BlueOval Rechnung im PDF-Format?

  • Ich habe nun das erste Mal an einer IONITY-Ladesäule mit der BlueOval Karte gezahlt und hier nur eine Email von Ford erhalten. Weiß jemand ob es auch eine PDF-Rechnung gibt? Frage mich gerade ob ich für das Finanzamt nun die Emails ausdrucken muss, statt einfach eine schöne PDF-Rechnung auszudrucken. An der Email hängt ja auch einiges an unnützem Zeug was mit ausgedruckt wird.

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • Soweit ich weiß, gibt es kein zusätzliches pdf. Aber wenn sich die Rechnungen nicht geändert haben (hab seit einem Jahr nicht mehr mit dem Ford Pass bezahlt), steht doch alles in der Mail. Und ob du jetzt ein pdf oder eine Mail ausdruckt, ist doch egal. Du brauchst ja auch nicht alles zu drucken.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Mail als PDF speichern und gut. Nicht schön, aber alles drin, was das Finanzamt sehen will. Wird doch eh mittlerweile alles digital übermittelt, oder?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das Finanzamt will aber dass man die Rechnungen genau so abspeichert und archiviert, wie man sie erhalten hat. Als PDF kann man es als PDF archivieren. Emails müsste man dann irgendwie gesondert archivieren. Sehr nervig, da jeder andere es schafft ordentliche Rechnungen zu verschicken ausser Ford :)

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • Das Finanzamt will aber dass man die Rechnungen genau so abspeichert und archiviert, wie man sie erhalten hat. Als PDF kann man es als PDF archivieren. Emails müsste man dann irgendwie gesondert archivieren. Sehr nervig, da jeder andere es schafft ordentliche Rechnungen zu verschicken ausser Ford :)

    ... Print to PDF?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Print to PDF ist halt nicht Finanzamt-konform. Es kam nicht als PDF, also darf man es nicht als PDF archivieren. Es muss als Email archiviert werden. Nur wenn die Rechnung auch als PDF verschickt wurde. Deshalb ärgert es mich ja gerade so sehr wie Ford das macht, da es absolut keinen Sinn ergibt. Heutzutage bekommt man alle Rechnungen als PDF, nur Ford schickt die Rechnung im Text der Email...


    Für alle die wissen wollen wie man es korrekt macht: https://www.billomat.com/magaz…ich-e-mails-gobd-konform/

    Mach-E AWD Standard Range, Grabber Blue Metallic

  • Print to PDF ist halt nicht Finanzamt-konform. Es kam nicht als PDF, also darf man es nicht als PDF archivieren. Es muss als Email archiviert werden. Nur wenn die Rechnung auch als PDF verschickt wurde. Deshalb ärgert es mich ja gerade so sehr wie Ford das macht, da es absolut keinen Sinn ergibt. Heutzutage bekommt man alle Rechnungen als PDF, nur Ford schickt die Rechnung im Text der Email...


    Für alle die wissen wollen wie man es korrekt macht: https://www.billomat.com/magaz…ich-e-mails-gobd-konform/

    Man kann's auch übertreiben... Ja, stimmt, Ford könnte es gleich als PDF schicken. Aber die Mail sollte auch in Deinem Archiv verfügbar sein, sollte tatsächlich mal ein Korinthenkacker vom Finanzamt kommen... Mein Steuerberater hat damit keine Probleme.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)