Gebläse funktioniert „merkwürdig“ - Scheibengebläse schaltet immer die Heizung an

  • Hallo Freunde des Mach E,


    Mir ist gestern unangenehm aufgefallen, dass sobald das Gebläse auf die Frontscheibe eingestellt wird, sofort E-Heat eingeschaltet wird…

    Egal wie ich’s drücke oder einstelle, sobald die Schaltfläche Gebläse auf „Scheibe“ getippt wird, wird auch E-Heat eingeschaltet, selbst wenn draußen 28 Grad sind und die Innentemperatur auf 18 Grad gestellt ist…

    Ist das bei allen Fahrzeugen so, habt ihr irgendeinen Trick, mit dem ich die Belüftung auf die Scheibe richten kann und die Heizung ausgeschaltet bleibt?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • E-Heat ist bei meinem auch im Display aktiviert - zeitgleich mit AC (!) - wenn der Automatikmodus eingeschaltet ist.

    Heißt aber nicht unbedingt, daß auch heiße bzw. kalte Luft produziert wird.

    In der Regel macht das Auto seine Sache schon richtig...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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    FordPass 4.35.0

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  • Wenn du 18 Grad eingestellt hast und E-Heat an ist, zieht es keine Leistung also keine Angst :thumbup: Wird so eine Programmierung sein, dass wenn nur das Gebläse auf Scheibe ist dann E-Heat an geht, damit die Scheibe nicht beschlagen kann! Genau so ist auch bei Gebläse auf nur Scheibe die Umluftfunktion auf 0% eingestellt.....

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

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    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

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    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Danke euch - ich werde mal morgen auf einer meiner Hausstrecken die in Rede stehende Einstellung wählen und dann schauen, inwieweit sich der angezeigte Verbrauch und die elektrische Reichweite verändern und von der Einstellung ohne Gebläse auf die Scheibe abweicht…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

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  • E-Heat ist bei meinem auch im Display aktiviert - zeitgleich mit AC (!) - wenn der Automatikmodus eingeschaltet ist.

    Heißt aber nicht unbedingt, daß auch heiße bzw. kalte Luft produziert wird.

    In der Regel macht das Auto seine Sache schon richtig...


    Ist bei mir auch so - finde ich sehr merkwürdig wenn man die Klima im Automatikmodus aufdreht das sich der E-Heat einschaltet .. sollte Ford mal mit einem Update weg programmieren.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Heute den Test gemacht, zwei identische Strecken (hin/zurück), 15km, 25 Grad Außentemperatur


    Hin:

    Ac eingeschaltet, Luftstrom zur Scheibe, Temperatureinstellung 20 Grad, E-Heat schaltete sich an

    Verbrauch lt. Bc - 13 kwh/100 km

    Verbrauch lt. FordPassApp für die 15 km: 1,8 kwh


    Zurück:

    Ac ausgeschaltet, Luftstrom nicht zur Scheibe, also E-Heat blieb aus, Temperatureinstellung 20 Grad

    Verbrauch lt. Bc - 10 kwh/100 km

    Verbrauch lt. FordPassApp für die 15 km: 1,3 kwh


    Nun weiß ich nicht, ob die unterschiedliche Einstellung Klima an/aus zu dem unterschiedlichen Verbrauch führte, letztendlich wäre noch eine dritte Fahrt mit der Einstellung Ac eingeschaltet, Luftstrom aber nicht auf die Scheibe, damit E-Heat ausgeschaltet bleibt interessant…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

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  • Ford Verbrauchsberechnung im Bordcomputer ist nur ein Schätzeisen.

    Was ich oben schon geschrieben habe ist keine Vermutung, sondern das was

    im Auto passiert.

    Ich habe ein fest verbautes Display in der Mittelkonsole, wo ich alle relevanten

    Daten in Echtzeit immer sehe. Gibt es ja auch schon einige Bilder hier im Forum

    davon.

    E-Heat an und Temperatur auf 18 Grad oder Low Heizt er das Wasser NICHT auf

    und verbraucht auch keinen Strom.

    Die Klimaanlage braucht so ca 1,6KW, wenn sie gut kühlen muss. Habe ich vorher gerade beim Einkaufen gesehen. Kroatien, 30 Grad, Klima vollgas :D

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

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  • AC bei "Hitze" (über 25°C) steht bei mir auf 21°C, darunter ist mir die Differenz beim Aussteigen einfach zu groß.

    Verbrauch dabei mit AC kaum merkbar höher, erst wenn die Aussentemperatur über 30°C liegt (oder die Temperaturdifferenz deutlich über 5°C beträgt), macht sich dies etwas bemerkbar.

    Allerdings kein Vergleich zum krassen Verbrauch von E-Heat im Winter!

    Verstehe im Übrigen auch nicht, wieso man im Winter mit 25°C und im Sommer mit 18°C im Auto unterwegs sein kann/will, wie ich manchen (älteren) Beiträgen zum Thema entnommen habe!?

    ;)

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  • Jaaaaaa.... Ich Ich Ich


    Momentan gerade eben in Kroatien mit gut 30 Grad unterwegs da hab ich am Anfang bzw zum Vorklimatisieren immer LO drin und dann irgendwann mal 18,5 ^^


    Und Winter ganz klar 27 Grad :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und egal ob E-Heat oder Klima das regelt sich natürlich alles stufenlos bzw bei der Klima hört man ja schön die Abstufungen die der Kompressor dreht ;) bzw angesteuer wird :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

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  • So, nun habe ich auch noch einmal den Test Gebläse mit und ohne eingeschalteter Windschutzscheibenbelüftung auf einer Strecke von 34 km gemacht.


    Außentemperatur 25 Grad, 34km überwiegend Stadtverkehr hin ohne eingeschalteter „Frontscheibenbelüftung“, damit auch E-Heat aus, Temperaturregler auf 20 Grad, Gebläse Stufe 2:

    Verbrauch lt. Bc 11 kwh/100km,

    absoluter Verbrauch auf der Strecke gem. FordPassApp 3,9kwh


    Das gleiche mit eingeschalteter „Frontscheibenbelüftung“, E-Heat blau unterlegt (also eigentlich angeschaltet):

    Verbrauch lt. Bc 12 kwh/100km

    absoluter Verbrauch auf der Strecke gem. FordPassApp 3,3kwh


    Also bezieht man die Ungenauigkeiten des Bc und der App mit ein, spielt es wohl tatsächlich beim Verbrauch keine Rollex, ob man bei höheren Außentemperaturen die Frontscheibenbelüftung und damit die E-Heat einschaltet oder nicht… warum die E-Heat beim Betrieb der „Frontscheibenbelüftung“ blau unterlegt und damit als eingeschaltet signalisiert wird, wissen wohl nur die Fordingenieure…🤷🏻‍♂️


    Grüße

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  • Also für mich ist das völlig logisch, alles andere fände ich komisch:

    Aktiviert man die eHeat, dann wird geheizt bis die eingestellte Temperatur erreicht ist (eben temperaturregulierte Heizung). Stand das Auto aber z. B. in der Sonne und innen sind deutlich mehr als 20°C, obwohl 20°C als Zieltemperatur eingestellt sind, dann wird natürlich nicht geheizt - auch wenn die Heizung aktiviert / betriebsbereit ist.

    Genauso ist es doch auch mit der Klimaanlage: Es wird nicht weiter heruntergekühlt, als eingestellt - auch wenn die Klimaanlage aktiv ist (wobei der Vergleich hinkt, da die Klimaanlage ja auch noch die Luft entfeuchtet und daher auch bei niedrigeren Temperaturen in Betrieb ist).


    Im Endeffekt entscheidet der eHeat-Knopf also nur, ob geheizt werden darf - wenn das gemäss aktueller Innenraumtemperatur und eingestellter Zieltemperatur notwendig ist, um diese zu erreichen. Natürlich ist es kein "jetzt zwangsweise eHeat aktiv"-Schalter, denn dann wäre es ja keine temperaturgesteuerte Automatik mehr, sondern rein manuell. Mehr will ich auch gar nicht entscheiden, also die Automatik soll mir - aus meiner Sicht - ja gerade abnehmen zu entscheiden, ob die Heizung gerade wirklich heizt, ich will nur entscheiden dürfen, ob die Heizung überhaupt in Betrieb genommen werden darf. Und das machen die Ford-Ingenieure mit diesem Schalter.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

  • …da kann ich dir ja folgen - es geht mit aber nicht grundsätzlich um die Funktion des E-Heat-Knopfes sondern um das Zusammenspiel der Belüftungseinstellung „Frontscheibe“ und der zwangsweisen Zuschaltung bzw. Aktivierung von E-Heat, das würde ich gerne getrennt voneinander steuern wollen, kann ich aber nicht…

    und ja, diese Funktion der sofortigen Zuschaltung von E-Heat bei Aktivierung der Frontscheibenbelüftung soll wohl für eine beschlagfreie Scheibe sorgen, aber dafür habe ich die heizbare Frontscheibe und bräuchte nicht den größten Energiefresser E-Heat dazu🥴


    Grüße

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  • …da kann ich dir ja folgen - es geht mit aber nicht grundsätzlich um die Funktion des E-Heat-Knopfes sondern um das Zusammenspiel der Belüftungseinstellung „Frontscheibe“ und der zwangsweisen Zuschaltung bzw. Aktivierung von E-Heat, das würde ich gerne getrennt voneinander steuern wollen, kann ich aber nicht…

    und ja, diese Funktion der sofortigen Zuschaltung von E-Heat bei Aktivierung der Frontscheibenbelüftung soll wohl für eine beschlagfreie Scheibe sorgen, aber dafür habe ich die heizbare Frontscheibe und bräuchte nicht den größten Energiefresser E-Heat dazu🥴


    Doch das muss so sein!!!! Der Hersteller muss doch dafür sorgen, dass du sicher unterwegs bist also hat er 2 Möglichkeiten:

    Die erste ist Temperaturabhängig den E-heat mit dazuschalten, damit die Scheibe nicht beschlägt oder

    Die zweite dass dauernd die Frontscheibenheizung an ist!!!


    Was ist da die bessere Wahl?? Ja E-Heat :thumbup: :thumbup:


    Und es geht ja jetzt nicht um den Sommer oder wenn warme Temperaturen sind sondern um die Übergangszeit und Winter.


    Und das Wichtigste: Wir haben wenigstens die Möglichkeit, den E-Heat an und aus zu schalten!!!!!!! Wenn der Hersteller merkt, das viele darüber mekkern und schimpfen, dass vielleicht irgendwo was an ist was vielleicht nicht gut ist oder gerade blöd ausschaut, dann würde ich als Hersteller diese Möglichkeit des schaltens ganz einfach wieder entfernen, und keiner wird sich darüber dann noch den Kopf zerbrechen :P ^^ ;)

    Manchmal ist es einfach verwirrender, wenn man dem Endkunden so viele Entscheidungsmöglichkeiten bietet.

    Sieht man ja auch hier bei dieser Diskussion :D


    Bin mir nicht sicher aber es wird nicht viele Elektroautos geben, wo man aktiv entscheiden kann, ob die Heizung an oder aus ist also mit Schalter!!


    Wird normal alles einfach nur über Temperatur geregelt!!


    Klima an und aus hat wahrscheinlich jeder :thumbup:


    Hatte bei meinem Tiguan auch einen elektrischen Zuheizer mit Heizwendeln in der Lüftung. Den konnte ich leider nicht aktiv ein oder ausschalten........

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

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  • Na dass der Hersteller für freie Scheiben sorgen muss, steht nirgendwo…🤪

    Das Problem bei unseren Elektroschätzchen ist aber der immens hohe Verbrauch an Energie der E-Heat, und angesichts dieser Tatsache möchte ich schon gerne selbst entscheiden, wie ich ggf. beschlagene oder zugefrorene Scheiben frei bekomme🤷🏻‍♂️

    Aber letztendlich ist ja für mich geklärt,


    1. dass ein Betrieb der Frontscheibenbelüftung ohne E-Heat nicht möglich ist


    2. dass die E-Heat bei diesen Temperaturen nicht wirklich anspringt und so nicht mehr Energie bei der in Rede stehenden Einstellung verbraucht…


    Grüße

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  • Verwirrend finde ich es schon, weil der Button halt blau unterlegt ist und mir so vorgaukelt, E-Heat ist an (und eben nicht im Standby).

    Mr XLK "1. dass ein Betrieb der Frontscheibenbelüftung ohne E-Heat nicht möglich ist" lässt sich (umständlich) umgehen, indem du die Luftdüsen anklickst, diese aber manuell schließt.

  • Danke, muss ich mal ausprobieren…

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  • …und eines noch zur Ergänzung - der Betrieb der Klimaanlage macht nach meinen Beobachtungen nur ca. <1kwh an Mehrverbrauch gegenüber dem reinen Gebläse aus - das finde ich einen völlig akzeptablen Wert im Verhältnis zum Nutzen (den ich persönlich im Gegensatz bei eingeschalteter und tatsächlich auch anspringender E-Heizung als inakzeptabel empfinde)…


    Grüße

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  • Taunus

    Yes!!! Danke - das ist die Lösung, sind die anderen Belüftungsmöglichkeiten angeklickt, lässt sich auch die Frontscheibenbelüftung einschalten, ohne dass E-Heat mit „eingeschaltet“ wird bzw. lässt sich diese dann abschalten…

    Super lieben Dank👍🏼

    Ich möchte auch noch einmal zur Verdeutlichung erklären, warum mir die Frontscheibenbelüftung so wichtig ist:

    In einem anderen thread wird trefflich darüber diskutiert, ob das Pano-Dach Sinn macht oder nicht.

    Ich habe für MEIN Empfinden festgestellt, dass das Dach bei direkter Sonneneinstrahlung 🌞deutlich Hitze nach unten in Richtung Kopf 😓abgibt. Das wird ein bisschen gelindert, in dem die Frontscheibenbelüftung kühle Luft indirekt in den Kopfbereich nach oben abgibt, mir und meiner Gattin deutlich angenehmer, als die Luft über die Lüftungsklappen vom Armaturenbrett direkt ins Gesicht zu bekommen…

    Sicherlich Luxusprobleme…🤷🏻‍♂️


    In diesem Sinne

    Grüße

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ..Jetzt aber nochmal die Frage, warum so Umständlich mit Lüftungsklappen manuell schließen usw. Mach doch einfach nur die Frontscheibenlüftung an, Temperatur auf Lo und alles ist ok!!! Da Springt jauch kein E-Heat an und alle Lüftungsdüsen bleiben offen für das nächste mal, wenn du sie brauchst :thumbup:


    Und fürs Panorama Dach gibt es doch ein einfaches Sonnensegel zum einhängen für kleines Geld :thumbup: Dann Brennt es auch nicht so auf den Kopf ;)

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup: