Ne, erstens ist in D alles geregelt, zweitens kannst du die Netze in USS und D nicht vergleichen und drittens gibt es dazu noch keinen Standard außer bei Chademo und den Anschluss haben nur die Asiaten.
Also zum Punkt eins. VW ist gerade dran und will das in seine Autos implementieren. Sicher sind die schon mit der Politik im Gespräch aber es müssen dort solche Dinge wie laden beim Arbeitgeber und entladen zu Hause geregelt werden. Das kannst du mit einem stationären Akku nicht. Würdest du das mit deinem Auto machen, wäre es schon strafbar, auch wenn es vermutlich nir steuerlich Probleme geben würde. Denn dein Arbeitgeber darf dir den Sprit fürs Firmenauto bezahlen, nicht aber den Strom für Zuhause.
Punkt zwei. Wir haben ein in D ein 230V dreiphasen System mit einer maximalen Schieflast von 20A. In den USA hast du oft nur eine Phase mit 110V. Das kann man sicher nicht vergleichen und der Aufwand für ein dreiphasiges System ist deutlich höher. Zudem setzt Ford hier vermutlich ein properitäres Protokoll ein. Sprich neues Auto gleich neue Wallbox.
Und genau da sind wir beim dritten Punkt. Hier Geld für eine Wallbox in die Hand zu nehmen macht nur Sinn, wenn es einen Protokoll-Standard gibt und da ist mir noch nichts bekannt.