wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Es ist mir hier nur son bißchen aufgefallen, ich selber bin ja noch neutral, da mein Pony noch nicht da ist.


    Also beim Verbrenner können 100Kg Zuladung wohl um die 3% - 5% mehr Verbrauch ausmachen. Hängt natürlich auch viel vom Fahrprofil ab und ist eine ganz grobe Rechnung! Aber am Gewicht dürfte es eigentlich nicht wirklich liegen, dass der ER so viel verbraucht.

    Ich fahre meinen ER mit E heat, Sitzheizung und Vorheizen ohne an der Box angeschlossen zu sein.

    Mein Durchschnitt liegt bei 21 kw/h auf die letzten 10'200 km..

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Meiner steht gerade wegen Softwareupdate und Glasdachverklebung in der Werkstatt. Software wurde wohl schon aktualisiert ☺️

    Mach-e RWD ER, Infinite-Blau Metallic, TP 2, Job 1

    Power-Up 6.3.0 (8.01.24)

    Wallbox KEBA P30c

    Bestellung: 14.12.20 - Produktion: 6.04.21 - Auslieferung: 12.07.21

  • Das hat nicht den grossen Einfluss bei 20kw grösserer batterie..


    Oder denkst du das du gleich weit kommst wie der mit der grössere batterie?

    Ich kam zum Ergebnis das der Reichweitengewinn durch die größere Batterie nur minimal ist und den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Du hast recht, man glaubt das 20KW mehr Batteriekapazität doch einiges bringen muss. Das relativiert sich aber durch das Mehrgewicht. Auf der Autobahn in den Urlaub kommt man dann mit 20KW keine 100km weiter, da man bei normaler Autobahngeschwindigkeit mit 25-30kW rechnen muss.

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Ich kam zum Ergebnis das der Reichweitengewinn durch die größere Batterie nur minimal ist und den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Du hast recht, man glaubt das 20KW mehr Batteriekapazität doch einiges bringen muss. Das relativiert sich aber durch das Mehrgewicht. Auf der Autobahn in den Urlaub kommt man dann mit 20KW keine 100km weiter, da man bei normaler Autobahngeschwindigkeit mit 25-30kW rechnen muss.

    Lieber Hans, ich denke wenn dies dein Standpunkt ist, kann ich leider nichts sagen, was deine Meinung ändern würde.


    Ich denke ich habe hier etwas mehr Langestreckenerfahrung als die Meisten Forumsmitglieder..aber man kann nicht alle vom offensichtlichem überzeugen. Ich wünsche allen ob ER oder SR ob AWD oder RWD mit Ihrem Fahrzeug spass..aber Logik ist hier wirklich nicht jedermanns sache..ihr basiert euch auf Gefühle und Eindrücke..keiner kommt mit irgendwelchen Facts


    Du bist auch wohl einer der meint, dass der SR ja gleich schnell lädt mit 100kw, da er die kleinere Batterie hat.


    Ich wäre mit einer Aussage einverstanden wenn es um den Preis/Nutzen geht..das ist halt individuell..aber zu hören dass ihr die gleiche Reichweite habt mit 20kw wenige Akkukapazität weil ihre denkt die 100kg bringen 20%mehrverbrauch lässt mich ja echt zweifeln.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • er hat den ja noch nicht, die Ernüchterung wird kommen :P

    Habs erst jetzt gsehen ..hätte ich dies gewusst hätte ich mir die ganze schreiberei gespart..

    keine eigene erfahrung und ganz viel meinung...phuuu..freuen wir uns mal auf künftige posts


    pss...was schreibt der wenn ich ihm sage, dass mein citigo weiterkommt als sein peugeot :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Prozentual betrachtet lädt er gleich schnell 😅👍🏻

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • er hat den ja noch nicht, die Ernüchterung wird kommen :P

    Irgendwie komisch, dass hier nun die SR Fahrer "angeprangert" werden obwohl sich die ER Fahrer über die Reichweite beschweren :P ;) :D .

    Mir war vor dem Kauf klar dass ich nicht die Mega Reichweite haben werde, die 400 km im Sommer reichen mir. Aber mir waren die 15.000 Euro auf die 600 es nicht wert.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Irgendwie komisch, dass hier nun die SR Fahrer "angeprangert" werden obwohl sich die ER Fahrer über die Reichweite beschweren :P ;) :D .

    Mir war vor dem Kauf klar dass ich nicht die Mega Reichweite haben werde, die 400 km im Sommer reichen mir. Aber mir waren die 15.000 Euro auf die 600 es nicht wert.

    Weist du was...das kann ich absolut nachvollziehen...ich fahre den ER, und wenn man die Zahlen betrachtet..ja der Mehrpreis für die KM ist schon happig.. da hast du recht..


    aber eben..zu sagen dass die gleichweit kommen erscheint mir nun doch etwas übertrieben zu sein

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Weist du was...das kann ich absolut nachvollziehen...ich fahre den ER, und wenn man die Zahlen betrachtet..ja der Mehrpreis für die KM ist schon happig.. da hast du recht..


    aber eben..zu sagen dass die gleichweit kommen erscheint mir nun doch etwas übertrieben zu sein

    Jo eh, geb dir eh Recht, muss ja doch einen Unterschied geben.


    Mich ärgert aber zum Beispiel auch dass man beim SR nur mit 115KW laden kann. Aber das scheint die kleinere Batterie wohl nicht zu vertragen. Oder kauft man sich die 150 KW dazu?

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Ich glaube, man kann das hier im Forum sowieso nicht vergleichen. Allein die Rahmenbedingungen sind ja völlig andere. Ich als Flachlandindianer werde einen völlig anderen Verbrauch haben als jemand im Erzgebirge. Viele Tage unter 0 Grad haben wir hier zum Beispiel auch nicht anderswo vielleicht aber schon.


    Ernsthafte Vergleich können wir hier kaum erwarten.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Jo eh, geb dir eh Recht, muss ja doch einen Unterschied geben.


    Mich ärgert aber zum Beispiel auch dass man beim SR nur mit 115KW laden kann. Aber das scheint die kleinere Batterie wohl nicht zu vertragen. Oder kauft man sich die 150 KW dazu?

    Hoffen wir mal, dass per Update oder OTA dann auch die Ladegeschwindigkeiten angehoben werden. Da haben alle hier noch Luft nach oben

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Wenn ich meinen habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten, wie es mit der Langstrecke funktioniert. Rein rechnerisch sollte ein ER besser sein und das war bei mir bei der Bestellung ausschlaggebend. Ich pendle nämlich einmal wöchentlich 250 km (eine Strecke, 96% AB).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Wenn ich meinen habe, werde ich auf jeden Fall hier berichten, wie es mit der Langstrecke funktioniert. Rein rechnerisch sollte ein ER besser sein und das war bei mir bei der Bestellung ausschlaggebend. Ich pendle nämlich einmal wöchentlich 250 km (eine Strecke, 96% AB).

    Ich hab im Winter 2 x 1300km Langstrecke hinter mir...kann dir da schon paar infos geben :D

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Da wär ich sehr gespannt drauf

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • er hat den RWD-SR ja noch nicht, die Ernüchterung wird kommen :P besonders im Winter mit Heizung.

    Die ist leider schon da, die Ernüchterung.

    Nino : ich denke da kann ich mithalten

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Die ist leider schon da, die Ernüchterung.

    Nino : ich denke da kann ich mithalten

    Lies mal quer.

    Hat sich ein SR Fahrer:inn bisher beschwert? Winterreichweite mit e-Heat?

    Lass dich nicht madig machen