Eure schlimmsten (und tollsten) Erlebnisse mit öffentlichen Ladesäulen

  • Ich beginne mal mit meinem gestrigen Erlebnis:

    1) Entega 22kW Säule in Darmstadt angefahren.

    2) Säule wird in der App als verfügbar und störungsfrei angezeigt, kann sie auch aktivieren und Ladevorgang startet.

    3) Vor dem endgültigen Verlassen des Fahrzeugs prüfe ich immer noch einmal nach, ob der Ladevorgang auch wirklich läuft und siehe da: Mit Störung abgebrochen.

    4) Entscheide mich auf Ladung zu verzichten und einen sonstigen Parkplatz zu suchen, aber

    Säule gibt mein Ladekabel nicht frei!

    5) Auf der Säule angegebene Hotline angerufen und der Servicemitarbeiter gibt mir die Auskunft

    Nicht zuständig, habe keinen Zugriff auf Ladesäulen

    6) Er kann mich auch nicht an eine zuständige Person verbinden, aber mir eine Telefonnummer geben, dort angerufen und AB Ansage abgehört:

    Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an

    7) Was tut sich an der Säule?

    Säule gibt mein Ladekabel immer noch nicht frei!


    Mein Fazit:

    1) Absolute Null-Leistung von Entega!

    2) Ich bleibe mit dem Pony wie gehabt innerhalb der Wallbox-Reichweite, für weitere Reisen ist mir die Begegnung mit fremden Ladesäulen einfach zu stressig :S

  • 🤷‍♂️ und jetzt, Kabel hängt noch dort?

    Nein, habe die Säule mit Kabel mitgenommen :S


    Scherz beiseite: Nach 15min noch einmal bei der Entega Hotline angerufen, andere Mitarbeiterin erwischt, welche die Säule entriegeln konnte.


    War eine echt böse Kombination aus Störung an der Ladesäule und inkompetentem Call-Center-Mitarbeiter.


    Ich habe es aber wirklich noch nie geschafft, eine Ladesäule in Hessen zum Laufen zu bekommen. Werde dort offensichtlich diskriminiert. :/

  • Ai Ai Ai... das klingt ja übel. Hoffen wir mal, dass solche Erlebnisse die absolute Ausnahme bleiben.


    Dagegen habe ich nur eine kurze, kleine Geschichte in der Rubrik "ärgerlich":

    Ich an einer Ladesäule angedockt (CCS) und ab geht die Luzi. Ladeleistung gut, der Strom fließt nur so durchs Kabel in meinen Akku. Kommt ein Nissan angeflogen, steckt sich den CHAdeMO rein... und ZACK Ladeabbruch bei mir im Mach-E. Nichts mehr zu machen. Kein Neustart, nichts geholfen. Zum Glück hatte ich vorher genug geladen um weiter fahren zu können. :P