Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Habe gerade eine Nachricht von meinen Händler erhalten das die geplante Produktion bei den 5.4 bleibt und das die Auslieferung Anfang Juli ist :love:

    WENN sich das dann wirklich so ereignen sollte ist das mehr als ok!
    Ich habe zwei Wochen vor dir bestellt und noch keinerlei Infos vom Händler erhalten. Wahrscheinlich ruft der erst an wenn der Wagen kurz vor Bremerhaven ist und bittet dann um Überweisung des Kaufbetrages! :D

    2021 RWD / SR / TP2

  • Meine bereits verschobene Produktion bleibt beim 11.3. und voraussichtliche Auslieferung bleibt bei 25.5. Bestellt hatte ich am 23.12.20.

    In der FORD-Bestellübersicht ist der Wagen heute allerdings auf "In Produktion" gewechselt. In den beiden Treckern keine Änderung.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • WENN sich das dann wirklich so ereignen sollte ist das mehr als ok!
    Ich habe zwei Wochen vor dir bestellt und noch keinerlei Infos vom Händler erhalten. Wahrscheinlich ruft der erst an wenn der Wagen kurz vor Bremerhaven ist und bittet dann um Überweisung des Kaufbetrages! :D

    Bin ich mal gespannt.

    Habe über einen Monat vor euch bestellt.

  • Nicht das Bestelldatum, sondern das Reservationsdatum ist wesentlich.

    Höchst unwahrscheinlich. Dann hättte ich mit meiner Reservierung aus dem Juli 2020 schon längst eine Benachrichtigung erhalten müssen. Die Reservierungen dienten lediglich dem Eruieren des Bedarfs.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Höchst unwahrscheinlich. Dann hättte ich mit meiner Reservierung aus dem Juli 2020 schon längst eine Benachrichtigung erhalten müssen. Die Reservierungen dienten lediglich dem Eruieren des Bedarfs.

    und einige von uns mit Reservierung 2019

    schon lange 🚘🚘🚘🐎🐎🐎🚢🚢🚢 man konnte ja schon im November 2019 Reservieren

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch mal geglaubt 😡


    Mittlerweile weiß ich, dass es wohl eher mit Zufall zu tun hat, wann ein Pony gebaut und ausgeliefert wird. Wir haben ja nun mehrfach gesehen, dass spontane Käufer quasi mit dem Pony vom Hof fahren, während langjährige Reservierer noch keine Spur vom Pony sehen. Selbst First Editions sind für Spontankäufer noch zu haben, obwohl sicherlich der ein oder andere Reservierer gerne eine abgenommen hätte - wenn man sie denn angeboten hätte.


    Aber warum soll man sich um Kunden kümmern, die man schon im Sack zu haben glaubt. Für Jeden der die Schnauze voll hat, findet sich ja ein neuer, der dann sofort an der Schlange vorbei beliefert werden kann und um den man sich dann noch weniger kümmern muss. Der kann ja nicht mehr stornieren 😝.

  • Wenn man die Liste und eure Mitteilungen anschaut, dann stimmts ziemlich mit dem Reservationsdatum. Die bereits gebauten Ponys sind (fast) ausschliesslich von Leuten, die reserviert haben. Meins (Res./Bestellung am 19.12.2020) wird erst - voraussichtlich - am 19.4.21 gebaut und am 17.7.21 voraussichtlich geliefert. Stimmt also auch mit Meldungen hier von Reservierer...

  • Wahrscheinlich wird immer in Chargen produziert, um Fehler in der Produktion zu vermeiden.

    Die Modelle gleicher Ausrüstung und Farbe werden gebündelt hintereinander produziert, um eine Unterbrechung durch Umrüstung zu reduzieren.

    Solange der Eimer mit dem galvanized Grey noch mit leer ist, läuft nur das Modell mit dieser Farbe vom Band. (Natürlich weiß ich, das es da keine Eimer mit Farbe gibt.)

    Das macht die Logistik viel einfacher und überfordert auch die Arbeiter*innen nicht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gutes Beispiel, aber meine Farbe heisst "Carbonized grey" 😉

    Wenigstens hat "grey" gestimmt. :D

    Der Rest ist Marketing ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Die Produktion nach Chargen erklärt zwar leichte Verschiebungen, aber nicht, weshalb Kunden im Januar 2021 Autos bekommen, die bereits produziert sind und frühe Reservierer weiterhin auf den Produktionsbeginn warten.


    Das Ganze setzt sich beim Transport fort. Dem Transporteur dürfte die Farbe und Ausstattung des Pony's ziemlich egal sein. Auch hier stelle ich fest, dass einige Autos weg transportiert werden, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon ältere Produktionen auf dem Werkshof anfangen, zu rosten.


    Bei mir bleibt der Eindruck, dass Ford hier ziemlich unorganisiert ist. Oder es gibt irgendein System, welches auf dem Rücken und den Gefühlen der Kunden die Kosten optimiert.

  • Die Produktion nach Chargen erklärt zwar leichte Verschiebungen, aber nicht, weshalb Kunden im Januar 2021 Autos bekommen, die bereits produziert sind und frühe Reservierer weiterhin auf den Produktionsbeginn warten.


    Das Ganze setzt sich beim Transport fort. Dem Transporteur dürfte die Farbe und Ausstattung des Pony's ziemlich egal sein. Auch hier stelle ich fest, dass einige Autos weg transportiert werden, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon ältere Produktionen auf dem Werkshof anfangen, zu rosten.


    Bei mir bleibt der Eindruck, dass Ford hier ziemlich unorganisiert ist. Oder es gibt irgendein System, welches auf dem Rücken und den Gefühlen der Kunden die Kosten optimiert.

    Wer hat den erst im Januar spontan bestellt und das Auto ist bereits unterwegs?

  • :/

    Laut Liste hast Du doch auch wie ich am 6.1.2021 bestellt?!

    Mäp... habe bei Modula geguckt :D


    Ich glaube inzwischen ist die Reservierung hinfällig.

    Wie Bernstein schon schrieb, werden die jetzt in Batches arbeiten, so dass soviele Europa Autos wie möglich nach Europa kommen

  • Schau Dir mal die Bestellungen unter N an und überlege, was so im Weltraum rumschwebt 😉

    Wegen einem Einzelfall so eine Diskussion?

    Und vielleicht hat dieser Einzelfall über einen Händler bestellt (sprich Bestellung übernommen)?

    Ansonsten werden 21-er Bestellungen mehrheitlich voraussichtlich Ende März/im April produziert, scheint vernünftig, ist bei mir (19.12.) auch so.


    Kritik ist insofern angebracht, als dass ein 100+ Jahre erfahrener Autobauer noch immer nicht die realistische Lieferdauer angeben kann. Die hätten einfach von Anfang an sagen müssen, dass die Lieferung innert 6-9 Monaten erfolgt. Dadurch hätten sie kaum Bestellungen verloren, da das Pony trotzdem 10x so geil aussieht wie die Konkurrenz bzw. 20x so geil wie Tesla mit der zerdrückten Front (hauen die nach der Fertigung mit einem Vorschlaghammer die Nase platt?)