Vibrationen im Fahrer Fußraum /Klimaanlage beim Einschalten

  • Hallo in die Runde ,


    Ich wollte euch mal was fragen.


    Wenn ich mit meinem rwd/sr über Brücken mit diesen Versatz Fugen fürs Dehnen fahre spüre ich immer ein „vibrieren“ im Fuß was zeitlich gefühlt etwas später kommt. Das nervt mich mittlerweile extrem. Auf dem Arbeitsweg habe ich das immer an den gleichen Stellen der Brücke . Ffh konnte nichts feststellen :/


    Ich habe mal spaßeshalber mit dem handballen im Fußraum geklopft. Dabei ist klar zu hören links klingt es nicht hohl , rechts beim Strom Pedal schon. Entweder ist irgendwas nicht richtig fest das es vibriert oder das Boden Blech zu dünn.

    Evtl. Ist jemanden von euch das ja auch mal aufgefallen ?


    Zweite Frage : beim einschalten der Klima hört sich der mach-e wie ein startendes Flugzeug an. Das hört dann nach 5 Minuten auf.

    Habt ihr das auch ?


    Danke für eure Antworten !!!


    Grüße aus dem Münsterland

    Thomas

  • Mit der Klima das hab ich auch , der fährt den Lüfter hoch um das Kältemittel zu kühlen da sonst der Druck im System zu hoch wird und es Notabschaltet. Nach paar Minuten Fahrt ist er ruhig 😉 Ich denke beim Starten würde Klimakompressor auf 100 % laufen und um sicherzustellen dass da nichts schief geht läuft halt am Anfang Lüfter Fall an und normalisiert sich dann nach kurzer Zeit wieder.

    RWD SR TP2 :evil:

  • 1.: Nein!

    2.: Jein,

    wenn es beim Start sehr heiß ist, hört man ein leises Brummen + Summen im Frontraum (Pumpe + Lüfter Wärmetauscher?) die ersten paar Minuten deutlich, wird aber nach spätestens 5 Minuten leiser bis unhörbar. Nur das Gebläse selbst bleibt je nach Lüfterstufe hörbar.

    M.M.n gehen diese Geräusche bei einem Verbrenner im Motorengeräusch unter, beim BEV hört man das eben...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Klopft doch mal im Fußraum links und rechts bitte. Hört ihr da auch den Unterschied ?

    Ich komme mir beim ffh schon bald doof vor das ich das immer wieder anmerke mit den Vibrationen. Der Meister und ich auf der Probefahrt , er spürt nix ….

  • Hallo Thomas,

    beides hab ich auch.

    Ich hab hier schon nach vibrieren oder Klappern gesucht, nichts gefunden und dachte schon, das ich wohl ein Einzelfall, oder zu empfindlich bin ;)

    Immer wenn ein hoch stehender Gullideckel, eine heftigere Bodenwelle oder ähnliches kommt, macht’s an der Hacke vom Gasfuß „brrrr“.

    Klingt, als wäre ein Akkupack lose, oder ein Blech scheppert……

    Ich werde mal klopfen und Dienstag meinen FFH fragen, beim 22S41 Update.

    Grüße

    Karsten

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi

  • Der FFH hat mich angeschaut , als ob er mich zum Therapeuten schicken möchte :D

    Nach dem Update hat er Ihn dann Probe gefahren und gemeint, das er es auch gemerkt hat, keine Erklärung dazu gefunden hat und darauf weiter bei anderen achtet. Wenn er dazu was findet, will er sich melden, genau wie zum DAB Banner :/ schauen wir mal….

    Meiner ist im Januar 22 gebaut, im Stall seit Anfang Juni….

    - RWD ER space white - verkauft

    (Bestellt 07.02.22 Übergabe 04.06.22 Verkauft 7.2.23)

    Tesla Model Y SR + Fiat 500e SR


    PV 14,25KWp, BYD 22,1KWh, WB: GOeCharger mit EVCC auf RaspberryPi