Ausschreibungen für „Deutschlandnetz“ sollen im September starten

  • https://www.electrive.net/2021…len-im-september-starten/


    Beim Ad-hoc-Laden darf die Kilowattstunde nicht mehr als 0,44 Euro (brutto) kosten. „Der Staat greift nicht in das gesamte Netz der Ladeinfrastruktur ein, sondern nur in das Ad-hoc-Laden“, so Scheuer. Die festgelegte Preisobergrenze soll „mit den Energiepreisen atmen“, wie der Verkehrsminister erklärt. Soll heißen: Künftig sind Änderungen möglich. Der Preis wurde gewählt, um eine Vergleichbarkeit zu Kraftstoffen zu schaffen – laut Scheuer entspricht ein Dieselpreis von 1,35 Euro/Liter beim Elektroauto Energiekosten von 0,45 Euro pro Kilowattstunde. „Wir wollen weder Dumping noch Wucher“, sagt der Verkehrsminister.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Und damit würde die kWh beim Ad-Hoc-Laden günstiger als fast alle kWh-Preise mit Karte.
    Das wäre ja mal durchaus ein Vorteil und sollte hoffentlich dann auch viele Kartenanbieter im Preis drücken. Weil mit Karte teurer als ohne macht die Karten schlicht überflüssig.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Liest sich ja erstmal i.O.


    Problem ist nur: Ist ein Scheuer Projekt.

    Wird also nix

  • Liest sich ja erstmal i.O.


    Problem ist nur: Ist ein Scheuer Projekt.

    Wird also nix

    Kostet dafür aber Milliarden an Steuergeldern...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja, Scheuer schiebt es ja nur an, die Verträge unterschreibt er dann hoffentlich nicht mehr.
    Also könnte es doch was werden :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mich macht eher die Aussage der atmenden Preise nachdenklich. Was ist damit gemeint? Wieder so eine Nische um im Nachgang die Preise wieder auf ein höheres Niveau zu hieven?!

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Mich macht eher die Aussage der atmenden Preise nachdenklich. Was ist damit gemeint? Wieder so eine Nische um im Nachgang die Preise wieder auf ein höheres Niveau zu hieven?!

    Ich würde von einem Drittel des Dieselpreises ausgehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert