Verhandlung beim Ford Händler

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Frau und ich wollen unseren Mondeo 2016 in Rubinrot durch einen Mach E ersetzen.


    Am sinnvollsten finden wir den RWD mit Extended Range und Paket 2.


    Wir würden uns das gute Stück gerne kurz vor Weihnachten leasen.

    Nun würden wir gerne vor Ort noch etwas handeln, da man ja laut Internet immer seine 5-20% rausholen kann.

    Nun habe ich mir aber schon einige Videos mit Händlern angeschaut und höre, dass die Händler immer nur den Händleranteil des Umweltbonus und BAFA als Rabatt angeben und auch nichts weiter darüber sagen (verständlich).


    Kann mir vllt. jemand verraten ob und wieviel Rabatt realistisch ist? Speziell wenn wir erst zu Dezember bestellen? Ich habe auch hier und da gelesen, dass der Preis im Winter etwas runter gehen soll. Ich denke mal das trifft nicht auf dieses beliebte Stück zu oder?


    Es wäre echt super wenn jemand seine Erfahrungen preisgeben kann. :)


    Liebe grüße

  • Nun würden wir gerne vor Ort noch etwas handeln, da man ja laut Internet immer seine 5-20% rausholen kann.


    Kann mir vllt. jemand verraten ob und wieviel Rabatt realistisch ist? Speziell wenn wir erst zu Dezember bestellen? Ich habe auch hier und da gelesen, dass der Preis im Winter etwas runter gehen soll. Ich denke mal das trifft nicht auf dieses beliebte Stück zu oder?

    Du solltest deine Quellen mit Bedacht wählen - auf viele „normale“ Autos mag das zutreffen, auf den MME eigentlich nicht.


    Spielraum sind maximal die Bereitstellungkosten, die den Berichten hier zwischen 840€ und 1280€ schwanken


    Wenn es MMEs sind, die sich bereits im Händlereigentum befinden und dann ggf. als Vorführfahrzeug (nach 6 Monaten) weiterverkauft werden, mag das anders aussehen - würde ich jedoch bezweifeln.


    Little-Pony hat hier schon auf die entsprechenden Themen im Forum verwiesen.

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

  • Rabatt beim MME ist fast ausgeschlossen.

    Allgemein ist das bei E-Autos auf Grund der starken Nachfrage schwer, es sei denn, es handelt sich um Modelle, die schon länger auf den Markt sind. Wie e-Niro, Kona usw.


    Du musst über die Webseite von Ford bestellen und Rabatt gibt es da nicht. Die Marge des Händlers beträgt ca 1000 €. Das deckt gerade so deren Kosten. Da bleibt nicht viel Spielraum.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.


  • Wenn es MMEs sind, die sich bereits im Händlereigentum befinden und dann ggf. als Vorführfahrzeug (nach 6 Monaten) weiterverkauft werden, mag das anders aussehen - würde ich jedoch bezweifeln.

    Die 6000 € BAFA sind für den Gebrauchtwagen dann schon wahrscheinlich abgegriffen. Die Mindesthaltedauer beträgt nur 6 Monate und die gibt es nur 1x pro Fahrzeug.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Marge des Händlers beträgt ca 1000 €. Das deckt gerade so deren Kosten. Da bleibt nicht viel Spielraum.

    Das liest man zwar gelegentlich, aber stimmen kann das nicht so ganz. Sonst hätte mein Händler nichts dran verdient und ich kann mir nicht vorstellen, dass er gerne ohne Gewinn arbeitet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die hoffen auf Stückzahlen.


    Die Sondervereinbarung e-Autos haben auch nicht sehr viele Ford-Händler unterschrieben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Hab ich mir schon irgendwie gedacht. :/

    Nichts erwartet und trotzdem enttäuscht trifft es wohl ziemlich genau. 😅


    Ist es denn üblich, dass die Vorführwagen auch geleast werden nachdem sie dann als Vorführwagen ausgedient haben?


    Versteht mich nicht falsch. Es wird definitiv der Mach-E aber ich denke mir wenn ich sowieso bis Dezember/Januar warte, ist vielleicht preislich, in welcher Form auch immer, noch etwas drin.


    Die Innovationsprämie/Umweltbonus soll ja bis 2025 weiter gehen.

    Heißt das, dass wir auch im Januar noch die ca 9000 bekommen oder ist es dann wieder nur die hälfte?


    Lg

  • Es soll verlängert werden, aber bis jetzt ist es nur eine Absichtserklärung.
    Zudem denke ich, dass der Händler den Bonus bestimmt selbst nutzt und dann den Wagen ein Stück günstiger abgibt. Aber selbst die Händler bekommen den MME nicht viel günstiger von Ford und müssen das Auto auch kaufen. Warum also sollte man ein Auto kaufen, das sicher bei den Probefahrten schon einiges mitgemacht hat, wenn man jetzt gute 9500€ erlassen bekommt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist es denn üblich, dass die Vorführwagen auch geleast werden nachdem sie dann als Vorführwagen ausgedient haben?

    Beim Leasing beträgt die Mindesthaltedauer 24 Monate um BAFA zu erhalten. Deshalb glaube ich das nicht.


    Viele machen gerade ein Geschäft damit, die Autos nach 6 Monaten ins Ausland zu verkaufen. Mit BAFA fährst du praktisch die 6 Monate kostenlos.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es dürfte darum gehen, dass zukünftig nur noch der RWD SR die 6000€ bekommt. Alle anderen fallen auf 5000€ Prämie runter. Bis vor zwei Wochen war das noch anders

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Es dürfte darum gehen, dass zukünftig nur noch der RWD SR die 6000€ bekommt. Alle anderen fallen auf 5000€ Prämie runter. Bis vor zwei Wochen war das noch anders

    Richtig 😉👍🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021