Baerbock über Elektroautos

  • sie sagt eben schlichtweg das richtige über Elektroautos ab Min 2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Elektro Auto Forum in FB wurde dieser Beitrag übrigens gesperrt mit dieser wieder mal lächerlichen Admin / Moderatoren Krankheit : "keine Politik hier"

    Aber dann rumheulen wenn es nicht vorangeht beim Ausbau der Infrastruktur.

  • der "Graslutscher" hat das richtig kommentiert


    "... und da hat Frau Baerbock klar bewiesen, dass sie in dieser Hinsicht die langfristig klügeren Entscheidungen treffen würde als die Kollegen von der Union.
    Wasserstoffautos sind bei uns übrigens genauso förderberechtigt wie Batterieautos. Diese gelebte Technologieoffenheit hat sich niedergeschlagen in 300.000 Batterieautos und 570 (!) Wasserstoff-PKW.
    Und die Frau hat Recht: Wir brauchen so dringend Wasserstoff für unsere Stahlwerke und den Schwerlastverkehr, da wäre eine Flotte von Millionen Wasserstoff-Autos eher ein Hindernis.
    So ein H2-Auto verbraucht leider ungefähr 4 mal so viel Energie wie ein batterieelektrisches Fahrzeug. Für eine Wasserstoffflotte von 48 Mio. PKW bräuchten wir also 28.000 zusätzliche Windkraftanlagen in Deutschland. Und das nur für den PKW-Verkehr..."

  • Joa schön und gut. CO2 sammelt sich in der Luft, joa.

    Deshalb verbrennt man auch kein Holz und fördert keine Pelletheizungen. Ich hoffe, hier gibt es ein ein Umdenken bei den Grünen.

    Das gebundene CO2 MUSS im Holz verbleiben und nicht in die Luft freigesetzt werden (plus der deutlich höhere Feinstaubaustoß als der Verkehr).


    Mit Elektroautos macht man heute wohl nicht viel falsch.

    Langfristig wird sicher das Ziel sein, den privaten KFZ Individualverkehr zu minimieren. Aber solange ich z.B. 2 Stunden mit dem Zug zur Arbeit brauche und mit dem Auto unter idealen Bedingungen 45 min, wird das nichts. Setzt sich bei uns in der Firma 99% Home Office durch, dann kann ich mit ab und zu Zug fahren leben.

  • Das gebundene CO2 MUSS im Holz verbleiben und nicht in die Luft freigesetzt werden

    Dazu muss das Holz aber vor der Verrottung geschützt werden, und zwar auf Dauer.

    - > im Sumpf versenken und über Jahrtausende von Sediment begraben lassen.

    In wenigen Millionen Jahren freut sich dann vielleicht jemand über das entstande Kohleflöz...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Top, die würde ich wählen!

  • Top, die würde ich wählen!

    bei den Konservativen schrillen die Alarmglocken, angeführt von der BILD, die aktuell wirklich alles was mit Klima und "links" zu tun hat auch Antisemitismus unterstellt, BILD als Anwalt Israels. Wie die fossile Lobby gegen E Autos kämpft mit Lügen und Fake News, werden nun alle Hebel in Gang gesetzt, Grün und einen Wandel zu verhindern. Wird ein ekliger Wahlkampf dieses Jahr in Deutschland. Und die Entwicklung der Elektromobilität wird mitentschieden, immerhin fast unmöglich Schwarz-Gelb, das wäre der Niederschlag für Elektroautos. Übrigens wurde in Spanien jetzt innerorts das Tempolimit nochmals verschärft, ganz ohne Grüne. Manche Länder sind einfach weiter als wir.

  • bei den Konservativen schrillen die Alarmglocken, angeführt von der BILD, die aktuell wirklich alles was mit Klima und "links" zu tun hat auch Antisemitismus unterstellt, BILD als Anwalt Israels. Wie die fossile Lobby gegen E Autos kämpft mit Lügen und Fake News, werden nun alle Hebel in Gang gesetzt, Grün und einen Wandel zu verhindern. Wird ein ekliger Wahlkampf dieses Jahr in Deutschland. Und die Entwicklung der Elektromobilität wird mitentschieden, immerhin fast unmöglich Schwarz-Gelb, das wäre der Niederschlag für Elektroautos. Übrigens wurde in Spanien jetzt innerorts das Tempolimit nochmals verschärft, ganz ohne Grüne. Manche Länder sind einfach weiter als wir.

    Ich wäre mit solchen Aussagen deutlich vorsichtiger. Die Grünen wissen oftmals nur vordergründig was für die Umwelt gut ist. Zudem, und davon gehe ich aktuell aus, werden wir ab Herbst Grüne erleben, die lange nicht alle Ideen umsetzen oder eben nur in deutlich abgeschwächten Teilen umsetzen werden. Weil man in Regierungsverantwortung eben nicht mehr nur sein grünes Ziel im Auge haben kann und wird.

    Ich bin da wirklich zweigeteilt. Mir wäre ne schwarz grüne Regierung mit Abstand am Liebsten. Allerdings kann ich den Laschet nicht wirklich ernst nehmen. Dieses Jah wird die Wahl wirklich nicht leicht. Und das schreibe ich als langjähriger CDU Wähler und ehemaligem Mitglied in dieser Partei.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich wäre mit solchen Aussagen deutlich vorsichtiger. Die Grünen wissen oftmals nur vordergründig was für die Umwelt gut ist. Zudem, und davon gehe ich aktuell aus, werden wir ab Herbst Grüne erleben, die lange nicht alle Ideen umsetzen oder eben nur in deutlich abgeschwächten Teilen umsetzen werden. Weil man in Regierungsverantwortung eben nicht mehr nur sein grünes Ziel im Auge haben kann und wird.

    Ich bin da wirklich zweigeteilt. Mir wäre ne schwarz grüne Regierung mit Abstand am Liebsten. Allerdings kann ich den Laschet nicht wirklich ernst nehmen. Dieses Jah wird die Wahl wirklich nicht leicht. Und das schreibe ich als langjähriger CDU Wähler und ehemaligem Mitglied in dieser Partei.

    CDU, bei aller Kompetenz in manchen Dingen, hat sich überlebt. Sie treffen den Zeitgeist nicht mehr, wirken erschöpft und wenig innovativ. Es ist wie beim Sport, irgendwann hat sich ein Trainer und seine Taktik ermüdet. Laschet wäre ein "Weiter wie jetzt", und das will ich unbedingt verhindern, das wird alles wieder im alten Lobby-Trott enden. Es ist wie jeden Tag Schweine-Schnitzel mit Pommes, es braucht ne neue Speisekarte für´s Land.

    • Offizieller Beitrag

    der "Graslutscher" hat das richtig kommentiert


    "... und da hat Frau Baerbock klar bewiesen, dass sie in dieser Hinsicht die langfristig klügeren Entscheidungen treffen würde als die Kollegen von der Union.
    Wasserstoffautos sind bei uns übrigens genauso förderberechtigt wie Batterieautos. Diese gelebte Technologieoffenheit hat sich niedergeschlagen in 300.000 Batterieautos und 570 (!) Wasserstoff-PKW.
    Und die Frau hat Recht: Wir brauchen so dringend Wasserstoff für unsere Stahlwerke und den Schwerlastverkehr, da wäre eine Flotte von Millionen Wasserstoff-Autos eher ein Hindernis.
    So ein H2-Auto verbraucht leider ungefähr 4 mal so viel Energie wie ein batterieelektrisches Fahrzeug. Für eine Wasserstoffflotte von 48 Mio. PKW bräuchten wir also 28.000 zusätzliche Windkraftanlagen in Deutschland. Und das nur für den PKW-Verkehr..."

    Wasserstoff im PKW geht gar nicht


    Busse, LKW, Eisenbahn, Schiff oder Flugzeug gerne


    Nur Politiker der alten Parteien werden das nicht verstehen weil zu viel Geld aus der alten Automobilindustrie in die Parteien fließt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Minimierung des PKW in den Städten ist ein tolles Ziel. Aber das bedeutet viel Veränderung.


    Klagen heute nicht schon die Städte über sterbende Innenstädte? Wenn man dann nicht mal mehr mit dem Auto in die Stadt fahren kann wird das nicht besser. ÖPNV bringt da gar nichts.


    eAutos sind in der Stadt sauberer aber machen die Straßen und Parkhäuser nicht leerer. Das hat nichts miteinander zu tun.


    Politiker und denken passt nicht

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mit solchen Aussagen deutlich vorsichtiger. Die Grünen wissen oftmals nur vordergründig was für die Umwelt gut ist. Zudem, und davon gehe ich aktuell aus, werden wir ab Herbst Grüne erleben, die lange nicht alle Ideen umsetzen oder eben nur in deutlich abgeschwächten Teilen umsetzen werden. Weil man in Regierungsverantwortung eben nicht mehr nur sein grünes Ziel im Auge haben kann und wird.

    Ich bin da wirklich zweigeteilt. Mir wäre ne schwarz grüne Regierung mit Abstand am Liebsten. Allerdings kann ich den Laschet nicht wirklich ernst nehmen. Dieses Jah wird die Wahl wirklich nicht leicht. Und das schreibe ich als langjähriger CDU Wähler und ehemaligem Mitglied in dieser Partei.

    stimmt, aber die CDU/CSU bzw SPD wissen es auch später nicht besser.


    Dass die Grünen nicht mit großer Mehrheit regieren wird natürlich einiges kosten. aber ich bin sicher, dass es für den Menschen und Deutschland besser wird, auch die Welt wird das spüren können.


    ja, ich wähle grün.

  • ÖPNV bringt da gar nichts.

    Also bei uns ist der öV sehr gut, aber wir sind natürlich auch sehr viel kleiner.

    Wer bei uns in der Stadt ohne Grund mit dem Auto rumfährt, verstehe ich nicht. Ich bin in 6min beim Hauptbahnhof (ab Wohnung!). Mit dem Auto sinds mind. 10-12mim, zudem kostet der Parkplatz Fr. 2.50/h, und selbst die Km-Kosten schon höher...

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns ist der öV sehr gut, aber wir sind natürlich auch sehr viel kleiner.

    Wer bei uns in der Stadt ohne Grund mit dem Auto rumfährt, verstehe ich nicht. Ich bin in 6min beim Hauptbahnhof (ab Wohnung!). Mit dem Auto sinds mind. 10-12mim, zudem kostet der Parkplatz Fr. 2.50/h, und selbst die Km-Kosten schon höher...

    Hauptbahnhof mit ÖPNV?
    10 Minuten zu Fuß bergauf

    30 Minuten Buss

    da zahle ich gerne ein wenig für das Parkhaus wenn ich in 15 Minuten mit dem Auto da bin


    okay, dann mit der Bahn irgendwo hin und mal gucken wie ich da ans Ziel komme ... ÖPNV ist leider aufwändig mit Umsteigen und Anschlusssuche. Es müsste einfacher werden. Apps die übergreifend agieren und leiten.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Wohne vis-a-vis eines Bahnhofs, Zugfahrt ist netto 3min. Perfekt 🤩

    klingt nach günstiger Lage mit reichlich Lärm

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

    • Offizieller Beitrag

    Neubau-Whg, in Wohnquartier. Ziemlich ruhig, da nicht an Hauptstrasse. Uns ist die geringe Zeit in die Stadt das Wichtigste. Zudem ist Tiefgarage schon cool. Und Terrasse für Kinder...

    das klingt gut


    bei mir Altbau, 1892, ruhige Lage City-nah (5 Minuten zu Fuß). Garten hinter dem Haus. Auto in die Stadt brauche ich auch nicht.

  • Schön, für all die in der Stadt mit Tram und Bus vor der Tür... der Grossteil lebt anders.

    Was mich bei den Grünen besonders kritisch macht ist ihre Basis. Warum wohl lebt diese (zumindest in der CH) grossteils in den Städten? Etwa weil Ihre Konzepte nicht zum ländlichen Teil passt?


    Ich frag mich echt, was in D noch grüner geregelt werden soll? E-Autos werden mit 9'000Euro subventioniert, Wallboxen mit 900Euro, steuerliche Vorzüge kommen dazu..

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    • Offizieller Beitrag

    Schön, für all die in der Stadt mit Tram und Bus vor der Tür... der Grossteil lebt anders.

    Was mich bei den Grünen besonders kritisch macht ist ihre Basis. Warum wohl lebt diese (zumindest in der CH) grossteils in den Städten? Etwa weil Ihre Konzepte nicht zum ländlichen Teil passt?


    Ich frag mich echt, was in D noch grüner geregelt werden soll? E-Autos werden mit 9'000Euro subventioniert, Wallboxen mit 900Euro, steuerliche Vorzüge kommen dazu..

    in Norwegen gibt es auf eAutos keine Mehrwertsteuer, das ist dann deutlich mehr als € 9.000 Förderung. Bedenke, die Mehrwertsteuer in Norwegen liegt bei 25 %!


    Was ist hier bitte grün? Die Förderung in Deutschland wurde von CDU/CSU und SPD beschlossen. Bei den Grünen wäre es vermutlich mehr gewesen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Dazu muss das Holz aber vor der Verrottung geschützt werden, und zwar auf Dauer.

    - > im Sumpf versenken und über Jahrtausende von Sediment begraben lassen.

    In wenigen Millionen Jahren freut sich dann vielleicht jemand über das entstande Kohleflöz...

    Ne, wenn es verrottet geht es in die Erde über, andere Organisemen nehmen es auf., verrottete Bäume sind Lebensräume für andere Lebenwesen, Pilze usw.


    Zig mal besser als rausholen und verbrennen.


    Michael

    Ja stimmt. Aber die Innenstädte sind ohnehin tot.