Wie schon geschrieben steht da der Code HNSAC: ADVANCED AUTOMATED PARK SYSTEM.
Aktivierung Park-Assistent
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wenn man den Code hat: HNSAH: ACTIVE PARK ASSIST - PREP KIT, gibt es den Code HNSAC nicht. Dann ist nur eine Vorinstallation (Prepare Kit) eingebaut.
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Das weiss ich...versuche gerade informationen zu beschaffen ob eine Nachrüstung erfolgen kann.
Ford mauert leider ganz schön....
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Hatte ohne Wissen über diesen Thread einen zweiten zu diesem Thema aufgemacht und einen Moderator gebeten meinen THread zu löschen oder zu verschieben.
Habe genau das gleiche Problem wie Voug oder DocDiRo. Meine Werkstatt hat bereits einen ganzen Tag zusammen mit Ford Köln versucht das Problem zu beheben. Leider völlig ohne Erfolg. Allerdings mit dem Ergebniss, dass alle Benutzereinstellungen und Ford Connect gelöscht wurden.
Morgen soll es von Köln weitere Informationen geben. Bin mal gespannt und werde berichten. Meine Werkstatt bemüht sich intensiv, ist aber am Ende ihrer Möglichkeiten.
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In meinem Kfz-Brief steht 31.12.21
Scheint also schon eine ganze Weile nicht mehr verbaut worden zu sein.
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Die Module wurden nach dem 31.12. garantiert noch verbaut, sonst würde das Problem sehr viel mehr MMEs hier im Forum betreffen. Ich könnte mir eher vorstellen, das sie versehentlich bei einem Fertigungsbatch vergessen wurden. Allerdings nützen uns diese Spekulationen nichts; ich halte es eher für sinnvoll, das wir Betroffenen mal unsere Kontaktdaten und die Ansprechpartner bei den FFH via PN austauschen. Zum einen muß nicht bei jedem von uns einen ganzen Tag vergeblich am Fahrzeug gearbeitet werden, zum anderen können dann die Leute aus Köln die Lösung gleich an die anderen beteiligten Werkstätten mitteilen. Sollte es nötig sein, kann ich mit meinem Pony auch persönlich in Köln vorstellig werden, das ist quasi "um die Ecke".
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Hi, Austausch der Kontaktdaten für alle Betroffenen per PN finde ich gut. Ich lebe in Frankreich, habe meinen MME wegen der Förderung in Deutschland gekauft und damit einen langen Weg zu meinem FFH. Letzten Freitag den ganzen Tag im Autohaus auf die Fertigstellung gewartet, man hat mich wirklich gut betreut, war aber trotzdem ein verlorener Tag. Ich glaube inzwischen auch an ein "Vergessen beim Einbau" bei einem Fertigungsdurchlauf.
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Nachtrag: Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung von Ford morgen. Danach ist man vielleicht schlauer
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Das hatte ich stillschweigend vorausgesetzt
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Na, da bin ich ja mal gespannt
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So, Ford Service hat gesprochen und meinen FFH instruiert was er tun soll. Der Wagen kommt Donnerstag für zwei Tage in die Werkstatt. Der FFH soll die Frontkamera überprüfen, neu programmieren und kalibrieren. Weiterhin soll er die Verkabelung zwischen Frontkamera und Aktivierungstaster in der Mittelkondple überprüfen. Zusätzlich noch einmal ein kompletter Systemcheck.
Wenn das Sinn machen soll müste ja die Elektronik für den Parkassistenten Bestandteil der Frontkamera sein??? Mein Händler war sehr nett und kooperativ und gibt mir auch ein Ersatzfahrzeug, dass bei meiner Entfernung zum FFH und für zwei Tage einige Kilometer sammeln wird.
Von mir gibt es dann weitere Nachrichten am kommenden Samstag.
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Danke für den Zwischenbericht. Prophylaktisch sende ich Dir schon mal meine Kontaktdaten per PN.
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Danke, ich Dir auch.
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Na, man darf gespannt sein. Ich habe deine Ausführungen mal an meinen Fordhändler geschickt, vielleicht nützt es was, denn der macht einen recht ratlosen Eindruck....
Nicht, dass ich diesen Parkassist täglich vermisse - aber beim Kauf des Wagens wurde mir gesagt, es sei das gleiche Fahrzeug wie der zur Probe gefahrene...und da war er drin.
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Ja, man braucht den Assistenten sicherlich nicht jeden Tag und manche vielleicht überhaupt nicht. Für mich ist er aber definitiv Bestandteil der zugesicherten Eigenschaften des Autos bei Lieferung und damit muß er funktionieren und das sieht mein Autohaus Gott sei Dank genauso.
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Man sollte auch an den Wiederverkauf denken. Diese Assistenten sind ja jetzt schon fast selbstverständlich; wenn man dann einem Käufer erklären muss, das ausgerechnet dieses Fahrzeug den Assistenten nicht hat, kann das kaufentscheidend sein.
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Kurzes Update zur Situation: Der Sereviceleiter meiner Werkstatt hat sich heute nachmittag mit einem Zwischenbericht gemeldet. Wirklich guter Service.
Die Frontkamera wurde überprüft, neu programmiert und justiert, die Leitungsverbindung überprüft. Kein Fehler feststellbar, Einparkassistent kann nach wie vor nicht aktiviert werden.
Ford Köln will die Problembehebung morgen auf eine höhere Bearbeitungsstufe - andere Technikabteilung - stellen und weitere Maßnahmen mit der Werkstatt abstimmen.
Ich freue mich, dass meine Werkstatt wirklich hartnäckig ist.
Mal sehen was es morgen Neues gibt.
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