Adaptiver Tempomat mit Schildererkennung + Toleranzangabe

  • Dann kann die Toleranzangabe ja auch entfernt werden.

    Bloß nicht. Bring Ford nicht auf dumme Gedanken. Was die einmal entfernt haben, erscheint dann später als kostenpflichtiges Feature.

    Bei allen "Alten" funktioniert es nämlich korrekt.


    PS: Könnte ja sein, dass Du auch ein älteres Modell hast und wir dann gemeinsam auf Fehlersuche bei Dir gehen aber das geht ja aus Deiner Signatur nicht hervor.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Da hast du recht, hab mich blöd ausgedrückt. Wenn auf dem Schild z.B. 50 erkannt wird, setze ich das übers Lenkrad wieder hoch.


    Generell scheint die Einstellung der Toleranz komplett ignoriert zu werden.

    Bild 1. Versionen

    Bild 2. Einstellungen mit 4kmh Toleranz

    Bild 3. So sieht es nach einem 50er Schild aus. Tempomat wird auf 50kmh gesetzt anstatt 54kmh

    Bild 4. Erklärung ist richtig, funktioniert aber nicht so


    Edith: es ist ein 2022er AWD ER TP2

  • …wenn ich das richtig sehe, nach Bild 2 verfügt dein Mach E genauso wenig über die Toleranzeinstellung beim iAA wie meiner. Hätte dein Auto auch die Toleranzeinatellung für den iAA, müsste in dem Bereich „Adaptiver Geschwindigkeitsregler“ auch noch einmal die Möglichkeit der Toleranzeinstellung stehen - macht es aber bei dem Bild nicht…

    Nur der Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) ist damit ausgestattet und den muss zumindest ich nicht immer neu setzen, wenn das Fahrzeug eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung feststellt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Danke, klingt erstmal schlüssig, warum auch immer das so ist.

    Es wird also nicht der Tempomat gesetzt, sondern ein Begrenzer. :(


    Wie macht sich denn der Begrenzer bemerkbar und wo kann der aktuelle Grenzwert eingesehen werden?

    Oder ist das wirklich nur diese akustische Warnung?

    Wenn ein Begrenzer auf z.B. 100kmh gesetzt wird, sollte man nicht schneller fahren können (es sei denn man tritt das Pedal weit mehr um kenntlich zu machen das man über die Grenze will).


    Ich merke bisher aber gar nichts von einem Begrenzer.


    Edith: Ich sehe gerade, ich sollte vielleicht mal mit der LIM Taste auf dem Lenkrad spielen :)

    Versuch ich morgen mal.

    Mustang Mach E 2022 - AWD - ER - TP2

    Sync 23291 Rev. 1049

    Einmal editiert, zuletzt von tupel ()

  • Damals gab es mal zwei Toleranzregler beim MME. Durch irgendein OTA sind sie zwischendurch beide weggefallen und der den Du auch hast ist dann auf massive Maulereien hin wiedergekehrt. Schizophrenerweise sind die damals eingestellten Toleranzwerte geblieben (auch bei verschwundenen Reglern).

    Tempomat und Begrenzer funktionieren eigentlich ganz leidlich beim MME und wie von Dir vorgenannt beschrieben. Es gibt zwar Macken wie rechts überholen, Phantombremsungen und ausbleibende Intelligenz aber die haben andere auch. Leider muss man die fordschen Macken innerlich akzeptieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ja da scheint wohl die Einstellung zu fehlen. Eventuell ist das auch wegen der neuen Vorgaben, das die neueren das nicht mehr haben.

    Hatte letztens einen VW ID7 gefahren, da meinte der Händler dann auf die Frage ob man Toleranz einstellen könnte das laut einer neuen EU-Vorgabe das nicht mehr drin sein darf.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.5.0? (24-PU0121-FTDI-FX

    Sync 23291 Rev 1049


    Navigation

    Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

  • ... da meinte der Händler dann auf die Frage ob man Toleranz einstellen könnte das laut einer neuen EU-Vorgabe das nicht mehr drin sein darf.

    Bei Erstzulassungen ab 01.01.2024

    Hat es aber seit ID4 glaub ich noch nie gegeben, zumindest bei meinen Probefahrten

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Genau richtig gefunden - den Limiter aktivierst du mit der Lenkradtaste.

    Dann kannste das Strompedal normal benutzen, ist das eingestellte „Geschwindigkeitslimit“ erreicht, geht‘s schlichtweg nicht schneller (mit Vollstrom kannst du den Limiter imho aber überstimmen, beim Benziner oder beim Kuga PHEV über den Kickdown).

    Der Limiter funktioniert auch mit der Schildererkennung…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Gerade mal probiert, zumindest der Limiter klappt wie erwartet. :thumbup:


    Irgendwie schon blöd. Mit dem Tempomat und der Toleranz würde ich in so einigen Zonen regelkonformer unterwegs sein, als manchmal mit den Gaspedal ohne Assistenz.

    Gerade die Kombination von Abstandstempomat und dem Toleranztempo würde einen guten Automatisierungsgrad ergeben. Ohne die Toleranz kann man unter realen Bedingungen nicht im Verkehr schwimmen, zumindest empfinde ich mich (z.B. mit genau 50) eher als ein Hindernis.


    Da das Pony also selbst keine praxisnahe Geschwindigkeit setzen kann, handhabe ich es bisher so:

    Tempomat setzte ich auf etwa 110kmh (ohne Verkehrszeichenübernahme damit der Wert gesetzt bleibt) und nehme durch den Abstandstempomat die Geschwindigkeit des Vordermanns an. So fahre ich dann über Land und durch Dörfer. Reagieren muss ich allerdings, wenn der Vordermann in einer 50er Zone abbiegt und keiner mehr vor mir ist, damit das Pony nicht auf 110 durchgeht. :S


    Ärgerlich, da man weiß das es geht. Und auch ärgerlich empfinde ich, dass es keine offizielle Information gibt (z.B. Aufgrund der EU Verordnung 5644 vom 01.01.2022 musste die Funktion entfernt werden). Dann wäre das Verständnis da und man kann definitiv mit solchen Themen abschließen. So richtig weiß man jetzt ja nicht was los ist, warum und ob es nicht doch mal wieder kommt mit einem Patch. Gleiches Thema bei BlueCruise: kommt das noch für Modell 2022, wird daran gearbeitet oder kann man das ausschließen? Aber das wäre ein anderer Thread.


    Ansonsten tolles Gefährt, bringt eine Menge Spaß und es ist seltener zu sehen als z.B. Teslas und Porsches. <3

    Mustang Mach E 2022 - AWD - ER - TP2

    Sync 23291 Rev. 1049