auf deren Typenschild.



    Selbstverständlich können Sie diese E-Mail ausdrucken und als Zusatz in der Betriebsanleitung hinterlegen.



    Für die Zukunft wünschen wir stets „Gute Fahrt“.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung


    …..



    Die Belastung bei Nutzung mit Fahrradträger beträgt definitiv 75 kg. Ich bilde mir ein, dass dies in der Bedienungsanleitung steht.


    Zu der Stützlast von 30 bzw. 40kg: 40 kg ist der aktuell zulässige Wert bei 1.000kg Anhängelast. Zu Beginn betrug die Stützlast 30kg bei 750kg Anhängelast.

    Danke aber wo finde ich die 75kg Angabe? Ich muss doch was „Schussfestes“ in der Hand haben, sollte ich das mal nachweisen müssen. In der Bedienungsanleitung in der FordPass App steht es nicht.

    Ich bin nunmehr auch Fahrer eines MME ER RWD. Ich habe extra mit abnehmbarer AHK bestellt um 2 EBikes transportieren zu können. Nun lese ich im Fzg Schein die Stützlast mit 40kg 😳.

    Das scheint mir aber ein Wert für den Anhängerbetrieb, für den Fahrradträger-Betrieb finde ich im INET (div Foren) aber dann 75kg. In der (nur online auffindbaren) Bedienungsanleitung des MME findet sich nur ein Wert von sogar nur 30kg und da wird gar nicht differenziert.


    Bevor ich da die beiden Räder aufspanne möchte ich schon schwarz auf weiß wissen und nachweisen können, was zulässig ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?