Beiträge von McMercy

    Ich finds gut. Alles, was die Sicherheit erhöht, ist gut!

    Tut mir leid, wenn ich Dir/Euch deine/eure Illusion von erhöhter Sicherheit durch das Gepiepe zerstöre, aber meine weit über 20 Jahren Berufserfahrung im Transportgewerbe sprechen deutlich gegen dieses illusorische Argument der "Sicherheit".

    Vermutlich wurde das nervige Gepiepse einmal im guten Glauben an den gesunden Menschenverstand als Warnsignal konzipiert und von Behörden und Institutionen als solches für "Gut" befunden, dennoch bewährt es sich in der Praxis ebend ganz und gar nicht als zweckdienlich. Ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, das es sogar ein gegenteiligen Effekt hat, denn gerade Fußgänger und Radler fühlen sich scheinbar genötigt bei erklingen dieses Tones erst recht noch schnell hinter dem rückwärts rangierenden LKW vorbei zu "müssen". Bei Kraftfahrzeugführern ist sowieso nicht davon auszugehen, das sie diesen Ton überhaupt wahrnehmen, dank diverser anderer Geräusche (Fahr-, Musik, Geplapper, Handy) innerhalb ihrer Karosse, jedoch müssten sie einen rückwärts rangierenden LKW sehr wohl optisch wahrnehmen.

    Mit gesundem Menschenverstand ist ein solches Verhalten nicht zu erklären, wohl aber mit unzureichendem Bewußtsein einer Gefahr bei eben jenen Fußgängern. Und ein solches Bewußtsein wird sich bei diesen Herrschaften nicht intuitiv von selbst bilden, ohne einen persönlichen Schadensfall erfahren zu haben. Präventiv hilft da höchstens nur frühzeitige Aufklärung und Ausbildung in diversen Lehreinrichtungen.

    Mir selbst ist ein solcher Schadensfall gottseidank bisher erspart geblieben und das liegt mit ziemlicher Sicherheit nur an eben jenem Bewußtsein der Gefahren beim rückwärtigen rangieren, welches man sich in all den Jahren erarbeitet hat und der Tatsache, das wir dazumals das rangieren ohne solche technischen Firlefanz wie "tüdeldidü" und Kameras erlernen durften.


    Das Gepiepe nerft vor allem jene Personengruppen, welche als Schichtarbeiter ihr Brot verdienen und zu diversen Tages- und Nachzeiten den dringend nötigen Schlaf suchen und dann wird in der Nachbarschaft zu deinem Bett mal wieder rangiert. Selbst wenn man nicht komplett wieder senkrecht im Bett steht, wirken diese Störgeräusche sehr negativ auf die benötigte Erholung. Und welch deutliches höheres Gefahrenpotential Übermüdung am Steuer hat, brauch ich hier wohl nicht ausführen.


    Bleibt festzustellen: Wenn ein Gerät, das konzipiert und zugelassen wurde einen gewissen Zweck zu erfüllen, eben diesen Zweck jedoch nicht erfüllt, ist es unbrauchbar und daher von seiner Zulassung und Nutzung als eben jenes zu befreien!