Eure schlimmsten (und tollsten) Erlebnisse mit öffentlichen Ladesäulen

  • Ich beginne mal mit meinem gestrigen Erlebnis:

    1) Entega 22kW Säule in Darmstadt angefahren.

    2) Säule wird in der App als verfügbar und störungsfrei angezeigt, kann sie auch aktivieren und Ladevorgang startet.

    3) Vor dem endgültigen Verlassen des Fahrzeugs prüfe ich immer noch einmal nach, ob der Ladevorgang auch wirklich läuft und siehe da: Mit Störung abgebrochen.

    4) Entscheide mich auf Ladung zu verzichten und einen sonstigen Parkplatz zu suchen, aber

    Säule gibt mein Ladekabel nicht frei!

    5) Auf der Säule angegebene Hotline angerufen und der Servicemitarbeiter gibt mir die Auskunft

    Nicht zuständig, habe keinen Zugriff auf Ladesäulen

    6) Er kann mich auch nicht an eine zuständige Person verbinden, aber mir eine Telefonnummer geben, dort angerufen und AB Ansage abgehört:

    Sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an

    7) Was tut sich an der Säule?

    Säule gibt mein Ladekabel immer noch nicht frei!


    Mein Fazit:

    1) Absolute Null-Leistung von Entega!

    2) Ich bleibe mit dem Pony wie gehabt innerhalb der Wallbox-Reichweite, für weitere Reisen ist mir die Begegnung mit fremden Ladesäulen einfach zu stressig :S

  • 🤷‍♂️ und jetzt, Kabel hängt noch dort?

    Nein, habe die Säule mit Kabel mitgenommen :S


    Scherz beiseite: Nach 15min noch einmal bei der Entega Hotline angerufen, andere Mitarbeiterin erwischt, welche die Säule entriegeln konnte.


    War eine echt böse Kombination aus Störung an der Ladesäule und inkompetentem Call-Center-Mitarbeiter.


    Ich habe es aber wirklich noch nie geschafft, eine Ladesäule in Hessen zum Laufen zu bekommen. Werde dort offensichtlich diskriminiert. :/

  • Ai Ai Ai... das klingt ja übel. Hoffen wir mal, dass solche Erlebnisse die absolute Ausnahme bleiben.


    Dagegen habe ich nur eine kurze, kleine Geschichte in der Rubrik "ärgerlich":

    Ich an einer Ladesäule angedockt (CCS) und ab geht die Luzi. Ladeleistung gut, der Strom fließt nur so durchs Kabel in meinen Akku. Kommt ein Nissan angeflogen, steckt sich den CHAdeMO rein... und ZACK Ladeabbruch bei mir im Mach-E. Nichts mehr zu machen. Kein Neustart, nichts geholfen. Zum Glück hatte ich vorher genug geladen um weiter fahren zu können. :P

  • …ob es mein schlimmstes Erlebnis ist - nee, aber es hätte ein solches werden können…

    Ich wollte heute zum Laden, die Säule kann mit einem QR-Code ad hoc für 29C AC betrieben werden - und wie wir kürzlich thematisierten - da haben ganz offenbar irgendwelche 🤬 die originalen QR-Codes mit eigenen überklebt, könnte wohl ein Fall von Quishing sein…

    Habe den Betreiber informiert


    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

    Edited once, last by Mr XLK ().

  • Mein schlimmstes Erlebnis war durch BlueOval begründet, wenige Tage nachdem ich mein Pony hatte und unwissend nicht auf schon gesammelte Erfahrungen anderer hier gehört hatte.

    Eine Aral-Säule schaltete ich mit der BlueOval-Karte frei statt adhoc und durfte 97 ct/kWh abdrücken =O

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Ich hab jetzt schon bestimmt achtmal bei Tesla geladen.

    Aber weil diese dämlichen Gummileisten auf dem Boden waren mußte ich so provokativ parken um Strom zu bekommen.



    Als ich eine Tesla Fahrerin um Verständnis für diese Situation bat sagte sie: aber Sie fahren doch gar keinen Tesla. 🤭


    Ein anderer machte mich nett darauf aufmerksam, daß um die Ecke auch normale Lader wären.


    Was willste machen wenn Du nen Vertrag mit Tesla hast? Mußte durch. 👍🏼


    Ich war froh, daß ich nach vierzig Minuten verschwinden konnte.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Ist aber auch echt scheisse, wenn man 2 Ladestationen belegt.

    Sind die Kabel so kurz?

    Habe noch nie bei Tesla geladen und werde ich auch nie.

  • Zum Glück sind die Gummileisten nicht an allen Stationen, so dass man auch gerade stehen kann aber 2 Stalls belegt man auf jeden Fall.

    Die meisten Stationen haben zwar extra dafür einen speziellen Stall aber der ist nach Murphys Gesetz immer belegt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Die haben leider nur jeweils ein Kabel.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Nach einer Wochenendtour auf der Rückfahrt irgendwo an der A3 zum Nachladen rausgefahren, und in der Reihe Ladesäulen genau ein Platz frei, also dort hineingestochen. Wurde gleich begrüsst mit "Kannste vergessen, die geht nicht!" und "Haben wir alle schon probiert".


    Naja, probieren kostet ja nix, also trotzdem angestöpselt, und die schöne schwarze Ford Ladekarte gezückt, angehalten, und klack klack, es lädt. "Tja, Mustang halt!" und das breite Grinsen dazu konnte ich mir nicht verkneifen. 8)


    Vielleicht Zufall, dass das System gerade sauber resettet wurde, oder warum auch immer. Schöne Begebenheit.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 51tkm seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER AWD - BJ 04/2023, der Schlumpf - 7tkm seit 08/2024

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

  • Nach einer Wochenendtour auf der Rückfahrt irgendwo an der A3 zum Nachladen rausgefahren, und in der Reihe Ladesäulen genau ein Platz frei, also dort hineingestochen. Wurde gleich begrüsst mit "Kannste vergessen, die geht nicht!" und "Haben wir alle schon probiert".


    Naja, probieren kostet ja nix, also trotzdem angestöpselt, und die schöne schwarze Ford Ladekarte gezückt, angehalten, und klack klack, es lädt. "Tja, Mustang halt!" und das breite Grinsen dazu konnte ich mir nicht verkneifen. 8)


    Vielleicht Zufall, dass das System gerade sauber resettet wurde, oder warum auch immer. Schöne Begebenheit.

    Ich habe ja schon mal gesagt dass es mit der Karte besser geht als mit der App 😃 eventuell hatten die Anderen nur die App

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Aber es hat doch jede Station 2 Kabel, oder irre ich mich? Dann könntest du doch neben den schwarzen ganz easy anstecken. So wars zumindest als ich einmal bei Tesla geladen habe

    ^Die alten Stalls haben einen Schnelladestecker und einen Normalen. Ging also nur einer und zwar der Schnellader.


    Figgo

    Bei Tesla zahle ich deutlich weniger als bei FORD mit IONITY und bisher hatte ich noch keine so vollen Ladeparks und auch noch keine Gummibegrenzungen.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • ^Die alten Stalls haben einen Schnelladestecker und einen Normalen. Ging also nur einer und zwar der Schnellader.


    Figgo

    Bei Tesla zahle ich deutlich weniger als bei FORD mit IONITY und bisher hatte ich noch keine so vollen Ladeparks und auch noch keine Gummibegrenzungen.

    ?


    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Neulich am 300kW-Lader:

    Ein Kleinst-E-Auto, das mit 3,5 kWh CCS bei 75% geladen hat.

    Der Besitzer meinte dann: Er braucht immer 1,5 Stunden um auf 90% zu kommen...

    Dann hab ich mich verabschiedet.... :rolleyes:

    Mustang Mach E 2023.75 RWD SR mit TP2 und Panoramadach in Space-white

    2024-06-13: 24-PU0102-SVD-FX


    Nur der Not keinen Schwung lassen 8o