Beiträge von Twikertom

    Nun ja, man muss halt überlegen wie eine tatsächliche Reichweite zwischen 200 und 300km im Winter bei normaler (= wie Verbrenner) Fahrweise ins persönliche Fahrprofil passt. Wenn es denn passt, kann man bereits mit dem aktuellen Stand der Akkutechnik glücklich werden. Ansonsten wird eine Steigerung der Energiedichte in den Akkus um den Faktor 2 (sollte doch machbar sein, oder? 8|) das Problem wohl lösen....

    Aber 200km Reichweite mit einem fast vollen Akku hab ich bislang auch noch nicht geschafft. ^^ Obwohl nach Reichweitenrechner könnte es bei -10°C möglich sein.

    Vielleicht sollten wir auch immer -wenn möglich- die auf der jeweiligen Strecke erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Das könnte Verbrauchsangaben vergleichbarer machen, oder? :/

    Genau das hatte ich auch schon mal wo erwähnt ..eine entscheidente Stellgröße für den Verbrauch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit..besser/einfacher als selber berechnen wäre hier aber eine ständige aktuelle Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Bildschirm..sollte doch easy sein..unbedingt auf die Liste der Verbesserungsvorschläge

    Als zusätzliche Angabe ist hier relevant wieviel % der Energie in die "Route" geht ...das zeigt so wieviel % durch andere Verbraucher draufgegangen sind


    Bei mir als Beispiele

    Anzeige 70% Akku mit 196km RW (rechnerisch 100% 280km) bei 71% Route

    Anzeige 60% Akku mit 145 km RW (rechnerisch 100% 241km) bei 47% Route


    Beide (vorallem das zweite) Kurzstrecke 15 bis 40 km bei angenehmer Heizung

    RWD mit SR

    Hallo zusammen

    Wer mal sehen will wie sich beim MME und TeslaM3 und ID4 die Karosserie verformt wenn es mit 40 mph gegen eine Barriere geht.:rolleyes: Interessante Aufnahmen ..auch Airbag. Allerdings keine Auswertung ausser dass anscheinend alle 3 "gut" sind.


    Bitte suchen in Youtube .. nach "medcars und Ford Mustang mach e"

    Lasst uns hoffen dass wir das nie live testen werden

    Heute nacht in der Arbeit vollgeladen und vorgeheizt. 100%, 340KM. Nach 8KM Fahrt 342Km Reichweite weil er schon warm war:)

    Das zeigt dass die Akkutemperatur ganz erheblich den Verbrauch beeinflusst.

    Wir haben in den Beiträgen ja schon überlegt wie lange (Autobahn) und wie schnell gefahren ( oder vorgeheizt ?) werden muss um die Reichweite zu optimieren.

    Das sind allerdings logischerweise recht ungenaue Vermutungen..aus dem ganz einfachen Grund..Wir haben keine AkkuTemperaturAnzeige....das sollte unbedingt wie bei vielen E-Autos (ich weiss es vom Nissan Leaf ..welche kennt Ihr ?) mit reingenommen werden. Was meint Ihr dazu?

    Gibt es schon einen "Thread" in dem wir solche "Verbesserungsvorschläge" auflisten ? (ohne sonstige Diskussion als Auflistung )

    Hat schon jemand einen OBD Dongel wo solche Daten auslesen kann ?

    Damit könnten wir sehr viele Werte besser vergleichen.

    Danke für Info


    Gruß Thomas

    Ich hatte gestern den Fehler in der Matrix. Hab auch ein tolles Video gemacht. Danach wurde es schwarz und nach ca. 3 Minuten war es wieder voll da. Das war morgens und sie stand in der Tiefgarage wo die Sonne nie scheint mit kühlen 6°C. Also nichts mit überhitzten. Touchscreen ging noch weil ich das Radio anmachen konnte. Bin mir nicht so sicher ob das ein reines hardware Thema ist. Mal abwarten und beobachten.

    Genau so war es auch bei meinem..leichter MatrixFehler wird dann immer schlimmer bis komplett schwarz...funktioniert dann nach Reset wieder oder nach einer gewissen Zeit.


    Hatte ich bisher zum Glück (NUR) 4 mal ..letztes mal bei Fahrt in Hilden.

    Den Fehler habe ich meinem Ford Händler mitgeteilt und seit letzter Woche nochmal per E-Mail. Bin gespannt wie lange die Lösung dauert.


    Wir sollten weiter an dem Beitrag dranbleiben um Infos auszutauschen..möglichst ohne zuviel OffTopic

    Danke

    Hallo,


    also ich habe natürlich mein "Begleitfahrzeug" behalten. Werde es auch die nächsten Tage brauchen, da meine Wallbox aufgrund eines Defektes nicht verfügbar ist und die nächste 22kW Ladestation auch nicht in Fußdistanz erreichbar ist. (Und mein Fahrrad passt leider nicht in den Kofferraum:()

    Also fahren wir in den nächsten Tagen (schlimmstenfalls Wochen) das Pony "Gassi" zur Ladestation: Mit Verbrenner und E-Auto zur Ladestation, mit Verbrenner zurück und nach dem Aufladen mit Verbrenner zur Ladestation und mit E-Auto + Verbrenner zurück) Wie nachhaltig das Leben doch sein kann in Zeiten von Verkehrs- und Energiewende;)

    Für mich hört sich das nach dem Problem an ....Fahrrad zu groß.

    Wie wäre es mit einem günstigen Klapprad.

    Ok kommt auf die Entfernung zur Ladesäule an, das Bedürfnis an Sport und ja die Wetterbedingungen.

    Aber vielleicht passt es ja doch ab und zu

    Mein Dahon (Klapprad) ohne E-Antrieb passt super in den MME und ist leicht und leicht reinzuheben. Damit fahre ich (wenn das Wetter mitspielt) auch gerne mal eine Runde in die Umgebung der aktuellen Ladestation.

    Habe für meinen RWD SR TP2 auch eine Rückruf Mail erhalten.

    "Zur Behebung des Defektes muss zunächst die 'Frontscheibe entfernt und weiteresVerklebungsmaterial auf das Panoramaglasdach aufgebracht werden ...


    Bevor das gemacht wird werde ich darauf hinweisen dass meine Frontscheibenheizung einen 3 cm breiten Streifen nicht beheizt...es gibt also einen "Beschlagstreifen"..als Ursache sehe ich eine ca 15 mm breite Abplatzung an der unteren Kante der Frontscheibe. Somit sollte / muss die Frontscheibe (meiner Meinung nach) ersetzt werden.

    Hat sonst noch jemand so einen "Beschlagstreifen" durch defekte Frontscheibenheizung ?

    Im Dark-Mode mehr Kontrast. Die Straßen sind so dunkel, dass man sie auf dem dunklen Hintergrund kaum erkennen kann, wenn nicht komplett finstere Nacht ist.


    Noch schlimmer ist es, wenn Stau/Baustellen dabei sind: das Gelb und das Rot sind so knallig, dass es komplett schlimm aussieht.


    Also: Straßen heller, Hintergrund so lassen, Gelb/Rot für Gefahren/Staus etwas dunkler/gedeckter.

    Als Ergänzung zu diesem Punkt.

    Es darf auch etwas mehr (dezente) Farbe dabeisein..Landschaft (was keine Stadt oderOrtschaft ist ) in grün. Es muss nicht die ganze Ansicht in Blau und Schwarz sein !

    Hallo zusammen


    Stimmt bei euch die AussentemperaturAnzeige ?

    Ok ich habe nicht mit dem Thermometer aussen nachgemessen. Wäre aber noch eine Möglichkeit.

    Mir kommt es nicht um 2 Grad hin oder her an ..aber die Abweichung (eigentlich eher eine Falschmeldung) ist bei meinem extrem.

    Beispiel: MME steht seit mehreren Stunden in der Sonne auf dem Asphaltparkplatz ..Sonne drauf ..gefühlte Aussentemperatur 30 Grad.

    Fahrzeug ..zeigt 16 Grad ..das kann nie und nimmer sein.

    Dass der Wert nicht stimmt zeigt sich dann auch innerhalb der nächsten 1,5 Kilometer ..nach etwa 2 Minuten ..Bei gleicher Aussentemperatur und nun eher Fahrtwind(der eigentlich die Anzeige nicht stark verändern soll)..STEIGT die Temperatur rasch an !

    Die Temperaturanzeige zählt hoch. Einmal habe ich per Handy sogar nachverfolgt steigt die Temperatur von 19 auf (zutreffende) 29 Grad an ..INNERHALB von 4 Minuten ! Dabei hat sich die Umgebungstemperatur nicht verändert (also nicht vom Schatten in die Sonne gefahren)

    Wie ist das bei euch ?

    Bleibt zu hoffen dass da eines der folgenden Updates was dran ändert.


    Gruß Thomas