Beiträge von HenkK

    Wann ich rechne: mit 92 kWh Kapazität komme ich für dich auf ein Durchschnittsverbrauch von 23.3 kWh/100km.

    Das sind auch meine Verbrauchswerte der letzte 30 Tage. (ER/AWD). Das besteht aus einer Mix von Dorf/Landstrasse und Autobahn mit 120 kmh max (Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn 77 kmh).

    Kurzfahrten im Dorf verbrauchen auch relativ viel.

    Auch ich kann mir beim Ford.ch nicht mehr anmelden. Auch nach Rücksetzen des Passwortes nicht. ForPass und Tronity gehen fehlerfrei. (Passwortänderung war bestätigt, aber keine Auswirkung!)

    Scheint das der Webauftritt ein Problem hat.

    Auch ich habe 4 X das "Erfolgreiche Update" -Symbol auf den Display gehabt. Wann ich dann den Icon drucke sehe ich nur "SW ist auf den neuesten Stand". Keine Info was geladen worden ist. Einmal waren ein paar Einstellungen geändert. Auch habe ich bemerkt das der OPD viel weicher geworden ist. Weiter habe ich keine Ahnung welche Versionen hochgeladen worden sind. seit Tag eins sehe ich:

    Sync 4A SW version: 21355

    Revision 316.


    Mit der "F12" Methode habe ich nichts gefunden. Kann auch sein da ich Safari benutze. Die Codes sehe ich aber etwas nützliches habe ich noch nicht daraus destillieren können.


    Ich wünschte mir das die SW updates transparenter waren. Mit der publizierte Liste kann ich bisher auch nichts anfangen (https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History).


    Ich bin froh für jede Tipp.

    Klimatisierung über App oder Schüssel


    Ich wünsche mir - wie beim Opel Ampera e - über die App oder zumindest den Schüssel eine Vorklimatisierung (im Sommer => kalt im Winter => Warm) aus der Entfernung starten zu können.

    Per App: Vom Büro aus

    Per Schlüssel: vom Küchenfenster aus

    Bei mir geht das via der App. Einfach „Einschalten“. In die Einstellung „vorherige Zustand“ konfigurieren.

    Online-Zugriff auf Fahrzeug- und Fahrdaten


    mir fehlt der Zugriff auf meine Fahr- und Ladedaten per Browser. Die in der App zu Verfügung gestellten Daten gehen nur über 30 Tage und es fehlt der z.B. die Information, wie lange die Fahrt gedauert hat. Ford erhebt alle Daten und ich möchte zugriff auf meine Daten erhalten.

    Versuche TRONITY ( https://app.tronity.io ) ist kostenpflichtig.

    Ne, erstens ist in D alles geregelt, zweitens kannst du die Netze in USS und D nicht vergleichen und drittens gibt es dazu noch keinen Standard außer bei Chademo und den Anschluss haben nur die Asiaten.

    Also zum Punkt eins. VW ist gerade dran und will das in seine Autos implementieren. Sicher sind die schon mit der Politik im Gespräch aber es müssen dort solche Dinge wie laden beim Arbeitgeber und entladen zu Hause geregelt werden. Das kannst du mit einem stationären Akku nicht. Würdest du das mit deinem Auto machen, wäre es schon strafbar, auch wenn es vermutlich nir steuerlich Probleme geben würde. Denn dein Arbeitgeber darf dir den Sprit fürs Firmenauto bezahlen, nicht aber den Strom für Zuhause.

    Punkt zwei. Wir haben ein in D ein 230V dreiphasen System mit einer maximalen Schieflast von 20A. In den USA hast du oft nur eine Phase mit 110V. Das kann man sicher nicht vergleichen und der Aufwand für ein dreiphasiges System ist deutlich höher. Zudem setzt Ford hier vermutlich ein properitäres Protokoll ein. Sprich neues Auto gleich neue Wallbox.

    Und genau da sind wir beim dritten Punkt. Hier Geld für eine Wallbox in die Hand zu nehmen macht nur Sinn, wenn es einen Protokoll-Standard gibt und da ist mir noch nichts bekannt.

    USA hat verschiedene Spannungsysteme. Am meist verbreitet is 2 Phase 120/240 Vac (180 Grad Phaseverschiebung). Heimische Grossverbraucher, wie Hausklimaanlagen laufen auf 240V. Drei Phase Systeme gibt es auch aber weniger.

    Ich habe folgende "Problem" nun 2-mal gehabt.

    Auf dem Display erscheint ein Icon das ein Update aufgespielt worden ist (Download Symbol mit OK Zeichen). Ich habe "Auto updates" aktiviert


    Ich klicke den Icon

    Erscheint ein Dialog mit "Details" oder "Abbrechen"

    Ich klicke auf "Details", Den Dialog verschwindet, Normal Ansicht erscheint wieder.

    Wann ich auf Updates prüfe sehe ich "neueste Stand"

    Kann ich irgendwo nachschauen welche updates/Funktionen/Änderungen aufgespielt sein?


    "Info zu Sync" gibt vorher und nachher das gleiche an:

    Sync 4 Softwareversion 21355:Product Revision 316

    Da unsere Ponies keine Bremswiderstand haben, wie alte Strassenbahnen, hat ein Bekannter, mit eine andere Marke BEV, mir gewarnt das man "oben am Berg" nicht 100% laden sollte. Man sollte kontrolliert, und nicht auf die Bremsen, im Tal fahren.

    Ich habe es noch nicht angewendet da ich im Tal wohne und sowieso daheim nur bis 90% lade.

    Für die nächste Skiferien wird das dan wichtig.

    Wenn ich an Italien und die Tschechei denke... Da ist das Fahren mit Tempolimit nicht wirklich entspannter. Da kommen ständig Idioten, die Dir fast in den Kofferraum fahren um dann, wenn man rüberzieht mit 2 km/h "vorbeizudüsen"...

    Problem in der brd ist doch, dass immer nur klein-klein gedacht und gebaut wird. Viel zu wenig Spuren für viel zu viel Verkehr. Die LKW-Dichte hat sich in den letzten 30 Jahren gefühlt verzehnfacht. Aber wir tuckern immer noch vorwiegend auf 4-spurigen Autobahnen umher. Vollkommen unterdimensioniert. Entspannt ist es in den USA. Dort denkt und baut man größer. 4-spurige Autobahnen gibt es nur in der allerletzten Pampa, sonst eher 8-spurig oder mehr. Und: Alle können gleich schnell fahren: PKW, LKW zwischen 120 und 130 km/h. Da macht dann auch rechts überholen Sinn. Dort bewegt sich (bis auf Ausnahmen, die an der nächsten Brücke mit Laser abgefangen werden) die Kolonne nahezu gleich schnell. Bei uns die extremen Tempounterschiede sind mit das Problem. Ein LKW tuckert mit 80 auf der AB. Das war vielleicht vor 50 Jahren zeitgemäß, als die noch nicht schneller fahren konnten und Trommelbremsen hatten. Auf der Landstraße in Deutschland dürfen LKW über 7,5t offiziell nur 60 km/h fahren! Was für ein Nonsense.

    Entspannt in der uSA? DALLAS, TEXAS/USA - MAY 09: Busy Rush Hour Traffic On Central ...

    Mehr als 4 spurige Autobahnen gibt es nur rundum die Großstädten, und da gibt es auch heutzutage Limiten von 55-65 M/hr.

    Nur zum allgemeine Info. Ich habe gestern folgende Erfahrung gemacht: Autobahn, pro Richtung 2 Spuren plus Standspur. Ich bin im rechten Spur gefahren. Es hat etwas geregnet. Den rechten durchgehende Markierung zur Standspur war gut sichtbar aber glänzend. Der Tempomat mit Spurhaltefunktion wollte im Mitte zwischen Rechten- und Standspur fahren (über den Linie..).

    Das kleine Display hat angegeben "alles OK".

    Da müsstest Du schon auf der richtigen Seite sein, nach dem einloggen kommt ja erst Dein Bild, und darunter steht "mehr Details"

    Bei mir steht nach den (de.ford.ch) Log-in: "weitere Einzelheiten" damit komm ich auf die Seite wovon ich den Screenshot angehängt habe. Ich arbeite zwar mit Safari, aber mit den Webtools finde ichNetzwerk und Fetch/XHR. Da sehe ich leider nur den Session ID.
    Ich weiss das mein MME eine SW update gemacht hat, leider habe ich nicht gefunden was genau "updated" worden ist. Gemerkt habe ich nur das meine Lichter nicht mehr auf Automatik waren.

    Meine grösste Frustration ist das ich nicht weiss was genau "Updated" worden ist.

    Auch weiss ich nicht wie genau wie der deutsche und Schweizer WebSites sich unterscheiden. Was passiert wann ich mir bei beide WebSites anmelde?