Beiträge von tupel

    Gerade mal probiert, zumindest der Limiter klappt wie erwartet. :thumbup:


    Irgendwie schon blöd. Mit dem Tempomat und der Toleranz würde ich in so einigen Zonen regelkonformer unterwegs sein, als manchmal mit den Gaspedal ohne Assistenz.

    Gerade die Kombination von Abstandstempomat und dem Toleranztempo würde einen guten Automatisierungsgrad ergeben. Ohne die Toleranz kann man unter realen Bedingungen nicht im Verkehr schwimmen, zumindest empfinde ich mich (z.B. mit genau 50) eher als ein Hindernis.


    Da das Pony also selbst keine praxisnahe Geschwindigkeit setzen kann, handhabe ich es bisher so:

    Tempomat setzte ich auf etwa 110kmh (ohne Verkehrszeichenübernahme damit der Wert gesetzt bleibt) und nehme durch den Abstandstempomat die Geschwindigkeit des Vordermanns an. So fahre ich dann über Land und durch Dörfer. Reagieren muss ich allerdings, wenn der Vordermann in einer 50er Zone abbiegt und keiner mehr vor mir ist, damit das Pony nicht auf 110 durchgeht. :S


    Ärgerlich, da man weiß das es geht. Und auch ärgerlich empfinde ich, dass es keine offizielle Information gibt (z.B. Aufgrund der EU Verordnung 5644 vom 01.01.2022 musste die Funktion entfernt werden). Dann wäre das Verständnis da und man kann definitiv mit solchen Themen abschließen. So richtig weiß man jetzt ja nicht was los ist, warum und ob es nicht doch mal wieder kommt mit einem Patch. Gleiches Thema bei BlueCruise: kommt das noch für Modell 2022, wird daran gearbeitet oder kann man das ausschließen? Aber das wäre ein anderer Thread.


    Ansonsten tolles Gefährt, bringt eine Menge Spaß und es ist seltener zu sehen als z.B. Teslas und Porsches. <3

    Danke, klingt erstmal schlüssig, warum auch immer das so ist.

    Es wird also nicht der Tempomat gesetzt, sondern ein Begrenzer. :(


    Wie macht sich denn der Begrenzer bemerkbar und wo kann der aktuelle Grenzwert eingesehen werden?

    Oder ist das wirklich nur diese akustische Warnung?

    Wenn ein Begrenzer auf z.B. 100kmh gesetzt wird, sollte man nicht schneller fahren können (es sei denn man tritt das Pedal weit mehr um kenntlich zu machen das man über die Grenze will).


    Ich merke bisher aber gar nichts von einem Begrenzer.


    Edith: Ich sehe gerade, ich sollte vielleicht mal mit der LIM Taste auf dem Lenkrad spielen :)

    Versuch ich morgen mal.

    Da hast du recht, hab mich blöd ausgedrückt. Wenn auf dem Schild z.B. 50 erkannt wird, setze ich das übers Lenkrad wieder hoch.


    Generell scheint die Einstellung der Toleranz komplett ignoriert zu werden.

    Bild 1. Versionen

    Bild 2. Einstellungen mit 4kmh Toleranz

    Bild 3. So sieht es nach einem 50er Schild aus. Tempomat wird auf 50kmh gesetzt anstatt 54kmh

    Bild 4. Erklärung ist richtig, funktioniert aber nicht so


    Edith: es ist ein 2022er AWD ER TP2

    Moin,

    mir erschließt sich der Sinn der Toleranzangabe nicht. Die Theorie ist ja genial: erkenne ein Schild (z.B. 70kmh) und leg die Toleranz (z.B. 4kmh) drauf. Also wird der Tempomat auf 74kmh gesetzt. Wenn ich es richtig verfolgt habe funktionierte das auch mal so.


    Aber mittlerweile ist die Praxis ja: Sobald man die Verkehrsschilderkennung aktiviert kann man die Toleranz nutzen und einen Wert bis zu 10kmh einstellen. Befinde ich mich also in einer 50er Zone, stelle 4kmh Toleranz ein wird der Tempomat auf 54kmh gesetzt.

    Beim nächsten Verkehrsschild (z.B. 70kmh), dann wird der Tempomat auf den Wert der Schildes festgelegt ohne die Toleranz dazu zu nehmen (also 70 statt 74kmh). Die Tolerant wird ignoriert.


    Dann kann die Toleranzangabe ja auch entfernt werden. Sie hält vom setzen bis zum nächsten Schild. Wo ist mittlerweile der Sinn? Oder übersehen ich was?