ja, ist 0
Unzentrierte Lenkung, Lenkrad nicht mittig, Fahrzeug zieht nach rechts
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Die Probefahrt mit dem Werkstattmeister bestätigte die Schiefstellung des Lenkrades.
Allerdings erklärte er mir, dass es keine „Feinrasterung“ für das Lenkrad gibt (nur grobe 6-Kant-Rasten), insofern nicht darüber korrigiert werden kann.
Nun soll eine neue Achsvermessung an der Vorderachse durchgeführt werden und über die eine Achsverstellung versucht werden, das Lenkrad gerade zu bekommen.
Warum das nicht auch beim ersten Reparaturversuch geschehen ist, vermochte er mir nicht darzulegen.
Es bleibt nix anderes, als das Ergebnis des erneuten Werkstattaufenthalts abzuwarten…
Grüße
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Nun soll eine neue Achsvermessung an der Vorderachse durchgeführt werden und über die eine Achsverstellung versucht werden, das Lenkrad gerade zu bekommen
Ich drücke Dir die Daumen, glaube aber nicht, daß es etwas bringt.
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Danke, aber warum bist du so pessimistisch…es kann doch nicht so schwer sein, ein Lenkrad gerade zu stellen🤔
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Spur nachstellen habe ich ja auch schon hinter mir und es hat nichts gebracht.
Vielleicht bringt es ja bei Dir etwas. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Meine Vermutung, und auch die meines FFH, ist Software.
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Danke, aber warum bist du so pessimistisch…es kann doch nicht so schwer sein, ein Lenkrad gerade zu stellen🤔
Nein ist es auch nicht, wenn du eine Werkstatt hast, die das einfach kann.
Mir kommt es so langsam vor, als würde Ford nur das machen, was unbedingt nötig ist.
Spur einstellen ist eine klassische Automechaniker Arbeit. Und wie der Name schon Sagt SPUR EINSTELLEN!!! Ja mit den Spurstangen bzw Lenkstangen stellt man die Spur ein, das ist dann das, das der Wagen gerade aus fährt, und da kommt dann dein Lenrad ins spiel.
Der Ablauf einer Spureinstellung denk ich mal ist immer gleich:
Erst werden die Hinterräder eingestellt,
Zweitens das Lenkrad gerade gestellt und wenn es nicht passt arretiert (Leichter Spanngurt)
Und dann werden die Vorderräder eingestell und dann sollte es passen.
Wenn die Spur richtig eingestellt ist, und nur das Lenkrad schief steht, verstellt man die Spursangen unten links und rechts in die gleiche Richtung, bis das Lenkrad wieder gerade steht.
Vielleicht ist es ihnen zu viel Arbeit oder kostet zu viel zeit und sagen dem Kunden dann Stand der Technik oder sowas.......
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…na ja, mit der Zeit hat diese Werkstatt es scheinbar sehr… das Auto steht morgen den 3. Tag dort, kein Bild kein Ton…so langsam kriege ich Placke…🥺
Grüße
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Gerade den Anruf erhalten, Lenkrad soll wieder gerade sein.
Komisch, nach meinem Hinweis, dass das Steering wheel bei gerader Lenkradstellung auf -4,5 steht, haben sie es jetzt auch festgestellt und das wieder gerichtet (wie, weiß ich noch nicht), Lenkwinkel soll jetzt jedenfalls bei geradem Lenkrad 0 sein…
Na ich bin gespannt, kann das Auto leider erst morgen wieder abholen - wird auch Zeit, bin auf Mach E-Entzug🤣
Bei den Windgeräschen bleibt es dabei - sie können den „Mangel“ mit den Teilen aus der US-TSB beseitigen, aber nur auf meine Kosten.
Erst, wenn die TSB auch für Europa von Ford freigegeben ist, machen sie es an meinem Auto auf Garantie. Kann ich irgendwie nicht verstehen, denn ich zeige einen „Mangel“ innerhalb der Garantiezeit an, den es offenbar in den USA auch gibt, wird hier aber nicht als Mangel anerkannt - irgendwie schizo…😖
Grüße
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dass das Steering wheel bei gerader Lenkradstellung auf -4,5 steht, haben sie es jetzt auch festgestellt und das wieder gerichtet
Danke für die Info. Dann kann ich das meinem Händler ja auch mal mitteilen.
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…ich kann dir nur empfehlen, stelle dein Lenkrad in gerade Stellung (lässt sich ja ganz gut anhand der Abstände der Lenkradspeiche in der optischen Verlängerung mit dem „Bluecruisekästchen“ bestimmen) und lies dann den Wert „Steering Wheel“ aus. Ich vermute, der wird dann irgendwo im Minusbereich liegen, obwohl er 0 anzeigen müsste…
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das das Öffnen der blauen Bubble jetzt nicht mehr dazu führt, dass ich das Auto mit dem dann einsetzenden Rechtsdrall „einfangen“ musste, um nicht den Nachbarn zu knutschen…🤷🏻♂️
Grüße
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…ich kann dir nur empfehlen, stelle dein Lenkrad in gerade Stellung (lässt sich ja ganz gut anhand der Abstände der Lenkradspeiche in der optischen Verlängerung mit dem „Bluecruisekästchen“ bestimmen) und lies dann den Wert „Steering Wheel“ aus. Ich vermute, der wird dann irgendwo im Minusbereich liegen, obwohl er 0 anzeigen müsste…
Ich habe leider nichts zum auslesen. Wenn ich das aber dem Meister so mitteile, wie Du es beschrieben hast, sollte er damit etwas anfangen können. Die sind recht kompetent in meiner Werkstatt.
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So, das Auto eben wieder nach vier Tagen abgeholt - Windgeräusche sind nach wie vor nicht gemacht worden (Begründung: TSB ist nur für die USA und Kanada).
Das Lenkrad steht jetzt aber gerade, ein ganz neues Fahrgefühl.
Meine Nachfrage, wie denn jetzt genau das schiefstehende Lenkrad gerade gerichtet wurde, wurde mit einem „die vordere Spur wurde eingestellt“ und „ein Softwareupdate wurde durchgeführt“… ansonsten wäre es eine Garantiearbeit, da gibt es keinen „Arbeitsnachweis“ für den Kunden…und ja, ich musste diesmal nichts bezahlen, Auto wurde leider nichts im Rahmen der Kundenfreundlichkeit gewaschen, geschweige denn innen ausgesaugt…Also es wurde in der Tat nur das Nötigste gemacht (aber besser als gar nichts, darüber muss man ja schon froh sein).
Also leider kann ich den ebenfalls Betroffenen nichts näheres zur Vorgehensweise der „Geradestellung“ des Lankrades für von euch beabsichtigte Reklamationen geben, nur, dass es möglich ist😔
Grüße
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Also leider kann ich den ebenfalls Betroffenen nichts näheres zur Vorgehensweise der „Geradestellung“ des Lankrades für von euch beabsichtigte Reklamationen geben, nur, dass es möglich ist
Das ist ja aber schon mal was. Danke dafür.
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Es ist kein Hexenwerk und keine Ford Mustang Mach E Erfindung.
Beim ersten mal hat die Werkstatt einfach keine Richtige Vermessung gemacht.
Man bekommt jedes Lenkrad gerade durchs einstellen , bei Älteren Fahrzeugen ist es nur manchmal ne Qual wegen Festsitzender Schrauben.