Türen, Form, Höhen, Anschlag Garagenbumper

  • Un in Bade dede ma Garaschebumba sage... ;)

    Kabel in einem Garagenbumper würde ich jetzt nicht empfehlen, vor allem weil man in der Höhe keine unsichtbaren Stromleitungen verlegt.

    Was passiert, wenn der Kabelkanal bricht und das Kabel darin verletzt wird.

    400V / 16A bei einer 11kW Wallbox gibt einen ganz schönen Rumps und hässliche Verschweißungen im Türblatt. Mal abgesehen davon, dass es lebensgefährlich ist, da der Fi-Schutzschalter bei vielen Modellen in der Wallbox verbaut ist, und die Leitung zur Wallbox deshalb meist nur mit einem Leitungsschutzschalter zur Absicherung versehen ist.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Moin moin,


    ich gehe mal,davon aus, dass da ein Brüstungskanal/Kabelkanal mit Deckel angebracht werden soll, in dem die Leitungen verlegt werden sollen; insoweit sind die Leitungen nicht unsichtbar (wie bei Verlegung im / unter Putz) und da spielt es von den Vorgaben keine Rolle, in welcher Höhe die montiert werden.


    Diese Kanäle sind definitiv nicht durch eine Autotür zerstörbar und auch nicht die im Kanal verlegte Leitung!


    Zudem haben die meisten Wallboxen zwar eine interne DC-Fehlerstrom-Erkennung, aber laut Installationanweisung sind die Zuleitungen zusätzlich mit einem RCD Typ A am Leitungsanfang zu versehen.


    Insoweit halte ich sein Ansinnen für durchaus sinnvoll, wenn man den Kanaldeckel zusätzlich mit einer Gummiauflage o.ä. beklebt.


    ...aber in Ermangelung des MME kann ich leider über die sinnvolle Höhe des Montageortes nichts sagen...


    Gruß Jörg

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

  • Wenn ich Glück habe, darf ich nächste Woche nochmal nen MME Probe fahren.

    Muss einfach nochmal rein sitzen, sonst wird mir die Wartezeit viel zu lange...

    Ich nehme dann ein Maßband mit und messe nach!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Wenn ich Glück habe, darf ich nächste Woche nochmal nen MME Probe fahren.

    Muss einfach nochmal rein sitzen, sonst wird mir die Wartezeit viel zu lange...

    Ich nehme dann ein Maßband mit und messe nach!

    ich habe morgen meine dritte :) Probefahrt, plus einmal in Rotterdam mitfahren dürfen...

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Die Probefahrt konnte ich heute schon machen, was mir wieder sehr große Freude bereitet hat.

    Das V8 brummeln habe ich dieses Mal richtig gut wahrgenommen und es macht Spaß ;-=

    Hier nun aber die Daten für die Anschlagshöhe beim AWD ER.

    Einmal vorne:


    Und dann noch hinten:


    Falls größere oder detailreichere Bilder gewünscht sind, einfach melden.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Viel detaillierter geht es ja nicht! :thumbup:


    Wenn man damit den Kanal nicht auf die richtige Höhe bekommt, womit dann? :)

    Mach-E - RWD - SR - 198 kW - Lucid-Rot Metallic - Technologie-Paket 2

    Bestellt am 12.05.21 - ausgeliefert am 30.08.21

  • Ich denke mal die obere Höhe ist die Ausschlaggebende. Bei der vorderen Türe gibt es zwar zwei Punkte die gleich weit herausragen, aber wenn man den oberen Punkt nimmt und dort dämpft, dürfte unten auch nichts passieren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ist nicht leicht, so eine Entscheidung :D:D:D

    Da sollte man schon mal die ein und andere Runde fahren 8)8)8)

    sicherlich ;), zumal ich ja schon letztes Jahr bestellt habe.


    Aber heute habe ich meinen Sohn fahren lassen und bin beim Einsteigen auf der Beifahrerseite fast gestrauchelt, da ich nicht auf die etwas höhere Schwelle als bei meinem Tiguan geachtet hatte. 8)

    :)RWD ER TP2 Schwarz:)

  • Und sogar ein carbonized grauer AWD 8)

    Ja, ist auch eine sehr schöne Lackierung.

    Nebendran ist noch ein Iconic Silber gestanden, der war irgendwie bieder; fanden wir jetzt nicht so schön als Farbe.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB