Hallo zusammen aus dem Rhein-Main Gebiet

  • Meine Frau hatte sich ernsthaft für den Mokka E interessiert... Weil es den in fluffigen Farben gibt.
    Aber das konnte ich ihr zum Glück ausreden.
    Das Problem hier in dem Eck ist halt, dass hier jeder Zweite nen Opel fährt. Das hat mir noch nie gefallen.
    Meine ersten beiden Kleinwagen waren alte D-Kadett, dann gabs nen Omega 3000 und danach nie wieder Opel.

    Deine Frau soll sich mal den e208 anschauen.
    Macht sich gut neben dem Pony in der Garage wg. den Rückleuchten ;)
    Siehe mein Photo ...

  • Deine Frau soll sich mal den e208 anschauen.
    Macht sich gut neben dem Pony in der Garage wg. den Rückleuchten ;)
    Siehe mein Photo ...

    Sie bekommt doch jetzt ihr Pony 👍😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ei Guude,


    bin ab und an in Ober-Eschbach oder Oberursel bei Verwandtschaft 👍🏻

    Viel Spaß hier auf dem Ponyhof


    Viele Grüße aus Mittelfranken 🖤🐴🤠

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik, da kommen bestimmt noch mehr.
    Wo hast du deinen bestellt? Hessengarage in Frankfurt?
    Die haben gerade diese Woche ne Probefahrtaktion laufen.

    Habe bei Ford Bayer in Wiesbaden bestellt. Werde dort das erste Kundenfahrzeug bekommen - noch bevor Bayer den eigenen Vorführer hat 😀.

    Nachdem mein Pony schon fast einen Monat in Antwerpen Urlaub macht und hoffentlich bald hier eintrifft, habe ich entschieden, meine erste Probefahrt im eigenen Pony zu machen.

  • Willkommen auf der Koppel der Wildpferdchen. Wünschen Dir viel Spaß beim Warten auf das die ersten Ponys bald eintreffen. Grüße aus dem angrenzenden Main Kinzig Kreis.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen bei dem verrückten Haufen

    und schon mal eine schöne Wartezeit und später schönes fahren

    und immer ein paar kWh im Akku

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Willkommen! 18 kWp ist ja echt stattlich. Ich komme auf 7,8 kWp. Die Grafiken des io-Brocker sind echt interessant. Was kannst Du denn bei einem 11 kW-Lader zur Zeit maximal fürs Auto in Sonnenzeiten vom Dach holen? Wie wird das sein, wenn der 2. Lader dazukommt?



    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

  • Die Anlage bringt in der Spitze in der Spitze bis zu 15,5 kW (im Hochsommer wenns sehr warm ist noch ca. 13 kw). Die Go-E Charger hängen im Wlan und werden durch den ioBroker gesteuert. Da hab ich pro Lader je drei Optionen vorgesehen. PV-Vorrang, PV-Überschuss und Aus. Plus optional "Netzbezug erlaubt". Der Leaf lädt nur einphasig, also maximal 3,6 kw. Somit könnte es sogar gerade so klappen, mit beiden Ladern gleichzeitig die volle Leistung zu laden, ist aber gar nicht nötig. Wir fahren am Tag mit beiden Autos zusammen max 120km am Tag. Das sind vermutlich so 25kWh, das kriegen wir locker hin.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Hi, habe jetzt erst deine Bilder hier gefunden. Wie liest du die Räume vom Verbrauch her aus? Alles über Shelly?

    Wenn du einen Pool erwähnst, bei deiner Anlage kann ich dir nur eine Wärmepumpe empfehlen. Ist teuer, auch im Unterhalt, aber Strom dürfte ja kein Problem sein.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Hi, habe jetzt erst deine Bilder hier gefunden. Wie liest du die Räume vom Verbrauch her aus? Alles über Shelly?

    Wenn du einen Pool erwähnst, bei deiner Anlage kann ich dir nur eine Wärmepumpe empfehlen. Ist teuer, auch im Unterhalt, aber Strom dürfte ja kein Problem sein.

    Zum Einen werden die Zähler im drei Sekunden Takt ausgelesen. Also Bezug, Lieferung und Erzeugung.
    Die Verbrauchswerte für Endgeräte laufen fast alle über Steckdosen (Tasmota geflasht) oder Sonoff Pow in den Zuleitungen und das/die Auto(s) laufen über die Go-E Charger (hängen über Adapter am ioBroker).
    Dargestellt, überwacht und gesteuert wird alles mit ioBroker und selbst geschrieben Routinen.
    Dieses Jahr kriegt unser Pool in der Tat ne Heizung (Gastherme über Wärmetauscher). Allerdings wird alles entsprechend vorbereitet. Wenn die Gastherme raus fliegt, bekommen wir ne WP und die darf dann im Sommer auch den Pool heizen. Ist bis dahin nicht ganz ideal, aber für uns die ideale Lösung, weil wir in der Nähe vom Pool keinen vernünftigen Platz für ne Pool-WP haben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo und Herzlich Willkommen.


    Hab dieses Jahr auch mit dem IO-Broker angefangen.

    Wie bekommst du denn Daten aus der PV. Meine Wechselrichter sind leider schon älter, die haben nur ein 2-Zeilendisplay zum auslesen.^^

    Ich habe im Internet die easee home Wallbox gefunden, die lässt sich angeblich auch mit dem IO-Broker verbinden.:/

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Ja das klingt doch nach Fleiß und Spaß beim Scripten ^^. Dann habe ich jetzt ja wen, den ich mit Fragen Löchern kann :/... keine Angst, bislang läuft alles und ich gehe auch nicht so in die Tiefe.


    Saraya 09 : ich habe die OpenWB, die kann das per MQTT.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • kein Thema,

    Wenn du Fragen hast, gerne 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn ihr PV Anlagen habt, dann sicherlich auch “intelligente” Stromzähler.

    Die können über die Lichtdioden ausgelesen werden.

    https://volkszaehler.org/

    Da könnt ihr den Stromverbrauch sekundengenau monitoren, ein- sowie verkauf.

    Habe hier auch noch meine Wechselrichter mit reingenommen und sehe, welche Leistung die Anlage aktuell liefert.

  • Wenn ihr PV Anlagen habt, dann sicherlich auch “intelligente” Stromzähler.

    Die können über die Lichtdioden ausgelesen werden.

    https://volkszaehler.org/

    Da könnt ihr den Stromverbrauch sekundengenau monitoren, ein- sowie verkauf.

    Habe hier auch noch meine Wechselrichter mit reingenommen und sehe, welche Leistung die Anlage aktuell liefert.

    Meine Zähler werden ja alle über die IR-Köpfe ausgelesen. Ich mach das zwar nicht sekundengenau aber im Drei-Sekundentakt. Das reicht mir völlig aus.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Meine Zähler werden ja alle über die IR-Köpfe ausgelesen. Ich mach das zwar nicht sekundengenau aber im Drei-Sekundentakt. Das reicht mir völlig aus.

    Ah ok, jo

    Ich nehme aktuell das, was ich bekomme.

    Bin deshalb von Raspberry Pi auf einen Intel NUC mit SSD Platte umgestiegen. 1 Woche Abfrage in der DB hat man auf dem Pi schon Leistungsmäßig gemerkt.


    Meine Wechselrichter frage ich per CronJob jede Minute ab.

  • Ah ok, jo

    Ich nehme aktuell das, was ich bekomme.

    Bin deshalb von Raspberry Pi auf einen Intel NUC mit SSD Platte umgestiegen. 1 Woche Abfrage in der DB hat man auf dem Pi schon Leistungsmäßig gemerkt.


    Meine Wechselrichter frage ich per CronJob jede Minute ab.

    Mein System läuft verteilt. Das Hauptsystem auf einem Syno-Nas im Docker und an den Zählern hängt jeweils noch ein Raspi als ioBroker-Slave. Ich speichere die Werte nur alle drei Minuten in die DB, das reicht völlig aus. So wird der Datenwust nicht ganz so groß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert