Beleuchtungssystem Störung


  • Gerade bekamen wir, vor antritt der Fahrt Nachhause einen Fehler zur Beleuchtung, sogleich haben wir an der nächsten Tankstelle die Beleuchtung auf alt hergebrachter Weise geprüft.


    Resultat: Das komplette Fernlicht ist ausgefallen, Abblendlicht ist in Ordnung. Auf dem Cluster wird das Fernlicht weiterhin angezeigt, wenn es eingeschaltet oder die Lichthupe bestätigt wird .


    Ich schaue mal in 30 Minuten nochmal ob der Fehler verschwindet.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mortan76 ()

  • Fehler blieb nachwievor bestehen. Morgen muss ich mal die Sicherungen prüfen, das einzige was für mich auffällt ist ein Kabel am vorderen linken Scheinwerfer liegt an einer scharfen Kante an, durch Vibrationen geht irgendwann schürft der Kabelschutz auf.


    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Das kenne ich noch von meinem Edge. Da ist irgendein Steuermodul defekt und muß getauscht werden.

    Es kann sein, dass morgen wieder alles funktioniert. Das Problem kommt aber irgendwann zurück, bis zum Komplettausfall (bei Nachtfahrt ist dann Feierabend).

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    Einmal editiert, zuletzt von 50Wendy ()

  • Heute morgen ging das Fernlicht wieder, der Fehler blieb im Cluster für paar Minuten noch aktiv, bis sie einfachverschwand. In der FordPass ist die Meldung noch aktiv.


    Laut FFH kann dies erst geprüft werden wenn die Meldung aktiv ist, sonst wird es schwierig. Beim nächsten Mal mache ich ein Video und Bilder.


    Was mir beim enteisen der Frontscheibe aufgefallen ist, das ein Streifen von 3-4 cm Breite auf der Beifahrerseite nicht enteist wurde.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Was mir beim enteisen der Frontscheibe aufgefallen ist, das ein Streifen von 3-4 cm Breite auf der Beifahrerseite nicht enteist wurde.

    ... nicht vergessen, zum anstehenden "Frontscheiben-Update" bzw. vorher den FFH darauf hinzuweisen!

    (Falls Auto betroffen!?)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Heute morgen ging das Fernlicht wieder, der Fehler blieb im Cluster für paar Minuten noch aktiv, bis sie einfachverschwand. In der FordPass ist die Meldung noch aktiv.


    Laut FFH kann dies erst geprüft werden wenn die Meldung aktiv ist, sonst wird es schwierig. Beim nächsten Mal mache ich ein Video und Bilder.


    Was mir beim enteisen der Frontscheibe aufgefallen ist, das ein Streifen von 3-4 cm Breite auf der Beifahrerseite nicht enteist wurde.

    Ja das mit der Scheibe ist bei mir auch, allerdings auf der Fahrerseite. Habe das aber beim Händler schon angesprochen. Würde ich wohl so nicht machen lassen, aber wenn die Scheibe sowieso raus muß sollte sie getauscht werden.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wunderbar, jetzt leuchtet das TFL dauerhaft schwach vor sich hin. Ich trage keinen Schlüssel am Körper oder habe den Lichtschalter im Fahrzeug auf Auto stehen, auch nach starten des MME und erneuten verschließen oder aktiv den Lichtschalter auf 0 stellen können diesen Zustand nicht beeinflussen. Das TFL wird auch nicht heller es ist immer an.
    Irgendwann wird dann die 12 Batterie leer sein.


    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)