Probleme mit bevorzugten Ladestunden

  • Nö ich nutze eben gar keine Planung. Ich stecke an und lass laden.. jedes mal mit zwei Apps ne danke. Ich meine nur es würde schon gehen (z.B. mit dem Go-e Charger). Da stellt man dann eine Zeit ein, in der er laden darf (oder eben nicht). Das könnte man dann ja aber auch nur Zuhause (Standort Wallbox) nutzen. Wenn ich jetzt im Hotel schlafe und dort eine Ladeplanung machen will gehts ja nicht, weils über das Auto selbst nicht geht.

    Verstehe. Ja gut... im Urlaub/Hotel etwas blöd, aber zu 90% schätze ich, lädt man zuhause. Sofern das aber über eine App geht, in diesem fall über Go-E Charger App, dann ist es OK, dann lässt man die Ford App außen vor.


    Wenn du das so lädst, dann lädt das Auto ja immer auf 100% wenn es sich zeitig ausgeht oder? Sollte ja nicht das beste für Akku sein oder ist dir das egal ;)

  • Verstehe. Ja gut... im Urlaub/Hotel etwas blöd, aber zu 90% schätze ich, lädt man zuhause. Sofern das aber über eine App geht, in diesem fall über Go-E Charger App, dann ist es OK, dann lässt man die Ford App außen vor.


    Wenn du das so lädst, dann lädt das Auto ja immer auf 100% wenn es sich zeitig ausgeht oder? Sollte ja nicht das beste für Akku sein oder ist dir das egal ;)

    Ne ich habe für meinen Ladepunkt Zuhause in der FordPass App 90% als Limit eingestellt. Das funktioniert ja zum Glück. Wenn man jetzt vor hat weit zu fahren dann lädt man ja voll.. jetzt möchte ja kaum jemand sich einen Wecker stellen um das Auto zu laden also steckt man Abends an und noch vor Mitternacht ist er dann voll. Wenn man erst Stunden später losfährt ist das halt unschön.


    Aber bei unserem e-UP! z.B. stellt man einfach eine Abfahrtszeit mit gewünschtem Ladestand ein und fertig. Also z.B. 6.00Uhr 100%. Dann ist das Auto auch erst voll wenn mans braucht.. man profitiert von einem vomm laden erwärmtem Akku und hat eben nicht das Problem, dass der Akku vollgeladen rumsteht...

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Verstehe. Ja gut... im Urlaub/Hotel etwas blöd, aber zu 90% schätze ich, lädt man zuhause. Sofern das aber über eine App geht, in diesem fall über Go-E Charger App, dann ist es OK, dann lässt man die Ford App außen vor.


    Wenn du das so lädst, dann lädt das Auto ja immer auf 100% wenn es sich zeitig ausgeht oder? Sollte ja nicht das beste für Akku sein oder ist dir das egal ;)

    Und bei einem fremden Ladepunkt (z.B. Hotel) kommt erschwerend hinzu, dass KEIN Ladelimit eingestellt werden kann. Das geht ja erst ab dem 2. Ladevorgang an diesem Ort...

    Also lädt er eben voll und steht dann..

    So erlebt im April im Hotel.. Naja dafür kostete der Strom (fast) nichts.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Naja, wenn das Auto ein paar Stunden auf 100% steht, ist das sicher nicht so tragisch. Er soll halt nicht tagelang auf 100% rum stehen. Aber selbst das ist nicht wirklich schlimm, wenn es nicht ständig passiert.

    Wobei ich aber schon bei euch bin. Es gibt softwareseitig schon noch einiges, was verbessert werden kann. Unserem fast 10 Jahre alten Leaf kannst du z.B. sagen, morgen früh um 7 Uhr hätte ich gerne 22 Grad im Auto und er fängt abhängig von der Außentemperatur an zu heizen/kühlen, damit er die 22 Grad um 7 Uhr erreicht.

    Aber es wird immer Features geben auf die man bei anderen Marken schielt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nö ich nutze eben gar keine Planung. Ich stecke an und lass laden.. jedes mal mit zwei Apps ne danke. Ich meine nur es würde schon gehen (z.B. mit dem Go-e Charger). Da stellt man dann eine Zeit ein, in der er laden darf (oder eben nicht). Das könnte man dann ja aber auch nur Zuhause (Standort Wallbox) nutzen. Wenn ich jetzt im Hotel schlafe und dort eine Ladeplanung machen will gehts ja nicht, weils über das Auto selbst nicht geht.

    Nein und doch, es geht über die Fordpass-App und/oder die Ladeeinstellungen im Auto selbst, Ladezeiten können in beiden Varianten programmiert werden, eben nur für bereits bekannte Ladestationen. Warum das so ist, weiß wohl nur Ford!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja, wenn das Auto ein paar Stunden auf 100% steht, ist das sicher nicht so tragisch. Er soll halt nicht tagelang auf 100% rum stehen. Aber selbst das ist nicht wirklich schlimm, wenn es nicht ständig passiert.

    Wobei ich aber schon bei euch bin. Es gibt softwareseitig schon noch einiges, was verbessert werden kann. Unserem fast 10 Jahre alten Leaf kannst du z.B. sagen, morgen früh um 7 Uhr hätte ich gerne 22 Grad im Auto und er fängt abhängig von der Außentemperatur an zu heizen/kühlen, damit er die 22 Grad um 7 Uhr erreicht.

    Aber es wird immer Features geben auf die man bei anderen Marken schielt.

    ... das Vorheizen/Kühlen wiederum funktioniert beim Mach E auch, über die Abfahrtszeiten in verschiedenen Temperaturstufen, immerhin etwas...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nein und doch, es geht über die Fordpass-App und/oder die Ladeeinstellungen im Auto selbst, Ladezeiten können in beiden Varianten programmiert werden, eben nur für bereits bekannte Ladestationen. Warum das so ist, weiß wohl nur Ford!

    Da muss ich widersprechen. Denn genau darum gehts doch hier in dem Thread. Nutzt man die "bevorzugten Ladezeiten" im Auto dann "spinnt" die Ladesäule/Wallbox.

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Da muss ich widersprechen. Denn genau darum gehts doch hier in dem Thread. Nutzt man die "bevorzugten Ladezeiten" im Auto dann "spinnt" die Ladesäule/Wallbox.

    Ja sie klackt sozusagen aber sobald man innerhalb der eingestellten ladezeit ist, wird auch geladen. Aber ja ich vermute auch sie versucht immer wieder zu starten da sie nicht smart ist und nicht weiss wann nun die zeit ist um zu laden. Deshalb versucht sie immer strom zu geben aber das pony verweigert die ladung. Bei einer ford walbox welche ich nicht habe wäre sicherlich mehr möglich seitens ford damit die wallbox und das auto besser kommunizieren

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 6.2.1 (09.01.24)
      2. 6.3.0 (11.01.24)
      3. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      4. 6.4.0 (6.3.24)
      5. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      6. 6.5.0 (23.03.24)
      7. 24-PU0102-CHG-SUFX (19.4.24)
      8. 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Da muss ich widersprechen. Denn genau darum gehts doch hier in dem Thread. Nutzt man die "bevorzugten Ladezeiten" im Auto dann "spinnt" die Ladesäule/Wallbox.

    Weiß ich doch, das liegt aber m.E. weder am Auto noch an der Wallbox sondern daran, dass die beiden über den Atlantik hinweg miteinander kommunizieren müssen, anstelle den kurzen Weg übers heimische WLAN nutzen zu können.

    Bei mir funktioniert es manchmal tagelang gut ohne Störungen und Geklackere, manchmal bzw. zu oft eben nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Weiß ich doch, das liegt aber m.E. weder am Auto noch an der Wallbox sondern daran, dass die beiden über den Atlantik hinweg miteinander kommunizieren müssen, anstelle den kurzen Weg übers heimische WLAN nutzen zu können.

    Bei mir funktioniert es manchmal tagelang gut ohne Störungen und Geklackere, manchmal bzw. zu oft eben nicht.

    Das Auto kommuniziert mit jedem normalen Ladepunkt immer nur über die beiden Pins (CP und PP) im Ladeanschluss. Das ist genormt. OK beim Plug and Charge kommt zusätzlich noch Powerline hinzu aber das ist hier nicht das Thema.


    Für die technisch Interessierten:

    Zunächst einmal ist noch kein Elektroauto an der Ladestation angeschlossen und die Typ2-Steckdose ist von der Ladestation spannungsfrei geschaltet (d.h. N, L1, L2 und L3 sind unterbrochen). Das Rechtecksignal der Ladestation ist zu diesem Zeitpunkt noch deaktiviert, stattdessen wird an CP dauerhaft über den 1 kΩ Widerstand eine Spannung von +12 V angelegt.

    Wird nun ein Elektroauto angeschlossen, verbindet dieses die CP-Leitung über eine Diode und einen 2,7 kΩ Widerstand mit dem Schutzleiter. Dadurch zieht es die Spannung an CP von +12 V auf +9 V (Prinzip Spannungsteiler). Da die Ladestation die Spannung an CP misst, kann sie nun erkennen: Ein Elektroauto ist angeschlossen. Daraufhin aktiviert sie das Rechtecksignal mit einer Pulsweite entsprechend des verfügbaren Ladestroms. Durch den 1 kΩ Widerstand in der Ladebox, die Diode und den 2,7 kΩ Widerstand im Elektroauto pendelt das Rechtecksignal an CP zwischen +9 V und −12 V.

    Das Elektroauto misst die Pulsrate des Signals und erfährt so, wie viel Ladestrom ihm zur Verfügung steht. Was es übrigens nicht weiß, ist, ob einphasige oder dreiphasige Ladung möglich ist, denn dies spielt beim Kommunikationsprotokoll keine Rolle. Wenn die Pulsweite beispielsweise 16 A angibt, könnte es eine Ladeleistung von 3,7 kW einphasig oder 11 kW dreiphasig bedeuten.

    Wenn das Elektroauto bereit ist zu laden, teilt es das der Ladestation mit, indem es einen weiteren Widerstand (Wert 1,3 kΩ) zwischen die Diode und den Schutzleiter schaltet. Dadurch zieht es die obere Spannung des Rechtecksignals von +9 V auf +6 V. Da die Ladestation die Spannung an CP misst, erkennt sie nun: Das Elektroauto will laden! Also schaltet sie über ein Schütz die Stromversorgung zum Elektroauto ein (also N, L1, L2 und L3) und dieses lädt seinen Akku – maximal mit der Stromstärke, die ihm die Ladestation vorgibt. Erst jetzt könnte das Auto auch messen, ob es sich um einen ein- oder dreiphasigen Stromanschluss handelt.

    Während des gesamten Ladevorgangs läuft das Rechtecksignal der Ladestation weiter (und pendelt zwischen +6 V und −12 V). Die Ladestation kann währenddessen die Pulsweite verändern, woraufhin das Elektroauto seinen Ladestrom entsprechend anpassen muss. Bricht das Rechtecksignal ganz ab, muss das Elektroauto sofort die Ladung stoppen.

    Hat das Elektroauto fertig geladen (oder bricht der Fahrer den Ladevorgang ab), deaktiviert es den 1,3 kΩ Widerstand, wodurch die obere Grenzspannung des Rechtecksignals wieder auf +9 V rutscht. Daraufhin schaltet die Ladestation die Stromversorgung zum Elektroauto ab und die Typ2-Steckdose ist wieder spannungsfrei.

    PP-Kontakt: Ladekabel-Kodierung

    Über den PP-Kontakt können sowohl Ladestation als auch Elektroauto erkennen, wie stark das angeschlossene Ladekabel belastet werden darf. In beiden Typ2-Steckern ist hierzu ein fester Widerstand zwischen PP und dem Schutzleiter eingebaut, dessen Wert angibt, welchen Querschnitt die Leitungen des Ladekabels haben

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • ... das Vorheizen/Kühlen wiederum funktioniert beim Mach E auch, über die Abfahrtszeiten in verschiedenen Temperaturstufen, immerhin etwas...

    Das ist schon klar, aber ich meine eben nicht Außentemperatur abhängig oder?

    Also z.B. draußen ist es 15 Grad, dann fängt er 5 Minuten vorher an zu heizen. Sind es -10 Grad, fängt er eben schon 30 Minuten vorher an. Kann das unser Pony?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist schon klar, aber ich meine eben nicht Außentemperatur abhängig oder?

    Also z.B. draußen ist es 15 Grad, dann fängt er 5 Minuten vorher an zu heizen. Sind es -10 Grad, fängt er eben schon 30 Minuten vorher an. Kann das unser Pony?

    Nein, kann es leider nicht, allerdings weiß ich auch nicht sicher, ob er auf Stellung "automatisch" von sich aus richtig wählt? Oder nur die letzte Einstellung wiederholt...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW