Funktioniert beim MME bidirektionales Laden?

  • Hallo,

    Ich wollte einmal nachfragen, ob mittlerweile der Speicher des MME als Hausspeicher verwendet werden könnte, falls die Wallbox es zulassen würde.


    Danke und Gruß

  • Es gibt noch nicht mal eine rechtliche Grundlage, die das ermöglichen würde.

    Da ist dem Staat die einfache Möglichkeit der Steuerhinterziehung sicher ein Dorn im Auge.

    Zumal die Wallboxen aktuell noch DC seitig angeschlossen werden müssten und damit mindestens 2-4000€ kosten.

    Lösungen die auf AC setzen, wie die OpenWB Pro, nutzen ein Highlevel Protokoll für AC das das Auto sowohl Software- als auch Hardwareseitig unterstützen muss. Dazu muss ein Inverter im Auto verbaut sein, der sich mit dem Hausnetz synchronisieren kann.

    Soweit mir das bekannt ist, gibt es aktuell nicht ein Auto, welches das unterstützt und die Frage ist auch, ob das Sinn macht. Dazu muss ein teures und schweres Bauteil (Inverter) ins Auto eingebaut bauen, das vermutlich mehr als die Hälfte der User nie nutzen wird, das Auto aber mindestens 1500€ teurer macht. Mehr Sinn dürfte die DC Anbindung ergeben, bei der dieses Bauteil in der Wallbox verbaut wird.

    Das alles zusammen genommen. Warten wir mal noch 2,3 oder 4 Jahre.


    Dann können wir da vielleicht mal drüber reden. Selbst das V2H-Projekt von VW liegt derzeit anscheinend auf Eis. Die Autos können es zwar theoretisch, dürfen es aber in D noch nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wie macht es denn der F150 Lightning? Der kann ja in den Staaten bidirektional laden? Frage aus Unwissen und Interesse :)

    Mustang Mach E RWD ER | Dark Matter Gray | TP1 | Sync 23095 Rev. 807


    Bestellt: 25.01.2022

    Gebaut: 14.04.2022

    Veracruz: 13.05.2022

    Antwerpen: 14.06.2022

    Übergabe: 14.07.2022

  • Die Iso Norm für die Möglichkeit hat der MME aber.

    Es ist technisch möglich, rechtlich nicht.

    Und ohnehin sind die Wallboxen, die das können, rar und sau teuer.

    Das hier muss ich nochmal korrigieren.

    So klar ist es wohl nicht.


    Zitate aus einem anderen Thread:

    Die ISO 15118 bezieht sich nur auf P&C, was eine bidirektionale Kommunikation beinhaltet und vom MME durchaus unterstützt wird (praktiziert z.B. Ionity).

    Interessant wär aber bidirektionales Laden an der heimischen Wallbox, d.h. den MME als Stromspeicher verwenden und bei Bedarf ins Haus zurückspeisen.

    Und ein Artikel wo der MAch-E für Bidireaktionales Laden erwähnt wird:

    Die Norm ist auch für die Abagabe von Energie aus dem Auto an dritte.

    https://www.enbw.com/blog/elek…unktionieren-v2h-und-v2g/



    Allerdings hat Ford wohl im Amerikanischen Bereich schon gesagt, dass der Mach-E nicht die erforderliche Hardware verbaut hat, um bidirektionales Laden zu ermöglichen.

    Mal wieder ziemlich kuddelmuddelig.

  • Rein technisch gäbe es ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten Strom aus dem Auto zu ziehen.

    Genau wie beim Laden auch ginge es per AC oder per DC.

    Auch die Vor- und Nachteile wie beim Laden gäbe es bei den beiden Varianten.

    Bei AC müsste ein Gridcode fähiger DC/AC Wandler an Bord sein, der sich mit dem Netz synchronisieren kann und dessen Leistung von extern gesteuert werden kann. Hierbei wären dann auch solche Sachen wie NA-Schutz zu beachten. Dann wäre die Wallbox halbwegs preiswert machbar.

    Oder die Wandlung passiert extern und wird via DC mit dem Auto verbunden. Dazu muss das Auto fast nichts können, es muss lediglich von Außen den Befehl entgegennehmen können, den Ladeport mit dem Akku zu verbinden.

    Aber entsprechende Wallboxen sind extrem teuer und meistens 5stellig in der Anschaffung.


    Aus meiner Sicht ist keine Lösung ideal.

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