Beiträge von Mach-CH

    Ja, ich wohne auf dem platten Land, und ja, ich bin eher der Cruiser und „mitschwimmend im Verkehr“ und nicht der „ichwillderErsteanderAmpelsein“…fahre nicht ganz grundlos als Zweirad ein 340kg Eisenschwein mit 2 Zylindern, 1600ccm und nur 92PS ohne viel Bodenfreiheit - wenn „schnell“ meine Passion wäre, würde ich Hayabusa fahren😉

    Ja, so ein Eisenschwein fahre ich auch. Und es macht Megaspass zu cruisen 8). Mir Wurst wenn andere mich überholen :). War früher anders als ich eine Reisschüssel (Kawasaki mit 150 PS) hatte. Man wird älter und gemütlicher :D :D :D

    Hier wären es 16 Module an 380watt gemäss Auszug.

    Dann 16 Optimierer


    Was viel Kostet ist das Gerüst für 3 Tage ( ca 3400 CHF)

    Wir zahlten auch 2900 CHF für 2 Hausseiten. Hast du den ein schwieriges Haus? Oder mehr als 2 Hausseiten?

    Hol sonst mal eine Offerte von einem anderen Gerüstbauer.

    Die heutigen Module sind grösser als vorher, darum passen wahrscheinlich nicht soviele Module aufs Dach.


    Momentan bekommst du für die Anlage 1500 Franken und pro KW 600 Franken. Beantragen kannst du aber erst wenn die Anlage fertig ist. Wie Preise nächstes Jahr aussehen ?🤷🏻‍♂️

    Das halte ich für dramatisch überzogen.

    Heute sollte man auch kleinere Anlagen für max. 2000€ pro kWp kaufen können.

    Das dürfte relativ schwer werden diesen Betrag wieder rein zu holen.

    Allerdings kenne ich mich mit den Strompreisen und den Regularien in der Schweiz nicht aus.

    Die Preise sind in der Schweiz schon viel höher.

    Ist da auch eine Wallbox inbegriffen?

    Ansonsten finde ich das zu teuer. Ich habe mehr als doppelt so viel zum knapp doppelten Preis. Da ist aber noch ein grosser Speicher dabei. OK, ich habe die Anlage letzten Herbst bestellt, seither sind die Preise recht gestiegen.

    Für die Anlage kannst du maximal 6000 kWh generieren. Nehmen wir an, dass 1 kWh 20 Rappen kosten, so bringt das 1200 Franken.

    Den grössten Teil davon verkaufst du dem EW. Für etwa die Hälfte musst aber diese teurer wieder einkaufen. Wenn du das so rechnest rentiert es nicht. Lädst du dein MME über die PV-Anlage, so kannst du mehr selbst gemachten Strom verbrauchen. Dazu muss aber das Pony tagsüber im Stall stehen :).

    Wenn du die Förderung bekommst, sieht es wieder ein bisschen besser aus. Und die Anlage kannst du von den Steuern abziehen :).

    Für mich war nicht die Rentabiliät wichtig, sondern dass ich ein bisschen unabhängiger bin und etwas für die Umwelt getan habe.

    Respekt, dass du das selber machst :thumbup: :thumbup:

    25 kWh sind gewaltig. Wie machst du das mit dem Entladeschutz? Hast du da ein Tool damit die Akkus nicht leergesaugt werden?

    Autark zu sein ist ja nur für wenige monate möglich, ist aber schon krass wie günstig die Anlagen in Deutschland sind.


    Ich krieg am Donnerstag eine Offerte hier in der Schweiz, bin mal gespannt.

    Aber gehe von einem betrag zwischen 25-35k aus für 10kwp ohne speicher

    35k ist zuviel :/. Das rentiert nicht. Du hast ohne Speicher vielleicht eine Autarkie von 30% übers ganze Jahr. Gut, wenn du den MME dranhängst, sieht es wieder besser aus.

    Das ist ja schon fast geschenkt ^^.

    Hoffentlich passt dann auch alles zusammen und du hast keine Probleme damit. Wäre mir jetzt doch ein bisschen zu unsicher. Obwohl ich technisch/elektrisch schon eine Ahnung habe.

    Das Problem ist, wenn man verschiedene Komponenten von verschiedenen Herstellern hat. Ist ein Problem da, ist das Problem immer beim anderen :cursing:.

    Bin dann gespannt. Kannst mal berichten wenn alles installiert ist. Viel Glück :)

    Muss ich den MME vor Ort reparieren und dann von der Ford Assistance dort abholen lassen? :/

    Ich habe ja dazu eine Autoversicherung, wo das inbegriffen ist. Da muss ich nicht zuerst 1 Woche das Auto irgendwo stehen lassen.

    Eigenverbrauch ist in Österreich zumindest im Moment egal. Ich bekomme zum Marktpreis abgegolten, im Moment fast 26 Cent und bezahle nur 11.85 Cent pro kW/h … solange der Marktpreis am Gas hängt wird sich das auch nicht ändern. Ich habe dann nochmals fast 200m^2 ost/west übrig. Da muss ich aber vorher neu eindecken lassen.

    Puahh… da kann ich ja nur träumen.

    Wir bekommen 12 und bezahlen 17. Was natürlich auch billig ist :)

    Wir haben 35 Panels á 400 Watt.

    Das Dach hat eine Neigung von 30 Grad. Ist im Sommer gut, dafür im Winter etwas schlechter.

    Ihr habt aber auch einen guten Wert für eine 9-jährige Anlage.